Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  .step-Dateien bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  .step-Dateien bearbeiten (6949 mal gelesen)
Akrasim
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Akrasim an!   Senden Sie eine Private Message an Akrasim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Akrasim

Beiträge: 6
Registriert: 17.05.2006

erstellt am: 17. Mai. 2006 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum ;-)

Kann jemand mir als Newbie kurz sagen, wie ich in SolidWorks2005 eine Step-Datei bearbeiten kann ?

Ich habe die Datei bereits eingelesen und auch schon als sw-Datei abgespeichert. Wenn ich jetzt aber z.B. ein Loch in einem Blech verschieben will, fehlen dazu ja die sw-typischen Features, wie die intelligente Bemaßung.
Was muß ich also tun.

Viele Grüße;
Asim.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 17. Mai. 2006 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akrasim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Asim,

entweder zukleistern und neu bohren, oder du versuchst es mal mit Extras-Oberflächen-Verschieben. Damit kann man auch allerhand zuwege bringen.

Importiere Teile haben leider keine Parametrik.


Gruß  Oldie             

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel V.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel V. an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel V.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel V.

Beiträge: 33
Registriert: 09.11.2004

SWX 2004-2005 Studentvers.

erstellt am: 17. Mai. 2006 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akrasim 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls Du stolzer Besitzer einer Featureworks lizenz bist, kann man damit wohl was anstellen. Schau mal in die Hilfe, ich habe leider keine Lizenz und kenn mich damit leider nicht aus.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Akrasim
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Akrasim an!   Senden Sie eine Private Message an Akrasim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Akrasim

Beiträge: 6
Registriert: 17.05.2006

erstellt am: 17. Mai. 2006 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Oldie.

Leider habe/finde ich die Funktion "Oberflächen verschieben" nicht.
Wäre es damit denn auch möglich, zB die Dimensionen eines Winkels zu ändern (sprich, die Kante zu verschieben), und die Biegung dabei zu erhalten ?

Gruß und danke für die schnelle Antwort;

Asim.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konstruktionsbüro Moog
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Konstruktionsbüro Moog an!   Senden Sie eine Private Message an Konstruktionsbüro Moog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstruktionsbüro Moog

Beiträge: 111
Registriert: 30.06.2004

SXW 2007 SP3.0
3,06Ghz P4
1,5GBRAM
Quadro4 FX700

erstellt am: 17. Mai. 2006 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akrasim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Akrasim,
wenn du etwas anderes als einen blöden Orphen haben willst, kannst du beim ersten Laden die Feature-Erkennung über das Bauteil laufen lassen. Diese versucht Radien, Bohrungen, Winkel usw. als solche zu erkennen. Das klappt bei einfachen Bauteilen ganz gut, bei komplexen (z.B. Blechteile  ) weniger bis gar nicht. Falls die Featureerkennung erfolgreich war, kannst du dein Bauteil ganz normal   ändern.
Gruß
Nils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 18. Mai. 2006 01:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akrasim 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Konstruktionsbüro Moog:
Falls die Featureerkennung erfolgreich war, kannst du dein Bauteil ganz normal    ändern.

Aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit Featureworks hab ich es gar nicht erwähnt.
Meist ist gleich neu modellieren sinnvoller als erst lange rumärgern und dann erst recht nachzumodellieren.
Die einfachen Teile bei denen Featureworks einwandfrei arbeitet, haben dann auch noch den Nachteil, daß die Skizzen unbestimmt sind.

Gruß  Oldie             

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 18. Mai. 2006 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akrasim 10 Unities + Antwort hilfreich


Flaeche_verschieben-verdrehen.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Akrasim:
Hi Oldie.

Leider habe/finde ich die Funktion "Oberflächen verschieben" nicht.
Wäre es damit denn auch möglich, zB die Dimensionen eines Winkels zu ändern (sprich, die Kante zu verschieben), und die Biegung dabei zu erhalten ?

Gruß und danke für die schnelle Antwort;

Asim.



Die Funktion findest du unter "Einfügen" -> "Fläche" -> "verschieben".
Zumindest bei einfachen Blechen kannst du damit auch deine Biegungen verändern.
Guckst du...

------------------
Klaus

www.al-ko.com

>> Unbedingt hier klicken!!! <<


privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Akrasim
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Akrasim an!   Senden Sie eine Private Message an Akrasim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Akrasim

Beiträge: 6
Registriert: 17.05.2006

erstellt am: 18. Mai. 2006 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten.

Ich bin mit FeatureWorks einigermaßen weiter gekommen.
So ganz phantastisch funktioniert das allerdings wohl nicht wirklich.

Viele Grüße an alle;
Asim.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz