Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Probleme mit Bildausschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mobil ans Ziel: PARAVAN gibt Gas mit SOLIDWORKS Simulation
Autor Thema:  Probleme mit Bildausschnitt (6835 mal gelesen)
TeasyEasy
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von TeasyEasy an!   Senden Sie eine Private Message an TeasyEasy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeasyEasy

Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2004

Pentium 4 2.8 GHz 1GB RAM
NVIDIA Quadro4 980 XGL
SWX 2004 SP 5.0

erstellt am: 09. Jun. 2005 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe schon gesucht, aber spezifisch hierzu nichts gefunden:

Wenn ich in meiner Zeichnung einen Bildausschnitt erstelle (Rechteck) kommt es manchmal - nicht immer - vor daß anschließend "Reste" zu sehen sind (siehe Screenshot)
http://people.freenet.de/Easytrot/RESTE_VON_RAHMEN.jpg

Ist das ein bug oder mache ich etwas falsch?

LG
Heike

[Diese Nachricht wurde von TeasyEasy am 09. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 09. Jun. 2005 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeasyEasy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heike,

nach deinem Screenshot würde ich sagen, dass du nicht nur einen Bildausschnitt hast sondern die Ansicht auch noch ein Detail ist (die 1:2 dahinter)?

Wenn dem so ist könnte es an im Modell eingeblendeten Skizzen liegen, da gibt es schon laaaaaaange einen Bug mit eingeblendetetn Linien von Skizzen in Detailansichten: siehe http://solidworks.cad.de/int_vv-err/int_err-040.htm

Hab's gerade noch mal gecheckt, der Bug ist in der 2004 SP5.0 (die du ja nutzt) wohl noch vorhanden.

Workaround ist einfach: such die passenden Skizzen im Modell und blende die im Modell aus, dann sollten auch die Phantomlinien verschwinden.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeasyEasy
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von TeasyEasy an!   Senden Sie eine Private Message an TeasyEasy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeasyEasy

Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2004

Pentium 4 2.8 GHz 1GB RAM
NVIDIA Quadro4 980 XGL
SWX 2004 SP 5.0

erstellt am: 09. Jun. 2005 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

hast du richtig erkannt, es ist ein Bildausschnitt von einer Schnittansicht 

Aber es ist ja kein Skizzenelement vom Modell was als Phantomlinie übrigbleibt sondern exakt eine oder auch zwei der Rechtecklinien über die ich den Ausschnitt definiere 
von daher wüßte ich nicht welche Skizze ich im Modell ausblenden soll 

Zum besseren Verständnis nochmal ein Shot mit und einer ohne Ausschnitt
http://people.freenet.de/Easytrot/mit_ausschnitt.jpg http://people.freenet.de/Easytrot/ohne_ausschnitt.jpg



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 09. Jun. 2005 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeasyEasy 10 Unities + Antwort hilfreich

kann es sein, daß Du dort, wo die Rahmenlinie vom Bildausschnitt stehen bleibt, in Deinem Modell Komponenten sind - die in den Ansichten ausgeblendet (oder aus ähnlichen Gründen nicht sichtbar) sind ?
Ich hatte mir mal vor einger Zeit als Phänomen zum Thema Bildausschnitt folgende Notiz gemacht:

Solid Works Fehler Bildauschnitt
Fehler bei Bildausschnitt:
Wenn Rahmen bzw. eine Linie vom Bildausschnitt durch eine ausgeblendete Komponente verläuft, bleibt diese Linie nach dem regenerieren auf dem Blatt sichtbar.
Tip:
Rahmen über ausgeblendete Komponente hinaus vergrößern, alles ist o.k.

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeasyEasy
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von TeasyEasy an!   Senden Sie eine Private Message an TeasyEasy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeasyEasy

Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2004

Pentium 4 2.8 GHz 1GB RAM
NVIDIA Quadro4 980 XGL
SWX 2004 SP 5.0

erstellt am: 09. Jun. 2005 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo uc,

obwohl bei mir keine Komponenten nach rechts raus verdeckt sind, habe ich deinen Tip ausprobiert und mein Rechteck mal übertrieben weit nach rechts vergrößert, siehe da, es hat funktioniert ( hatte es vorher nur nach unten/oben größer gemacht ) DANKE 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfgang_k
Mitglied
CAD/CAE/EDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von wolfgang_k an!   Senden Sie eine Private Message an wolfgang_k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfgang_k

Beiträge: 108
Registriert: 08.05.2002

erstellt am: 28. Mai. 2010 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeasyEasy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallu uc,

auch wenn deine Lösung schon 5 Jahre alt ist, so war sie doch im Jahr 2010 für SWXSolidWorks 2008 noch genau so gültig. DANKE!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Constructix
Mitglied
selbstst. Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Constructix an!   Senden Sie eine Private Message an Constructix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Constructix

Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2004

WIN 10 x64 Pro
SWX Premium 2015-SP5
SWX Premium 2017-SP5
SWX Premium 2019-SP5
SWX Premium 2020-SP5
SWX Premium 2021-SP5
SWX Premium 2023-SP5
Solid Steel
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2011 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2012 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2013 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2014 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2015 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2016 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2017 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2018 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2019 64 Bit
CADdy++ Maschinenbau Prof. 2020 64 Bit
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P5200
32 GB RAM
Intel I9-8950HK 6x 2,9 GHz

erstellt am: 10. Apr. 2017 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeasyEasy 10 Unities + Antwort hilfreich

Unglaublich,

auch 2017 in der Version 2015 ist dieses Problem noch vorhanden.
Es scheint hin und wieder dann aufzutreten, wenn einer Detailansicht
ein Bildausschnitt zugewiesen wurde und sich in dieser Detailansicht
ausgeblendete Komponenten / körper befinden.

Zwar brachte das hier vorgeschlagene verschieben des Skizzenrahmens über die
ausgeblendete Komponente hinaus hier keine Lösung, da meine ausgeblendete Komponente
eine ca 30x3m lange Bodenplatte war und ich von unten auf meine Anlage blicken wollte.
(Ein Verschieben über diese hinaus hätte das komplette Einblenden der Ansicht bedeutet - wodurch
der Bildausschnitt überflüssig gewesen wäre ich gleichermaßen aber ein ca 3m langes Blattformat
gebraucht hätte)
Aber das kurzzeitige Wiedereinblenden brachte nach dem erneuten ausblenden den gewünschten
Erfolg - nämlich dass nun die Skizzenlinien verschwunden sind...
Vieleicht hilft es ja den einen oder anderen da dieses Problem scheinbar schon seehr lange und vor allem
leider wohl noch immer besteht...
Gruß:
Michael


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KarateReptil
Mitglied
Azubi als Techn. Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von KarateReptil an!   Senden Sie eine Private Message an KarateReptil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarateReptil

Beiträge: 1
Registriert: 26.06.2017

erstellt am: 26. Jun. 2017 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeasyEasy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen zusammen, etwas spät die Antwort, aber vielleicht hilft sie in Zukunft.

Ich habe durch etwas rum probieren heraus gefunden, dass SolidWorks die Linen der Bildausschnitte nicht mehr anzeigt, wenn man das ganze über eine Spline als Skizze macht. Ist zwar etwas nervig, aber ich denke es wird sich auf die Ressourcen-Schonung beziehen. Zumindest hat das ganze bei mir mit einer großen Montage funktioniert in der SolidWorks-Version 2015.

Hoffe ich konnte helfen und das war nicht nur Glück 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz