Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  integrierter Catia-Konverter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
EMV Wechselrichtersimulation mit CST Studio Suite®
Autor Thema:  integrierter Catia-Konverter (953 mal gelesen)
HolgerH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HolgerH an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerH

Beiträge: 535
Registriert: 11.12.2000

HP Z1
16 GB RAM
Windows 7 x64
NVIDIA Quadro 4000M
SolidWorks 2023 SP5.0 x64
(SolidWorks User seit Version 98)
CATIA V5

erstellt am: 23. Jan. 2006 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kleine Frage in die Runde: hat irgendjemand Erfahrung mit dem in SWXSolidWorks integrierten Catia-Konverter V5 bi-direktional?
Die Dienstleister-Kosten für das Konvertieren von Catia-Kundendaten in SWXSolidWorks und umgekehrt übersteigen langsam die Kosten für eine eigene Schnittstelle. Ein kompletter Umstieg von SWXSolidWorks nach Catia kommt aber aus verschiedenen Gründen (noch) nicht in Frage.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 23. Jan. 2006 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

wenn Du mit Konverter meinst, das SWXSolidWorks *.cgr speichern kann, dann hilft Dir das im Catia nicht wirklich weiter, da das nur "abgespeckte" Daten sind (ähnlich einer Hülle). Wenn Du native Daten haben willst, wirst Du um die Schnittstelle nicht herumkommen. Tip: lass Dir von Deinem Reseller mal probeweise Daten wandeln, dann siehst Du was an Qualität rauskommt.

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Schulz
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von Martin Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Schulz

Beiträge: 122
Registriert: 28.05.2001

Rechner alt:
Fujitsu Siemens 3,0 Ghz
2GB Ram NVidia Quadro FX 1000
Windoof XP SP2
SWX 2005 SP5.0, SWX 2006 3.0
Rechner neu:
DELL M70 2,13Ghz Centrino
2GB RAM, Quadro FX 1400 GO
3DConnexion Space Pilot
SWX 2006 SP aktuell .-)

erstellt am: 23. Jan. 2006 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerH 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ich habe mit dem Tool von CadCam-E bisher noch keine Probleme gehabt.
Kann man bei seinem SWXSolidWorks Reseller zum testen organiesieren.
Alles weitere hat eigentlich keinen großen Sinn, da *.cgr nur eine Grafik wie auch *.stl ist.
Ich persönlich bin mit CadCam-E bis jetzt ohne große Fehler ans Ziel gekommen, habe aber auch noch nicht´s anderes getestet.
Wie schon gesagt, Infos beim Reseller Deines Vertrauens 

Tschö

------------------
Ihr Problem --> unsre Lösung.
Unsre Lösung --> Ihr Problem :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HolgerH an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerH

Beiträge: 535
Registriert: 11.12.2000

erstellt am: 24. Jan. 2006 06:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Native Daten müßten es schon sein...
Werde mich mal mit meinem Reseller in Verbindung setzen und das Ding ausführlich testen. Steht ja immerhin mit 7000 ¤ in der Preisliste!
Da bekommt man ja schon ganze CAD-Arbeitsplätze für 

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HolgerH an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerH

Beiträge: 535
Registriert: 11.12.2000

HP Z1
16 GB RAM
Windows 7 x64
NVIDIA Quadro 4000M
SolidWorks 2023 SP5.0 x64
(SolidWorks User seit Version 98)
CATIA V5

erstellt am: 18. Jan. 2007 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen.
Der CATIA-Konverter ist bei uns jetzt seit ca. 3 Monaten im Einsatz.
(Die Anzahl der CATIA-Daten machte die Anschaffung einfach notwendig.
Die Kosten für Dienstleister für das Umwandeln in Step oder Iges wuchsen ständig.)
Anfangs wurden von dem Konverter nur V5-Daten importiert. Seit der Version 4 zusätzlich auch V4-Daten.
Die Schnittstelle importiert V5 als *.CATPart und *.CATProduct - V4 als *.MODEL , *.EXP und *.SESSION.
Diese Formate werden direkt in SWXSolidWorks-Daten umgewandelt. Ich möchte hier keine Werbung machen, aber dieses Ding ist genial! Umgewandelt wird schnell und nahezu fehlerfrei. Auch von SWXSolidWorks nach CATIA. Außerdem ist die Bedienung sehr einfach.
Außerdem entfällt das Umwandeln in ein fehlerträchtiges Neutralformat.

Ob das allerdings den sehr hohen Preis und die hohen Wartungskosten rechtfertigt, sei dahin gestellt. 

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 18. Jan. 2007 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerH 10 Unities + Antwort hilfreich

Batchmodus ist auch drin, wie ich gestern feststellen durfte.

ciao,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 18. Jan. 2007 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
auch wir haben den Catia <-> SWX - Konverter für Catia V4 von CadcamE bei uns im Einsatz.
Die Qualität der Daten ist ok (nicht 100% aber fast), aber die Politik der Firma ist miserabel.

Wir haben das Programm für CatiaV4 mit Wartungsvertrag gekauft.
Nun wurde uns der Wartungsvertrag einseitig gekündigt, die neue Version für CatiaV5 müssen wir neu kaufen. Und diese Version gibts dann nur noch als Einzelplatzlizenz, nicht mehr mit floating license.  Und wie das ohne Wartungsvertrag aussieht, wenn mal der Rechner gewechselt wird...
Angesichts der nicht gerade niedrigen Anschaffungskosten und der horrenden Wartungsgebühren empfinde ich persönlich das als Abzocke.
Den Kauf für V5 haben wir erst mal aufgeschoben. Vielleicht finden wir ja noch eine günstigere Alternative mit vergleichbarer Qualität (bisher leider noch nichts gefunden- billiger schon, aber nicht so gut).

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 18. Jan. 2007 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerH 10 Unities + Antwort hilfreich

Catia ist ein Hochpreisprodukt, und gemäss meinen Informationen wollen die auch nicht davon abrücken.

Über Preis/Leistung kann ich nichts sagen, da ich Catia nicht kenne.

------------------

  The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 18. Jan. 2007 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KMassler:
Vielleicht finden wir ja noch eine günstigere Alternative mit vergleichbarer Qualität (bisher leider noch nichts gefunden- billiger schon, aber nicht so gut).

Hallo Klaus

ich hatte schonmal DATAKIT zum Testen, und das hat bei mir keinen schlechten Eindruck hinterlassen.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 18. Jan. 2007 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Catia ist ein Hochpreisprodukt, und gemäss meinen Informationen wollen die auch nicht davon abrücken.
...


Das mag schon sein, aber wir reden hier ja nicht über Catia, sondern nur über eine Schnittstelle zu SWX.
(Und ob Catia im Vergleich zu SWX, Inventor, Pro/E, UGX und wie sie alle heißen wirklich sein Geld wert ist, darüber kann man streiten)

Zitat:
Original erstellt von Markus Brunner:
...
ich hatte schonmal DATAKIT zum Testen, und das hat bei mir keinen schlechten Eindruck hinterlassen.
...


Diesen Namen zu nennen, habe ich mir extra verkniffen 
Bei unseren Tests hat diese Schnittstelle im Vergleich zu der von CadcamE nicht überzeugt. Und eine bidirektionale Schnittstelle im eigentlichen Sinne gibts da nicht, man muss für Im- und Export extra löhnen, womit der Preisunterschied nicht mehr so gewaltig ist.

Wie gesagt: die Qualität der Schnittstelle von CadcamE ist wirklich in Ordnung, nur die Marketingpolitik...naja...

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz