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Autor Thema:  Diamant konstruiren (774 mal gelesen)
quadrofx
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erstellt am: 16. Mai. 2006 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Ich weiss nicht ob das in Solid Works geht, aber Ich frag mal einfach:

Kann man so ohne weiteres einen Körper der im groben die Form einer Kugel hat, aber mit lauter Facetten bespickt ist konstruieren?

So was wie ein Fussbal mit den vielen Fünfecken.

Theoretisch könnten das ja auch runde oder Sechseckige Flächen sein.

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit in einer Art Eingabemaske die Anzahl, Grösse, Form zu steuern. Z.B. wie bei einem Zahrad die Anzahl der Zähne.

Ich hoffe Ich habe mich klar ausgedrückt, und würde mich über Feedback freuen.

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SLDW-FEM
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Simulations-Ingenieur


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erstellt am: 16. Mai. 2006 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quadrofx 10 Unities + Antwort hilfreich


Soccerball.zip

 
Hallo ,
meintest Du sowas?
( Quelle siehe Suche nach Fussball in diesem Forum )

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clownfisch
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industrial designer


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erstellt am: 16. Mai. 2006 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quadrofx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo quadrofx,

das kann man schon, aber "so ohne weiteres" Know-How gehts wohl nicht!
Es gibt keine Funktion, wo Du durch wenige Eingabefelder oder einen Schiebregler Deinen vielflächigen Körper einfach aufziehst.
Da muss schon einiges an Geometrie-Kenntnis ins Spiel kommen. Gute Anregung mit schönen Beispielen findest du in den Threads, die wir neulich zum Thema Fussball hatten. Schau mal unter:http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/009994.shtml#000016  und hier:http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/009989.shtml#000005
Viel Spass
Andreas

[Diese Nachricht wurde von clownfisch am 16. Mai. 2006 editiert.]

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quadrofx
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erstellt am: 16. Mai. 2006 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Das ist schon ein toller Anfang.

Hat jeman vielleicht ein Modell von so einem Ikosaeder?

Wir würden leider viel mehr Flächen benötigen.

Wie ändert Sich das Verhältnis der Flächen wenn die Kugel z.B. von Durchmesser 200 mm auf Durchmesser 400 mm geändert wird.?

Oder wie könnte man die Ecken soweit abstumpfen, das eben mehr flächen entstehen?

Danke schon mal im voraus.

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G. Dawg
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erstellt am: 17. Mai. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quadrofx 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie viele Flächen brauchst denn Du?
Ich kann, denke ich, Dir so eine "Kugel" besorgen. Einfach als Import-Geometrie (IGES, VRLM...). Hat dann nichts mehr mit SolidWorks zu tun.

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quadrofx
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erstellt am: 17. Mai. 2006 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Vielen Dank für diese Info.

Das Teil sollte schon einige Flächen haben, bei einer 250mm Kugel sollten die Flächen je ca. 18mm breit sein, müsste sich dann ja ergeben.

Es soll nur optisch wirken.

Vielen Dank.

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Johannes Anacker
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Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 17. Mai. 2006 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quadrofx 10 Unities + Antwort hilfreich


ringsetting-klein.zip

 
Wenn´s um Diamanden geht, schau mal hier

Schöne SWX-Modelle zum Teil mit PWX-Texturen.
HTH!

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

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G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



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erstellt am: 17. Mai. 2006 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quadrofx 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok...! Ich werde mal versuchen so ein Ding für Dich zu machen. Vielleicht hast Du morgen schon was Du brauchts!! 

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u.clemens
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erstellt am: 17. Mai. 2006 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quadrofx 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von quadrofx:
... Wir würden leider viel mehr Flächen benötigen.

das klingt erst mal alles einfacher, als es beim genaueren hinschauen ist.
[Schlaumeiermodus]
Das was du willst, ist erst einmal ein konvexes Polyeder.
Gehst Du allerdings, davon aus, dass du nur eine Flächenform und gleiche Kanten verwenden willst, ist das hier schon genannte Ikosaeder bereits das Ende der Fahnenstange - mehr als 20 Flächen gehen nicht.
Derartige Gebilde heißen reguläre oder auch platonische Körper - und davon gibt es genau 5 !
[/Schlaumeiermodus]
wem es interessiert, der kann hier genaueres nachlesen:
http://www.mathlab.de/mathematik/egal/polyeder.html
http://www.wissenschaft-online.de/spektrum/projekt/quasi9.htm
http://www.walter-fendt.de/math/geo/ikosaeder.pdf

folglich wirst du von verschiedenen Flächen oder Kanten ausgehen müssen - und ich glaube kaum, dass es gelingt, es auch nur annähernd allgemeingültig aufzuziehen.
Du wirst auf deine Kugel mit einem bestimmten Durchmesser solange mit dem Hammer draufhauen müssen, oder mit dem Messer Kappen wegschneiden - bis Dir die Anzahl und die Größe der Flächen gefällt. Und die entstehenden Flächen werden werden weder alle gleichviele Ecken haben, noch werden sie gleich groß sein.
Un bei einer Kugel mit einem anderen Durchmesser geht das Spiel von vorne los ...    

bleibt die Frage: wozu braucht man sowas   


------------------
mfg uc

[Diese Nachricht wurde von u.clemens am 17. Mai. 2006 editiert.]

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u.clemens
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erstellt am: 17. Mai. 2006 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quadrofx 10 Unities + Antwort hilfreich

.. und dann gibt es noch die archimedischen Körper
aber davon gibt es auch nur 13 und bei 92 Flächen ist Schluß 

ja, ja die alten Griechen ...


------------------
mfg uc

[Diese Nachricht wurde von u.clemens am 17. Mai. 2006 editiert.]

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G. Dawg
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erstellt am: 17. Mai. 2006 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quadrofx 10 Unities + Antwort hilfreich


Spheres.zip

 
Hier, bitte schön!
Ich konnte leider nicht so ganz genau auf Deine Wunschmasse achten. Sollte aber auf jeden Fall etwas für Dich dabei sein!
Viel Spass!

(Falls nichts dabei ist, für Dich, einfach melden!)

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scharp
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erstellt am: 21. Mai. 2006 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für quadrofx 10 Unities + Antwort hilfreich


Disco.zip

 
Hi, ich hab dir mal ne Kugel aus Dreiecken gebaut. Basis ist ein Trigon-Ikosaeder. (Aus 20 Dreiecken bestehender 20-Flächner)
Bei dem hab ich jedes der 20 Dreiecke nochmal in 36 Dreiecke unterteilt. siehe auch Eurosat/Europapark.

Tschüß, Gerd

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quadrofx
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erstellt am: 22. Mai. 2006 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Vielen Dank erst mal für die vielen Antworten und super Modelle!

Es ging darum diese Kugel auf einer Fünfachs Maschine abzuarbeiten.

Vorerst hat man dies durch ein einfaches aber wirkungsvolles Parameterprogramm gelöst. Im Prinzip rotieren und verschieben.

Schön das man in den Foren zu jedem Problem Feedback bekommt!

Bis dann!

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