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PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  Konfigurationsabhängiges fixieren von Bauteilen (422 mal gelesen)
Steffen.L
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erstellt am: 12. Mai. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

ich möchte Bauteile in einer Baugruppe fixieren. In einer anderen Konfiguration sollen dies Bauteile jedoch nicht fixiert sein. Geht das? Wenn Ja wie?

------------------
Grüße Steffen

Und wieder was neues gelernt.

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clownfisch
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erstellt am: 12. Mai. 2006 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen.L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

ich mache das gewöhlich über Verknüpfungen, die ich konfigurationsspezifisch je nachdem unterdrücke oder eben nicht. Damit bekommst Du doch jedes Bauteil "fixiert".
Ist es das was Du meinst, oder hast Du noch was spezielleres vor?

Andreas

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Steffen.L
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erstellt am: 12. Mai. 2006 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo clownfisch

Ja ich habe was spezielles vor. Ich brauche eine Energiekette für eine Kreisbewegung. Eine gewisse Anzahl von Teilen habe ich mit Verknüpfungen versehen und somit "fixiert". Den Rest will ich aber nur kurz manuell richtig hinziehen und dann fixieren. Dieser Teil ist nicht ganz so wichtig und fixieren würde reichen, ansonsten muß ich halt doch noch alle Teile richtig Verknüpfen 

------------------
Grüße Steffen

Und wieder was neues gelernt.

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brainseks
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erstellt am: 12. Mai. 2006 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen.L 10 Unities + Antwort hilfreich

Meiner Meinung nach gehts nicht in Baugruppen, entweder mit Verknüpfungen oder fixieren dann geht aber verschieben nicht mehr. In Mehrkörper Einzelteilen, wo die Volumenkörper eh schon fix sind, kann man über Körper verschieben in xy Richtung was machen, das man dann über Konfiguration die Verschiebung steuert.

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clownfisch
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erstellt am: 12. Mai. 2006 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen.L 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok Steffen,

das ist wirklich was spezielles und ich muss passen.   Ich nehme an Brainseks hat recht und Du musst eine Workaround finden. Wahrscheinlich ist dann aber das "Fixieren" über die Verknüpfungen auch nicht schlechter.

Wünsche schönes WE

Andreas

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Kranbauer
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erstellt am: 12. Mai. 2006 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen.L 10 Unities + Antwort hilfreich


kette.zip

 
hab so etwas auch gemacht, hab mich dann aber entschieden auf die Kettenglieder zu pfeiffen und es als Einzelteil zu erstellen.

Hoff es hilft dir...

 

Chris

------------------
geht nicht gibt's nicht

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Steffen.L
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erstellt am: 12. Mai. 2006 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vh2-e-kette-bg2.jpg

 
Hallo zusammen

nur damit keine Mißverständnisse auftauchen. Ich muß am Anfang und am Ende der Energiekette die Teile natürlich mit Verknüpfungen fixieren. Dann bildet die Kette jedoch einen freien Bogen (Im Screenshot oben). Diese Teile möchte ich von hand sauber hinziehen und dann fixieren. Nun gehe ich in die nächste Konfiguration. Bei dieser ist das innere Endstück um einige Grad gedreht. Ich verknüpfe wieder die ersten Teile am Anfang und am Ende und möchte nun den Bogen (Oben) wieder nur manuell hinschieben und dann fixieren. Dabei sind aber nun andere Teile betroffen, bzw. Ihre Lage hat sich ja gegenüber der anderen konfig. geändert.
Ich habe gerade versucht statt dem Fixieren eine Winkelverknüpfung zu machen doch leiden schiebt SolidWorks das Teil zwar wieder an den richtigen Platz, zeigt dann aber Aufbaufehler bei dieser Verknüpfung an.  Also doch keine gute Lösung.

------------------
Grüße Steffen

Und wieder was neues gelernt.

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kaehner
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erstellt am: 13. Mai. 2006 00:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen.L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke mit der Energiekette als Baugruppe hat man wenig Freude weil die doch sehr viele Freiheitsgrade hat. Du kannst aber ein Kettenglied als Basisteil in ein leeres Part einfügen und dieses dann entlang einer Kurve mustern (mit Kurvenmuster). Die Kurve kannst Du noch da wo die Kette eingebaut ist extern referenzieren, dann macht die Kette die Bewegung (allerdings nur nach Ampeldrücken) richtig mit.

Aus Leistungsgründen mach ich das aber nur ab und zu zu Showzwecken, normalerweise modelliere ich nur ein quadratisches Rohr an der Kurve entlang.

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

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wurfsche
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Beiträge: 910
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erstellt am: 13. Mai. 2006 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen.L 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kaehner:
....Aus Leistungsgründen mach ich das aber nur ab und zu zu Showzwecken, normalerweise modelliere ich nur ein quadratisches Rohr an der Kurve entlang.....


dieses Vorgehen häte ich dir jetzt auch vorgeschlagen.

Aber wenn du unbedingt die Simulation der Energiekette brauchst gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit(vorausgesetzt ich hab dein problem richtig verstanden, da bion ich mir jetzt gerade nicht so sicher)....

Warum erstellst du in deiner BG eine Skizze mit der entsprechenden Bahn der Energiekette. Anfang und Ende Normal verknüpfen und die Einzenen Glieder (es geht auch jedes 2te Glied) über die Temporären Achsen mit der Bahn Dechungsgleich verknüpfen. In der 2ten Konfig müssen natürlich die zu vielen Verknüpfungen unterdrückt werden.

So müsste deine Energiekette immer der skizzieren Bahn folgen ohne das man händisch noch dran rumzupfen muß. Praktischerweise(wegen dem unterdrücken) solltest du nur mit der längsten Konfiguration anfangen.

Gruß Thomas
(der, der gerade hofft, das er nicht voll am Thema vorbei geschrieben hat)

------------------
 
schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei...

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