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AMB
Autor Thema:  Vektor-Grafik aus Photoworks? (2954 mal gelesen)
Thargor
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Beiträge: 29
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erstellt am: 07. Jul. 2006 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen! (besonders die PWX-Anwender!)

Ich stehe vor dem Problem, dass ich für eine Doku Grafiken aus SWXSolidWorks ausschreiben muss. Der Layouter (natürlich outgesourct, was sonst) benötigt aber Vektor-Grafiken. Jetzt hab ich mich schon durch alle Beiträge zum Thema gelesen und auch schon alles ausprobiert, was ich gefunden habe. Also: Linotronic Druckertreiber->eps schreiben, Rhino3D als Testversion besorgt und probiert, über den Umweg pdf ne ps-Datei geschrieben und sogar versucht, ohne Vektoren, dafür mit hoher Auflösung als bmp zu speichern (Danke an Stefan für das nette Tool!:wink .

Am nächsten an unsere gewünschte Lösung hat uns die Variante mit dem Druckertreiber gebracht: Da hatten wir dann wenigstens Vektoren, allerdings wren die nicht oder falsch miteinander verknüpft. 

Soweit zur Vorgeschichte. Jetzt die Frage: Kann PWX "richtige" Vektorgrafiken ausgeben? Hat das schonmal jemand probiert? Dann würde ich mal mit unserem SWXSolidWorks-Vertreter Kontakt aufnehmen.

Bevor jemand fragt: Ich hab leider keine Zeit, mich richtig in Rhino oder Ciname4D oder wie sie alle heißen, einzuarbeiten.
Der einzige Ausweg wäre halt dann, noch jemanden dazwischenzuschalten, der die Daten konvertiert. 

So long,

Jens

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G. Dawg
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erstellt am: 07. Jul. 2006 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thargor 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube kaum, dass Du aus so einem Programm, wenn Du eine Szene renderst, Vektoren bekommen kannst!
Schliesslich werden hier Pixel gerendert! Alles was Du tun kannst, ist ein Bild 10'000x10'000 Pixel rendern... viel Spass wünsche ich dabei! Lass das Bild dann mal übers Wochenende rendern! 
Du kannst vielleicht Dein Bild aufs max. rendern und mit einem Trace-Program (OCR...) Vektoren generieren lassen.

Und, JA! Ich meine rendern, nicht mit dem Makro von Stefan!
(nichts gegen das Makro von Stefan aber es ist eben von der Grafikkarte her abhängig!)

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hico
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Beiträge: 258
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erstellt am: 07. Jul. 2006 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thargor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens!
Ist schon ein Unding, dass aus einem Vektorprogramm wie SWXSolidWorks heraus keine Vektorgrafik erzeugt werden kann... Als (zugegeben umständliches) Workaround könnte man eine 3D-Zeichnungsansicht (normale, schattierte Ansicht mit Kanten, ohne Farbe) als DXF exportieren und danach in Corel importieren. Dort hat man dann die undankbare Aufgabe, die Linienzüge zu Flächen zu verknoten und mit Farbe bzw. Farbverläufen zu füllen. Wenn man an einem langen Winterabend mal nix besseres zu zun hat 

Gruß Hilmar

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Marcus
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mdDESIGN


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Beiträge: 377
Registriert: 10.03.2001

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Catia V5

erstellt am: 07. Jul. 2006 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thargor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie machen es über die .vrml Datei und dann bearbeiten im Adobe Illustrator.
geht wunderbar!

Marcus

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Helmi
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Konstrukteur


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Registriert: 10.11.2002

SWX 2006
C4D 9.5

erstellt am: 07. Jul. 2006 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thargor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thargor,

das was du suchst kenne ich nicht und kann es mir auch nicht vorstellen. Die Frage ist eher, warum braucht er unbedingt Vektordaten?

Ich sehe aber folgende Möglichkeiten:
1 Lösung von Markus: Hier werden aber nur die Geometriedaten exportiert. Ähnlich wie stl.

2 Lösung: Rendern ohne Hintergrund und als Ausgabeformat tga verwenden. Dadurch ist Dein Bild gleich freigestellt (Alpha-kanal) und der Layouter kann es vor einen beliebigen Hintergrund platzieren.
Bitte beachten, der Alpha-kanal wird nicht verwendet, wenn eine Animation gerendert und der file typ tga ausgewählt wird.

Helmi

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clownfisch
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erstellt am: 07. Jul. 2006 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thargor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

wenn ich Vektordaten aus SWXSolidWorks brauche, mache ich das zur Zeit gern über den Umweg PDF.

Als Vektordaten bekommst Du aber lediglich Konturlinien, auch unsichtbare und keine schattierten Flächen.

Ich drucke dann eine bestimmte Ansicht als PDF, dass ich dann in CorelDraw öffne und weiterbearbeite. Damit mache ich z.B. Liniengrafiken für Montageanleitungen.
Für schattierte Bilder verzichte ich auf Vektoren und erstelle die Bilder wie von Helmi unter 2) beschrieben. Diese kann ich dann noch in Photoshop nachbearbeiten.

Hoffe das gibt Dir Anhaltspunkte

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Thargor
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erstellt am: 10. Jul. 2006 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten. 

Hab alles ausprobiert, doch was "Richtiges" war leider nicht dabei.    Wie schon gesagt, Vektoren an sich sind nicht das Problem, funktioniert halbwegs über dwg/dxf. Das Problem ist, dass dabei die Vektoren separiert, also voneinander losgelöst ausgegeben werden. Und die dann wieder manuell zusammenzufügen --> seeehr langer Winterabend.

Die Vrml-Datei konnte unser Graphiker nicht mit dem AI öffnen. Brauch man da ne Spezialversion?

Naja. Das Ende vom Lied: Unser Graphiker kennt wohl von früher jemanden, der 3D-Rohdaten importiert und dann rendert. Womit? K.A. Hab  langsam die Schn... voll.  So viel Arbeit, wegen etwas, das wahscheinlich nicht mal soviel Zeit zum Programmieren brauch, wie ich bisher dafür verbraten hab.

So long

Jens

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Marcus
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mdDESIGN


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Catia V5

erstellt am: 10. Jul. 2006 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thargor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

die .vrml kannst Du ganz normal in den Illustrator einlesen.
Noch ein Typ, Du kannst die .vrml auch sehr gut mit dem neuen Adobe Acrobat 3D bearbeiten.

Marcus

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G. Dawg
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erstellt am: 10. Jul. 2006 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thargor 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessant! www.google.com -> vector render plugins
Resultat: Maya hat ein SWF (oder auch andere Vektordateitypen) Renderer!! Auch 3D Studio hat so ein Plugin irgendwo im Netz. Damit lassen sich Animationen und Bilder als VEKTOREN abspeicher!!! Aber loht sich die Anschaffung von Maya und dem Plugin???

[edit] http://www10.mcadcafe.com/link/display_detail.php?link_id=10769
[/edit]

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[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 10. Jul. 2006 editiert.]

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