Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Import von Catia nach SolidWorks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Import von Catia nach SolidWorks (725 mal gelesen)
Quatermain
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Quatermain an!   Senden Sie eine Private Message an Quatermain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quatermain

Beiträge: 66
Registriert: 18.05.2002

erstellt am: 01. Jun. 2006 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin,

ich kenne mich mit SolidWorks nicht aus und würde gerne erfahren, ob es bei Solid Works eine Beschrenkung der Layeranzahl gibt?

Wir haben beim Datenimport von Catia (als Stepfile) das Problem das Achsenmodelle nach dem Export nicht im Stepfile sind.

Gibt es vielleicht auch eine einfachere Methode um aus Catia - SolidWorks Daten zu erstellen.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Quatermain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quatermain
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Quatermain an!   Senden Sie eine Private Message an Quatermain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quatermain

Beiträge: 66
Registriert: 18.05.2002

erstellt am: 01. Jun. 2006 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moinsen,

sorry handelt sich um Catia V4 nach SolidWorks.

Nochmals Danke

Quatermain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 01. Jun. 2006 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quatermain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Quatermain,

Catia kenne ich nur vom Zuschauen (das reicht mir auch schon).
In 3D-Modellen von SWX gibt es keine Layer- also auch keine Beschränkung  .
Layer gibt es nur im 2D-Bereich von SWX, ob da die Anzahl irgendwie beschränkt ist, weiß ich nicht, wir verwenden die bisher so gut wie gar nicht. Nur beim Exportieren nach DXF werden bestimmte Zeichnungselemente  über eine Mapping-Datei auf verschiedene Layer verteilt.

Zum Datenaustausch zwischen Catia und SWX gibt es verschiedene Direktschnittstellen, die allerdings nicht billig sind. Wenn du aber die eingesparte Arbeitszeit rechnest, naja.
Mir fallen im moment nur 2 Namen ein: Datakit und Cat4Works, aber es gibt noch mehr. Frag am Besten mal deinen Reseller.
Beim Import-Export mit Step, Iges etc. gibts mit Catia nur Ärger und jede Menge Arbeit.

------------------
Klaus

www.al-ko.com

>> Unbedingt hier klicken!!! <<


privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_man
Mitglied
CAD-Technik, Organistation


Sehen Sie sich das Profil von cad_man an!   Senden Sie eine Private Message an cad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_man

Beiträge: 142
Registriert: 04.06.2002

SWX 2008
P4, 3GHz, NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 02. Jun. 2006 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quatermain 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist traurig, dass der Datenaustausch zwischen zwei Programmen, die aus dem gleichen Hause kommen, so schlecht ist. Doch dieses Thema hatten wir schon mal. Dass man für bessere Schnitstellen so tief in die Taschen greifen muss ist schon etwas heftig.

Siehe dazu auch
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/005913.shtml

Wir haben uns zu diesem Zwecke mal 3D Evolution angesehen, um importierte Daten als brauchbare Modelle weiterverarbeiten zu können. Mit 3D Evolution kann man den Schrott, den man manchmal bekommt, recht gut reparieren. Das gilt natürlich nicht nur für CATIA-Modelle sondern auch für alle anderen.


Grüße vom cad_man

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 02. Jun. 2006 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quatermain 10 Unities + Antwort hilfreich

Über die Qualität von 3D-Evolution kann ich nichts sagen, und was es kostet weiß ich auch nicht.
Aber wenn ich hier draufschaue [Dienstleistungspreise], stelle ich fest, dass ich den falschen Beruf habe 

100MB = 1000 ¤ --> Lizenz zum Gelddrucken

------------------
Klaus

www.al-ko.com

>> Unbedingt hier klicken!!! <<


privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 02. Jun. 2006 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quatermain 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KMassler:
Hallo Quatermain,

Catia kenne ich nur vom Zuschauen (das reicht mir auch schon)....


Viel  besser  kann  ein  Freitag  nicht  anfangen ...

Ergänzend sollte erwähnt werden, dass selbst die Konvertierung von CatiaV4 auf CatiaV5 (um es mit Schrödis Worten zu sagen) SUBOPTIMAL ist. Für den armen Anwender übersetzt heißt das: Sch... in Sch... out, und da ist Catia Spitzenreiter ...

So genug gelästert ...

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_man
Mitglied
CAD-Technik, Organistation


Sehen Sie sich das Profil von cad_man an!   Senden Sie eine Private Message an cad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_man

Beiträge: 142
Registriert: 04.06.2002

SWX 2008
P4, 3GHz, NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 02. Jun. 2006 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quatermain 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KMassler:
Über die Qualität von 3D-Evolution kann ich nichts sagen, und was es kostet weiß ich auch nicht.
Aber wenn ich hier draufschaue [Dienstleistungspreise], stelle ich fest, dass ich den falschen Beruf habe   

100MB = 1000 ¤ --> Lizenz zum Gelddrucken


Wow - das ist ja wirklich astronomisch, was da berechnet wird.
Vielleicht werde ich meinem Chef mal einen Hinweis geben, wieviel meine Arbeit wert ist, wenn ich Daten importiere und aufbereite.
Vielleicht gibt es ja dann eine Gehaltserhöhung.

Grüße vom cad_man

[Diese Nachricht wurde von cad_man am 02. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektkonstrukteur (m/w/d) für den Bereich Automation

Die BOOSTER Precision Components (Schwanewede) GmbH ist ein Hersteller von mechanischen Präzisionsteilen für den internationalen Automotive-Markt und für industrielle Anwendungen mit Sitz im Industriepark Brundorf Schwanewede. (Niedersachsen)

Wir haben uns auf die Zerspanung mithilfe modernster Fertigungsprozesse spezialisiert und sind Marktführer im Bereich der Herstellung von Verdichterrädern für die Automobilindustrie....

Anzeige ansehenProjektmanagement
KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 02. Jun. 2006 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quatermain 10 Unities + Antwort hilfreich

Na so gesehen...ist ja direkt ne gute Argumentationshilfe..aber ob's zieht?

------------------
Klaus

www.al-ko.com

>> Unbedingt hier klicken!!! <<


privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz