Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnungsvorlagen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SOLIDWORKS PDM (SOLIDWOKS PDM)
Autor Thema:  Zeichnungsvorlagen (16766 mal gelesen)
TobiasHarbers
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TobiasHarbers an!   Senden Sie eine Private Message an TobiasHarbers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiasHarbers

Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2006

erstellt am: 02. Jun. 2006 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Gibt es irgendwo Zeichnungsvorlagen im DIN oder ISO Format für Solidworks zum download. Müsste mir sonst alle Vorlagen selbst erstellen bzw. die vorhandenen Vorlagen ändern. Das ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig.

Wenn mir jemand nen Tipp geben könnte, wo ich bessere Vorlagen herbekommen kann, würde ich mich sehr freuen.

Mfg,
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Beiträge: 555
Registriert: 12.08.2003

überlegen macht überlegen

erstellt am: 02. Jun. 2006 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiasHarbers 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TobiasHarbers:
...Müsste mir sonst alle Vorlagen selbst erstellen bzw. die vorhandenen Vorlagen ändern. Das ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig...
Ist aber eine gute Übung 
Wenn Dir das schon zu aufwändig ist, solltest Du Dir vielleicht nochmal überlegen mit dem rumgeklicke mit SolidWorks überhaupt anzufangen 
Ansonsten immer eine gute Quelle: solidworks.cad.de

WW

------------------
Modelle
Werkstoffe
FAQ für SolidWorks Neulinge und Umsteiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 02. Jun. 2006 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiasHarbers 10 Unities + Antwort hilfreich

meinst du jetzt
die einstellungen der bemassungen
die schriftköpfe
die formatgrössen

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" endlich die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiasHarbers
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TobiasHarbers an!   Senden Sie eine Private Message an TobiasHarbers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiasHarbers

Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2006

erstellt am: 03. Jun. 2006 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo dopplerm,

ich meine, dass ich die Zeichnungsrahmen ja ganz ok finde, sind ja auch normgerecht. Nur das schriftfeld der Standardvorlagen bei solidworks gefällt mir nicht.

Hätte gerne ein Schriftfeld nach DIN 6771-1 mit deutschem Text.

Weißt du oder sonst jemand, ob es sowas irgendwo zum download gibt oder kann mir jemand seine zeichnungsvorlagen per email zusenden?
Lege halt mehr wert auf die konstruktion, möchte mich nicht so lange mit dem Zeichnungsrahmen befassen, aber es sollte doch schön aussehen, finde ich.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Mfg,
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 03. Jun. 2006 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiasHarbers 10 Unities + Antwort hilfreich

kann dir nur empfehlen, dich mit den vorlagen und den möglichkeiten der schriftkopfausfüllung vertraut zu machen

du kannst bei einem teil eigenschaften festlegen, welche dann automatisch im zeichnungskopf erscheinen, sehr vorteilhaft wenn du öfter einen teil als vorlage verwendest und aus diesem ähnliche teile erstellst, ausserdem sind dann diese eigenschaften nicht nur auf der zeichnung, sondern auch im teil gespeichert

es lohnt sich, sich darüber gedanken zu machen
(wir arbeiten mit einem pdm system, wir haben über 30 eigenschaften, welche wir mit einem programm schon sehr gut ausfüllen (zeichner, freigeber, datum, wekstoff, behandlung,....)

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" endlich die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiasHarbers
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TobiasHarbers an!   Senden Sie eine Private Message an TobiasHarbers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiasHarbers

Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2006

erstellt am: 03. Jun. 2006 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab ehrlich gesagt keine ahnung worüber du sprichst.
arbeite noch nicht so lange mit solidworks und hab daher beim thema zeichnungserstellung bzw. Schriftfeld-Ausfüllung noch keinen plan.
wie geht das mit diesen einstellungen, dass zum beispiel mein name immer in das feld des Konstrukteurs geschrieben wird.
und noch ne frage: wie schaffe ich es eine einheitliche formatierung im schriftfeld hinzubekommen, also einheitliche positionierung des texts in der oberen linken ecke, größe der Überschrift und des Textes, usw.???

Hoffe jmd kann mir helfen.

Mfg, Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

SWX 2007+8+9
AIP 2009 - 2015 <P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher.
(Verfasser unbekannt)

erstellt am: 03. Jun. 2006 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiasHarbers 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

bzgl. Schriftfeld ausfüllen: Schau mal auf die Seiten von StefanBerlitz unter  http://solidworks.cad.de/ 
MakroMania, Makro Nr. 09. Dort wird alles sehr schön beschrieben.

Diese inoffiziellen Hilfsseiten bieten auch sehr viele Infos, Hilfen usw. rund um SWX  an. Kann ich dir nur wärmstens empfehlen!

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 05. Jun. 2006 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiasHarbers 10 Unities + Antwort hilfreich

such in der hilfe mit
$prp

in den original vorlagen findest auch schon teilweise diese $prp sachen
in den bauteilvorlagen gehst einmal auf
datei-eigenschaften
dann findest du sicher weiter

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" endlich die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz