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Autor Thema:  Ausgewählte Konturen per API (608 mal gelesen)
Atsam
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Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)


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Beiträge: 199
Registriert: 22.11.2004

erstellt am: 21. Jun. 2005 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SWXler und API-Spezialisten.

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe ein Makro geschrieben, mit dem ich einen Zylinderförmigen Grundkörper erstelle. Als nächstes wird mit dem Makro eine Skizze mit mehreren Konturen auf der Stirnfläche gezeichnet. Diese Skizze liegt auf der Ebene "Vorne" und im Ursprung. Dies alles funktioniert soweit einwandfrei.

Jetzt habe ich ein Zweites Makro aufgezeichnet, welches mir einen bestimmten Bereich dieser Skizze wegschneiden soll. Dieses Makro habe ich dann in das erste eingefügt und es funktioniert auch, aber nur mit meinen Testwerten.

Anbei der Code des aufgezeichneten Makros:

Sub main()

Set swApp = Application.SldWorks

Set Part = swApp.ActiveDoc
boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Skizze31", "SKETCH", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 0)
boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Skizze31", "SKETCHREGION", -0.02325404699721, 0.02848866026299, -0.02453500272056, True, 4, Nothing, 0)
Part.ClearSelection2 True
boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Skizze31", "SKETCH", -0.02325404699721, 0.02848866026299, -0.02453500272056, False, 4, Nothing, 0)
Part.SelectionManager.EnableContourSelection = 1
boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Skizze31", "SKETCHREGION", -0.02325404699721, 0.02848866026299, -0.02453500272056, True, 4, Nothing, 0)
Part.FeatureManager.FeatureCut True, False, False, 1, 0, 0.01, 0.01, False, False, False, False, 0.01745329251994, 0.01745329251994, False, False, False, False, 0, 1, 1
Part.SelectionManager.EnableContourSelection = 0
Part.ClearSelection2 True
End Sub

Das seltsame sind die Koordinaten der Sketchregion. Wie ihr seht liegen sie alle so bei plus minus 0,02 (Soweit ich weiß sind das Meter).
Die Sketchregion liegt aber (bei meinen Testwerten) bei etwa:

x=0,0008m
Y=0,063m
z=0m

Diesen Bereich habe ich auch beim Aufzeichnen angeklickt. Woher hat er also diese seltsamen Werte, vor allem das negative Z?? Es liegt doch alles auf der Hauptebene!
Das müsste ich schon wissen da die Koordinaten später variabel werden sollen.

Vielen, vielen Dank im Voraus.
Hoffe ich habs einigermaßen verständlich geschildert.

Gruß, Markus

P.S. Wenn ich die aufgezeichneten Koordinaten durch meine "richtigen" ersetze, funktioniert es nicht mehr. Ebenso wenn ich auch nur minimal von meinen Testwerten abweiche.

[Diese Nachricht wurde von Atsam am 21. Jun. 2005 editiert.]

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Kalle
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Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 21. Jun. 2005 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Atsam 10 Unities + Antwort hilfreich

Aheu Markus,

das Problem bei SelectByID ist, dass SWXSolidWorks entsprechend der Skalierung Deines Modells im Fenster die Auswahl tätigt und dann durchaus mal was falsches auswählt. Ich hab das bei mir immer so gelöst, dass ich ein ModelDoc.ViewZoomTo vor die Selektion gesetzt hab und entsprechend nah an die Stelle in die ich auswählen will herangezoomt hab, damit SWXSolidWorks ja nicht irgendwas anderes anklickt. Leider geht's in Skizzen nicht anders und die einzelnen Konturen bzw. Regionen kennt die API nicht. War diesbezüglich mal etwas länger im Kontakt mit dem API-Support.

Bis dann,
Kalle

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Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme.

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Atsam
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Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)


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Beiträge: 199
Registriert: 22.11.2004

SolidWorks Office Premium 2010 x64 Edition, SP 5.0

erstellt am: 22. Jun. 2005 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kalle.

Ja danke das wars. Hab ich aber gestern nach ner Stunde auch rausgefunden. Ich hab einfach mal einen Punkt in einer 3D Skizze eingezeichnet (mit den aufgezeichneten Koordinaten) und da ist mir aufgefallen, dass er in der isometrischen Ansicht genau in meinem Skizzenbereich lag. Ich drehe das Modell jetzt auch vorher auf eine sinnvolle Hauptansicht. Auf diese Verfahrensweise soll aber auch mal einer kommen.

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

Gruß, Markus

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