Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Aufkleber auf Oberfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM auf der GROB Hausmesse 2024
Autor Thema:  Aufkleber auf Oberfläche (450 mal gelesen)
SAuer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SAuer an!   Senden Sie eine Private Message an SAuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SAuer

Beiträge: 20
Registriert: 13.01.2004

SWX 2005
XP Professional SP1
P4 2,8 GHz
1 GB RAM, Quadro FX1100

erstellt am: 02. Jun. 2006 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


front.jpg

 
Hallo Zusammen,
ich soll auf die rot dargestellte Oberfläche einen Aufkleber designen. Leider ist die Oberfläche gewölbt und ich kann die wahre Größe des nötigen Aufklebers nicht wirklich ermitteln. Außer natürlich mit 'Kanten übernehmen, usw...'. Aber im weiteren Verlauf müsste ich die genauen Konturdaten des Aufklebers weiterleiten. Und ich bin mir nicht im Klaren ob ich den so erzeugten Aufkleber dann auch wiederum irgendwie abwickeln könnte? 
Deshalb meine Frage wie man am besten einen solchen Körper erstellen könnte. 
(Bei Bedarf kann ich auch noch eine STEP-Datei des Teiles liefern. Ist leider zu groß um es direkt anzuhängen)

Schönen Dank an alle
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 02. Jun. 2006 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SAuer 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Hilfe mal unter "AUSGEFORMTE BIEGUNG" nachschlagen, wäre eine potentielle Lösung.

Oder mal drauf losplotten, ausschneiden und aufs Teil kleben. So arg gekrümmt sieht es ja nicht aus und der Kleber/ Aufkleber muss dies auch tolerieren können, so gekrümmt zu werden.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 02. Jun. 2006 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SAuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn die Oberfläche nur in eine Richtung gewölbt ist, dann kannst Du das Teil in eine BG einfügen, ein neues Teil in der BG erstellen und die Oberfläche mit einen Offset (Abstand Null)in das neue Teil übernehmen. Dann die Oberfläche aufdicken und in ein Blech umwandeln. Den k-Faktor auf 1 setzen, damit keine Verkürzung gerechnet wird.

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur*in (m/w/d)

Wir sind ein mittelständisches Maschinenbau-Unternehmen und zählen zu den Top10-Herstellern von Siebtechnik und Big Bag ? Systemen. Wir planen, konstruieren und fertigen Komponenten sowie komplexe Anlagen für die Chemie-, Pharma- und Nahrungs­mittel­branche. An unserem Firmensitz in Ludwigshafen, suchen wir ab sofort und in Vollzeit ein:

Konstrukteur (m/w/d)


Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 648
Registriert: 21.03.2004

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär)
SWX 2021 Premium SP3.0
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 02. Jun. 2006 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SAuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi !

Probier doch einfachmal durch übernehmen der Kanten eine Skizze zu erzeugen. Diese kannst Du dann mit dem Feature "Umwickeln" auf die Fläche
projizieren. Anschließen austragen und einfärben. Du solltest dann sehen, wo welche Farbe durchscheint.
Passt nicht ? Na, gehste wieder in die Skizze machst die Ausgangskontur zur Konstruktionslinie und tastest Dich über "Offset" langsam an deine benötigte Größe ran.

Ich würde aber auch behaupten das, daß im Bereich weniger 1/10mm liegen müsste. Die Krümmung scheint ja wirklich nicht sehr groß.
TIP: Mach den Aufkleber eher kleiner. Irgendeiner muss ihn ja schließlich in der vertieften Fläche plazieren. Je genauer dein Aufkleber, desto größer die Ausschusswahrscheinlichkeit.

Gruß
Ralf

------------------
The world is still turning, so keep smiling 
 

[Diese Nachricht wurde von rhrumpel am 02. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz