Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  STEP-Dateigröße

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Reibungslose Zusammenarbeit im Konstruktionsprozess
Autor Thema:  STEP-Dateigröße (313 mal gelesen)
Martin L
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin L an!   Senden Sie eine Private Message an Martin L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin L

Beiträge: 266
Registriert: 19.02.2002

P4 2,8GHz; 1,5GB; NVIDIA Quatro FX500;
Win2000 SP3

erstellt am: 16. Mai. 2006 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ein komplexes Gußteil hat als native SW-Datei die Dateigröße von 37MB. Wenn ich nun dieses Teil über die STEP-Schnittstellen (egal ob AP203 oder AP214) exportiere, wächst die Datei auf 151MB!

Nun gut, also habe ich die Datei als Parasolid-File gespeichert (7MB), in SolidWorks eingelesen und nochmals als STEP gespeichert; Dateigröße unverändert 151MB.
Dieselbe Parasolid-Datei in SolidEdge eingelesen, als STEP gespeichert, und siehe da: Dateigröße nur 47MB.

Wer kennt dieses unnormale Verhalten, daß SolidWorks die Daten über STEP immens aufbläht und weiß eventuell Abhilfe?

mfg. Martin

------------------
SolidWorks 2006, SP3.4 / SolidEdge V15, SP 14

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_man
Mitglied
CAD-Technik, Organistation


Sehen Sie sich das Profil von cad_man an!   Senden Sie eine Private Message an cad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_man

Beiträge: 142
Registriert: 04.06.2002

SWX 2008
P4, 3GHz, NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 17. Mai. 2006 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

ich denke mir mal, dass das normal ist, dass eine STEP-Datei wesentlich größer ist als eine Original-SWXSolidWorks-Datei. Schliesslich wird im STEP-Format alles als ASCII-lesbare Information geschrieben, was in der Originaldatei so nicht der Fall ist und daher auch komprimiert ist.

Was mich wundert ist vielmehr, dass im SolidEdge die Datenmenge für STEP so reduziert wird. Es stellt sich die Frage, was da alles an Information verlorengeht.

Ich habe schon öfters festgestellt, dass Daten im STEP-Format rund 5x so groß sind wie die Original-Datei. Da würde ich mir also keine Sorgen machen.
Außerdem kann man eine STEP-Datei optimal komprimieren.

Grüße vom cad_man

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Junior Entwicklungsingenieur Medizintechnik (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und stehen bei der digitalen Transformation mit umfassendem Know-how zur Seite....
Anzeige ansehenMedizintechnik
brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 17. Mai. 2006 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin L 10 Unities + Antwort hilfreich

Step Dateien werden bei vielen Radien und komplexen Geometrien riesig, weil jede Fläche die sich im Modell befindet auch wie cad_man schon geschrieben hat in Textform beschrieben wird. Umso mehr beschrieben werden muss, umso mehr Text...... Letztendlich bedeutet das Ergebnis im Edge bei kleinerer Datei, dass irgendwas weggelassen wurde, da ich davon ausgehe, dass die Vorgaben was in einer Step drin zu sein hat in jedem CAD gleich ist, da Neutralformat. Wichtig ist die gezippte Datei, denn die werden ordentlich kleiner beim zippen. Ansonsten musst halt eine andere Dateiübertragung wählen ausser email gibts da noch genügend mehr Möglichkeiten.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz