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Thema: Vektor-Grafik aus Photoworks? (2954 mal gelesen)
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Thargor Mitglied
Beiträge: 29 Registriert: 01.08.2005 SW 2006 SP4 Windows XP SP2 P4 3GHz 1,7GB RAM NVidia Quadro FX 500
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erstellt am: 07. Jul. 2006 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo alle zusammen! (besonders die PWX-Anwender!) Ich stehe vor dem Problem, dass ich für eine Doku Grafiken aus SWX ausschreiben muss. Der Layouter (natürlich outgesourct, was sonst) benötigt aber Vektor-Grafiken. Jetzt hab ich mich schon durch alle Beiträge zum Thema gelesen und auch schon alles ausprobiert, was ich gefunden habe. Also: Linotronic Druckertreiber->eps schreiben, Rhino3D als Testversion besorgt und probiert, über den Umweg pdf ne ps-Datei geschrieben und sogar versucht, ohne Vektoren, dafür mit hoher Auflösung als bmp zu speichern (Danke an Stefan für das nette Tool!:wink . Am nächsten an unsere gewünschte Lösung hat uns die Variante mit dem Druckertreiber gebracht: Da hatten wir dann wenigstens Vektoren, allerdings wren die nicht oder falsch miteinander verknüpft. Soweit zur Vorgeschichte. Jetzt die Frage: Kann PWX "richtige" Vektorgrafiken ausgeben? Hat das schonmal jemand probiert? Dann würde ich mal mit unserem SWX-Vertreter Kontakt aufnehmen. Bevor jemand fragt: Ich hab leider keine Zeit, mich richtig in Rhino oder Ciname4D oder wie sie alle heißen, einzuarbeiten. Der einzige Ausweg wäre halt dann, noch jemanden dazwischenzuschalten, der die Daten konvertiert. So long, Jens ------------------ Konstruiere ein System, das selbst ein Irrer anwenden kann; so wird es auch nur ein Irrer anwenden wollen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation
Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
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erstellt am: 07. Jul. 2006 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thargor
Ich glaube kaum, dass Du aus so einem Programm, wenn Du eine Szene renderst, Vektoren bekommen kannst! Schliesslich werden hier Pixel gerendert! Alles was Du tun kannst, ist ein Bild 10'000x10'000 Pixel rendern... viel Spass wünsche ich dabei! Lass das Bild dann mal übers Wochenende rendern! Du kannst vielleicht Dein Bild aufs max. rendern und mit einem Trace-Program (OCR...) Vektoren generieren lassen. Und, JA! Ich meine rendern, nicht mit dem Makro von Stefan! (nichts gegen das Makro von Stefan aber es ist eben von der Grafikkarte her abhängig!) ------------------ SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hico Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 258 Registriert: 03.03.2005
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erstellt am: 07. Jul. 2006 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thargor
Hallo Jens! Ist schon ein Unding, dass aus einem Vektorprogramm wie SWX heraus keine Vektorgrafik erzeugt werden kann... Als (zugegeben umständliches) Workaround könnte man eine 3D-Zeichnungsansicht (normale, schattierte Ansicht mit Kanten, ohne Farbe) als DXF exportieren und danach in Corel importieren. Dort hat man dann die undankbare Aufgabe, die Linienzüge zu Flächen zu verknoten und mit Farbe bzw. Farbverläufen zu füllen. Wenn man an einem langen Winterabend mal nix besseres zu zun hat Gruß Hilmar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marcus Mitglied mdDESIGN
Beiträge: 377 Registriert: 10.03.2001 SolidWorks 2010, 2011, 2012, 2013 Catia V5
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erstellt am: 07. Jul. 2006 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thargor
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Helmi Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 40 Registriert: 10.11.2002 SWX 2006 C4D 9.5
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erstellt am: 07. Jul. 2006 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thargor
Hallo Thargor, das was du suchst kenne ich nicht und kann es mir auch nicht vorstellen. Die Frage ist eher, warum braucht er unbedingt Vektordaten? Ich sehe aber folgende Möglichkeiten: 1 Lösung von Markus: Hier werden aber nur die Geometriedaten exportiert. Ähnlich wie stl. 2 Lösung: Rendern ohne Hintergrund und als Ausgabeformat tga verwenden. Dadurch ist Dein Bild gleich freigestellt (Alpha-kanal) und der Layouter kann es vor einen beliebigen Hintergrund platzieren. Bitte beachten, der Alpha-kanal wird nicht verwendet, wenn eine Animation gerendert und der file typ tga ausgewählt wird. Helmi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clownfisch Mitglied industrial designer
Beiträge: 752 Registriert: 18.01.2006 SWX 2023 und davor Intel XEON W-2125 4,0 GHz 16,00 GB RAM nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Prof. für Workstation Windows 10 Prof
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erstellt am: 07. Jul. 2006 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thargor
Hallo Jens, wenn ich Vektordaten aus SWX brauche, mache ich das zur Zeit gern über den Umweg PDF. Als Vektordaten bekommst Du aber lediglich Konturlinien, auch unsichtbare und keine schattierten Flächen. Ich drucke dann eine bestimmte Ansicht als PDF, dass ich dann in CorelDraw öffne und weiterbearbeite. Damit mache ich z.B. Liniengrafiken für Montageanleitungen. Für schattierte Bilder verzichte ich auf Vektoren und erstelle die Bilder wie von Helmi unter 2) beschrieben. Diese kann ich dann noch in Photoshop nachbearbeiten. Hoffe das gibt Dir Anhaltspunkte Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thargor Mitglied
Beiträge: 29 Registriert: 01.08.2005 SW 2006 SP4 Windows XP SP2 P4 3GHz 1,7GB RAM NVidia Quadro FX 500
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erstellt am: 10. Jul. 2006 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die Antworten. Hab alles ausprobiert, doch was "Richtiges" war leider nicht dabei. Wie schon gesagt, Vektoren an sich sind nicht das Problem, funktioniert halbwegs über dwg/dxf. Das Problem ist, dass dabei die Vektoren separiert, also voneinander losgelöst ausgegeben werden. Und die dann wieder manuell zusammenzufügen --> seeehr langer Winterabend. Die Vrml-Datei konnte unser Graphiker nicht mit dem AI öffnen. Brauch man da ne Spezialversion? Naja. Das Ende vom Lied: Unser Graphiker kennt wohl von früher jemanden, der 3D-Rohdaten importiert und dann rendert. Womit? K.A. Hab langsam die Schn... voll. So viel Arbeit, wegen etwas, das wahscheinlich nicht mal soviel Zeit zum Programmieren brauch, wie ich bisher dafür verbraten hab. So long Jens ------------------ Konstruiere ein System, das selbst ein Irrer anwenden kann; so wird es auch nur ein Irrer anwenden wollen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marcus Mitglied mdDESIGN
Beiträge: 377 Registriert: 10.03.2001 SolidWorks 2010, 2011, 2012, 2013 Catia V5
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erstellt am: 10. Jul. 2006 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thargor
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G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation
Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
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erstellt am: 10. Jul. 2006 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thargor
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