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Autor Thema:  Oberflächen vernähen (369 mal gelesen)
Devastator
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erstellt am: 27. Jan. 2006 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
Ich habe noch nie mit den Oberflächen-Feature gearbeitet. Gibt es einen Befehl, um einzelne Flächen zu vernähen (in UG-NX gab es den Befehl "sew") ???

Ich habe schon mal einen Umweg gemacht. Ich der Skizze für meine Austragen-Feature habe ich alle Linien mit "Spline anpassen" zu einem Spline zusammen gefasst. Beim Austragen gibt das dann eine einzige Fläche.    Wenn sich jetzt aber die Geometrie ändert, so bleibt der Spline alt und muss erst neu erstellt werden. Die Flächeninfos gehen verloren und alle ETs in der BG verlieren ihre Verknüpfungen.

Devastator

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Faes
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erstellt am: 27. Jan. 2006 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Blende die Oberflächen-Features ein. Dann wirst du auch das Feature finden, mit dem du die Oberflächen „vernähen“ kannst.

Gruss
Faes

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G. Dawg
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erstellt am: 27. Jan. 2006 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz einfach:

Einfügen -> Oberfläche -> Zusammenfügen...

Das sollte das sein, wonach Du gesucht hast!

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Devastator
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erstellt am: 27. Jan. 2006 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Faes:
Blende die Oberflächen-Features ein. Dann wirst du auch das Feature finden, mit dem du die Oberflächen „vernähen“ kannst.

Gruss
Faes


Mit "Oberfläche zusammenfügen" werden die einzelnen Flächen vernäht, ein Nachbarteil in der BG kann ich allerdings NICHT mit Tangetial an die Fläche anlegen.

Devastator

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maximal
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erstellt am: 27. Jan. 2006 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hiermit stelle ich den Antrag auf Aufnahme in die "Auswahl der besten Headlines 2006" 

Es ist doch immer wieder schön wenn man morgens den Rechner hochfährt, natürlich sofort ins Forum schaut und dann gleich so schmunzeln darf!!
Ich hatte sofort ein schönes Bild vor Augen - Nadel, Faden,...

Danke Devastor!

Max

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Faes
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erstellt am: 27. Jan. 2006 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach dem Du die Flächen zusammengefügt und ein Volumenmodell erstellt hast, solltest Du eigentlich das neue Teil ganz normal in einer Baugruppe einbauen und verknüpfen können.
Es kann aber sein, dass deine Verknüpfung, die Du anwählst, gar nicht mit den Modellgeometrien anwendbar ist.

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Devastator
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erstellt am: 27. Jan. 2006 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flaeche.jpg

 
Hab mal ein Bild angehängt.

Auf der Außenfläche soll mittels Simulation (kein CosmosMotion) ein zylindrisches Teil entlang "fahren".

@maximal: Das Nähen kommt von UG. Ich bin eigentlich nicht so eine Stricklisel. 

Devastator

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Markus Brunner
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Entwicklung / Konstruktion


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Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 27. Jan. 2006 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich


Spline_anpassen_m_ZB.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Devastator:

....Wenn sich jetzt aber die Geometrie ändert, so bleibt der Spline alt und muss erst neu erstellt werden.....

Hallo Devastor

Habe dein Vorgehen mal ausprobiert, und bei mir wird der Spline der geänderten Geometrie angepasst. Schau mal die Optionen im beiliegenden Bild. HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruss
Markus

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Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

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Jan
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Dipl.-Ing.


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Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
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erstellt am: 27. Jan. 2006 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Markus,

im Profil von Devastator steht SW 2003.
Gab es den Haken da schon ?

@ Devastator
Falls es das häkchen in SW 2003 nicht gibt:
1.Skizze erzeugen 2. Neue Skizze erzeugen, die Segmente der vorherigen Skizze selektieren und diese übernehmen. Eventuell kannst Du auch gleich auf Spline anpassen gehen!
Nun kannst Du das Modell mit der 1. Skizze steuern.

Oder: Erst Modell erstellen (mit Kreissegmenten, Linien usw.) und dann eine neue Skizze erzeugen, Kanten übernehmen, Spline anpassen und als oberfläche austragen. Diese Oberfläche zum Verknüpfen verwenden und anschließend ausblenden!

Jan

[Diese Nachricht wurde von Jan am 27. Jan. 2006 editiert.]

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Lutz Federbusch
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erstellt am: 27. Jan. 2006 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Was soll denn beim Anlegen des Nachbarteiles nicht gehen?  Evtl. brauchst Du die Kurvenglied-Verknüpfung dafür (s. Hilfe)...

------------------
Lutz Federbusch
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Devastator
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erstellt am: 27. Jan. 2006 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Markus:
Diese Funktion hat SWX2003 noch nicht. Oder es ist ein verstecktes Feature!   

@Jan:
Skizze1 kann Skizze2 nicht steuern, zumindest nicht wenn man Spline anpassen verwendet hat.
Deine andere Lösung verwende ich bereits. Nur wenn es zu einer Änderung kommt, dann muss ich den Spline und die Fläche neu erstellen. Die Verknüpfungen sind dann im Eimer.

@Lutz Federbusch:
Diese Verknüpfung geht doch nur bei einer vollständigen Fläche.

Das Teil um was es geht ist übrigens ein Scharnierband an einem Umlenkpunkt. Das Scharnierband ist nicht dargestellt. Das Bild zeigt einen Teil der Streckenführung.

Devastator

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