Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Rotationsfeature als Bibliotheksfeature

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Bamberg
Autor Thema:  Rotationsfeature als Bibliotheksfeature (386 mal gelesen)
Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 06. Jun. 2006 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Nerven.
Mein empfindliches Nervenkostüm.
Es leidet.
Es leidet sehr.

Ein ganz normales Roataionsfeature.
Eine Zentrierbohrung. DIN 332-B
Es geht nicht. 
Ich bekomm es nicht zum laufen.
*schnüffseufzjammerwimmerwinsel*

Zentrierbohrung DIN332-B
Tabellengesteuert.
Alles toll.
Lässt sich super einfügen.
Hauptebene wählen (Vorne)
Kante wähle.
Zack.
drinne.
Ultra toll.
Geht doch.

Auf dem anderen Wellenende - no go
Feature hat die falsche Ausrichtung - Luftschnitt.
Oh Bitte.
Das kann doch nicht sein.

Dat Nordlicht

P.S.
Die Features aus Stefans Bibliothek kenn ich.
Deren Aufbau ... , wie sag ich's, .. sagt mir nicht zu.

------------------
"Mächtiges Badabum"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 06. Jun. 2006 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beere 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du das Feature reinziehst (die linke Maus bleibt gedrückt), dann kannst Du mit der TAB Taste das Feature umkehren (Normalenvektor umdrehen würde der Mathematiker sagen).

Geht das nicht?

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 06. Jun. 2006 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beere 10 Unities + Antwort hilfreich


loch.zip

 
Bei einem Biblitheksfeature ist es wichtig, dass man möglichst wenig Referenzen zum Bauteil hat. Jede Referenz ist eine potentielle Fehlerquelle.

Im Beispiel auf der Hilfeseite vom Stefan ist der Einstich nicht als Rotation, sondern als Lineare Extrusion erstellt, was das Einfügen sehr einfach gestaltet.

Bei meiner Version (ist nicht für einen Einstich erstellt worden, kann aber dazu verwendet werden) muss auf der Plazierungsebene ein Eifügepunkt vorhanden sein.

Ev. hilft es dir weiter.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 06. Jun. 2006 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DIN332-B.zip

 
@Teddibär
Nein, es geht nicht.

@Mike
Ja.
Schon gesehen.
Aber.
Die Esthetik.
Die Schönheit.
Ein Feature. Rotation. Fertig.
Dachte ich mir.
Geht aber nur auf einer Seite 

Dat Nordlicht

------------------
"Mächtiges Badabum"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 06. Jun. 2006 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beere 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beere,

spiegel das Feature doch einfach auf die andere Seite.
Du hast noch die Zeit an der Esthetik Deiner Konstruktionen zu feilen? Schön das es noch Leute gibt, die auf sowas Wert legen. 

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 06. Jun. 2006 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beere 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar würde ich dies für meine Zwecke auch bevorzugen. Aber wenn die Ausrichtung der Fläche nicht gleich ist, wie in der Vorlage (Bibliotheksfeature) dann geht der Schnitt falsch ins Teil.
Bei mir war es ab und zu um 90° gedreht eingebaut.

Du musst dem Bibliotheksfeature sagen auf welche Fläche es soll, wo es hingehört, und welche Ausrichtung es hat.

Habe lange probiert, und meine Lösung habe ich ins Forum gestellt.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 06. Jun. 2006 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DIN332-B_v2.zip

 
OK.
Ich gebe auf.
...

Nur ein Feature.
Geht nicht.

Also muss man das was braucht halt mitbringen  
Skizzen, Ebene und Rotation.
Nicht unbedingt hübsch.
Ertragbar, möcht ich sagen.

@HaPe 
spiegeln  
Ich soll das Feature  spiegeln 
Ich komm gleich mal durch Dein Ethernetkabel  
Ein bißchen Esthetik muß sein.
Das trägt zum besseren Verständis bei.
Hilft den Kollegen sich in Modellen zurechtzufinden.
Verkürzt die Zeiten bei Variantenkonstruktion.
Verbessert das Übernehmen von Modellelementen.
...  
Zeit hab ich dafür eigentlich auch nicht.
Die Freiheit nehm ich mir 

Dat Nordlicht

------------------
"Mächtiges Badabum"

[Diese Nachricht wurde von Beere am 06. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thsch an!   Senden Sie eine Private Message an thsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thsch

Beiträge: 155
Registriert: 25.10.2000

SWX2007 SP5.0
SWX2008 SP5.0
SWX2009 SP5.1
SWX2010 SP5.0
SWX2011 SP3.0
Dell T7400, 16GB RAM
FX4800

erstellt am: 07. Jun. 2006 00:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beere 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Beere.
Bei mir funktioniert dein Feature.
Ich hab dein Teil mal in die Palette Features -> shaft kopiert.
Von dort auf die Stirnfläche einer Welle gezogen, dann zuesrt die Größe und dann die Außenkante gewählt.
Auf der anderen Seite der Welle funktioniert es ebenso.

Ich benutze SW2006 SP4.1

Gruß
Thomas

[Diese Nachricht wurde von thsch am 07. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 07. Jun. 2006 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Thomas
Klar.
Die Variante v2 hat ja auch einen
anderen Grundaufbau als die v1. 

Dat Nordlicht

------------------
"Mächtiges Badabum"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz