Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Probleme mit aufeinandertreffende Flächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Probleme mit aufeinandertreffende Flächen (377 mal gelesen)
PhipsMe
Mitglied
noch Student

Sehen Sie sich das Profil von PhipsMe an!   Senden Sie eine Private Message an PhipsMe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PhipsMe

Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2006

erstellt am: 16. Mrz. 2006 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Folie2.JPG


Folie3.JPG


Folie4.JPG

 
Hallo zusammen,
ich modelliere im Rahmen meiner Diplomarbeit gerade einen Flugzeugrumpf.  Ich habe Probleme mit zwei gelofteten Freiformflächen die aneinanderanschließen (siehe Bild). Die beiden Lofts benutzen jeweils den selben Skizzenteil (untere Hälfte) - Für das erste Loft Endskizze, und für das zweite Loft Anfangsskizze. Ferner werden auch 3 gleiche Leitkurven von beiden Lofts benutzt. Trotzdem werden die beiden Flächen nicht sauber verbunden - gibt es da Möglichkeiten um so entstandene Kanten zu beseitigen bzw. bessere Möglichkeiten um die Flächen zu verbinde???
Danke im voraus

Gruß
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PhipsMe
Mitglied
noch Student

Sehen Sie sich das Profil von PhipsMe an!   Senden Sie eine Private Message an PhipsMe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PhipsMe

Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2006

erstellt am: 16. Mrz. 2006 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Folie5.JPG

 
hier noch ein Bild vom gewünschten Ergebnis...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PhipsMe
Mitglied
noch Student

Sehen Sie sich das Profil von PhipsMe an!   Senden Sie eine Private Message an PhipsMe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PhipsMe

Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2006

erstellt am: 16. Mrz. 2006 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Folie5.JPG

 
hier noch ein Bild vom gewünschten Ergebnis...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis Schulte Renger
Mitglied
Dipl-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Dennis Schulte Renger an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis Schulte Renger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis Schulte Renger

Beiträge: 49
Registriert: 17.03.2005

SWX 2004
Win XP Prof SP2
AMD Athlon 64 3200+ (2Ghz), 512MB RAM :(
ATI X600Pro 256MB Ram

erstellt am: 16. Mrz. 2006 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PhipsMe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Ich gehe davon aus, dass du die Bedingung tangential gesetzt hast, richtig?

Danach versuche mal, die Oberflächen zu einer einzigen zusammenzufügen.

Die Kante ist bei mir aber bisher immer geblieben. Guckst du hier:
www.dsr-cnc.de/f5d/rumpf16.jpg

Nebenbei, der Rumpf könnte ne Extra sein, oder?

------------------
Cu
Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis Schulte Renger
Mitglied
Dipl-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Dennis Schulte Renger an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis Schulte Renger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis Schulte Renger

Beiträge: 49
Registriert: 17.03.2005

SWX 2004
Win XP Prof SP2
AMD Athlon 64 3200+ (2Ghz), 512MB RAM :(
ATI X600Pro 256MB Ram

erstellt am: 16. Mrz. 2006 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PhipsMe 10 Unities + Antwort hilfreich


kf3a17.jpg


kf3a19.jpg

 
Achja, was mir gerade so auffällt.

Ich modelliere immer nur eine Hälfte und spiegel den ganzen Kram dann. So kann ich sicher gehen, dass der Flieger auch wirklich symmetrisch ist.

Der Flieger im Anhang ist auch so entstanden. Kommt in der Prnzipiellen Form des Rumpfes deinem ein wenig näher als mein erstes Beispiel 

------------------
CUSee You
Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 16. Mrz. 2006 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PhipsMe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philipp,

ich würde das ganze wahrscheinlich aus drei Ausformungen austragen.
Einmal den von Dir gewünschten unteren Teil, aber durchgehend von vorne bis hinten und dann noch zwei Segmente für die beiden oberen Konturen. Wie das optimal mit den Anschlußbedingungen (Tangentialitäten) zu machen ist hängt etwas von Deiner SWXSolidWorks Version ab. Je nachdem lassen sich bei den Ausformungen ander Optionen einstellen. Bei den dann entstehenden Längskanten willst Du ja auch glatte Übergänge haben.

Ich glaube, das der Aufbau der Ausformungen mit Teilung entlang der Leitkurven aber in jedem Fall logisch ist und weniger problemanfällig.

Im übrigen ist der Tipp mit der abschließenden Spiegelung einer Modellhälfte ganz gut.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 16. Mrz. 2006 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PhipsMe 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausformung.zip

 
Moin,

Du kannst auch von einer bestehenden Kante (ohne Skizze) eine Ausformung erstellen! Weiter kannst Du entsprechend des Anhang verschiedene Zwangsbedingungen vergeben.
Abschließend mußt Du die Oberflächenkörper noch "vernähen".
Die "Naht" wird von SW weiterhin angezeigt. Um die Übergänge zu prüfen, gibt es auch noch die Möglichkeit der Abweichungsanalyse!

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PhipsMe
Mitglied
noch Student

Sehen Sie sich das Profil von PhipsMe an!   Senden Sie eine Private Message an PhipsMe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PhipsMe

Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2006

erstellt am: 17. Mrz. 2006 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Folie7.JPG


Folie6.JPG

 
Hallo zusammen,
Erstmal vielen dank für die Antworten!
Habe als erstes mal versucht die Oberflächen zu „vernähen“ ergab aber keine Veränderung.
Mit den Zwangsbedingungen „tangential zur Fläche“ kann ich hier nicht arbeiten da ja nur ein Teil der Flächen tangential ist. Habe dann die Ausformung an den Leitkurven längst versucht zu verbinden (siehe Bild) dann habe ich zwar keinen Knick vertikal mehr dafür aber horizontal!
Werde jetzt mal probieren im hinteren Teil noch mehr Profile einzusetzen.
Ach ja und werde jetzt auch mal mit halben Querschnitten arbeiten!
Gibt es eigentlich die Möglichkeit Oberflächen (Bsp. Ganzer Rumpf) am Ende zu Glätten?

Werde euch auf dem Laufenden halten...

Gruß
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz