Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Platonische Körper konstruieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SOLIDWORKS PDM (SOLIDWOKS PDM)
Autor Thema:  Platonische Körper konstruieren (6012 mal gelesen)
jan1202
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jan1202 an!   Senden Sie eine Private Message an jan1202  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jan1202

Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2004

erstellt am: 21. Dez. 2004 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin Student im ersten Semester. Wir arbeiten mit der Lehr-Edition von SWX 2004. Unser Dozent hat gemeint, wer Interesse hat soll mal versuchen die Platonische Körper zu konstruieren, also ohne die Angabe von Seitenlängen und Winkeln zu erstellen (der Dozent hat bisher selbst keine befriedigende Lösung).

Nun, bisher habe ich mich am Tetraeder (Pyramide aus vier gleichseitigen Dreiecken) versucht. Mein bisheriger Ansatz: 
Skizze1 (Ebene oben): Gleichseitiges Dreieck als Grundfläche, Mittelpunkt bestimmen (=Schnittpunkt der Schwerlinien)
Skizze2 (Ebene vorne): Senkrechte durch den Mittelpunkt.
Jetzt könnte man ja einfach die Höhe berechnen, damit die Spitze der Pyramide angeben und bis zu diesem Punkt linear austragen unter dem entsprechenden Winkel.
Auf diese Angaben möchte ich aber verzichten.
Mein anderer Ansatz war, zuerst das Drahtmodell eines Würfels aus Hilfslinien zu erstellen und dann den Tetraeder hineinzusetzen, so wie hier zu sehen ist:  http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Tetraeder-Animation.gif
Das scheint mir aber relativ umständlich, und zum Austragen brauch ich trotzdem ne Winkelangabe.

Hat sich schonmal jemand mit diesem Problem beschäftigt? Ich nehme an, da gibts nen ganz einfachen Trick bzw. ein geeignetes Feature, welches ich noch nicht kenne.
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N. Höfler
Mitglied
SolidWorks Händler


Sehen Sie sich das Profil von N. Höfler an!   Senden Sie eine Private Message an N. Höfler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N. Höfler

Beiträge: 182
Registriert: 02.10.2003

erstellt am: 21. Dez. 2004 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jan1202 10 Unities + Antwort hilfreich


Pyramide.zip

 
Aber ja, jeder der von Zeit zu Zeit mal Vorlesungen halten darf gibt dieses Beispiel gern aus. Ich auch! Schau mal in meinen Anhang! Sollte ich damit nicht deinen Geschmack getroffen haben, meld dich einfach nochmal, ich habe noch mehr davon!

Das bekommst du aber auch ganz leicht selbst hin:
1.Polygon mit 3 Seiten.
2.Erstelle eine Ebene im Abstand zur Ebene mit dem Polygon
3.Setz auf den Mittelpunkt vom Polygon darunter einen Punkt
4. Trag das Polygon zum Punkt aus...fertig!

P.S. Noch was in eigener Sache...Bei dem Link den du geschickt hast, kann ich leider keine direkte Aufgabenstellung finden. Gibt es so was?

------------------
Liebe Grüße
Nicole Höfler
WorksLine GmbH Glauchau www.hoefler-it-service.de

[Diese Nachricht wurde von N. Höfler am 21. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBE
Mitglied
TechSupport; Bechtle PLM Deutschland GmbH


Sehen Sie sich das Profil von RBE an!   Senden Sie eine Private Message an RBE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBE

Beiträge: 291
Registriert: 11.02.2002

HP ZBook 17 G5
Core i9 2.9GHz
32GB RAM
Quadro P4200
Win11
SolidWorks2024 SP1

erstellt am: 21. Dez. 2004 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jan1202 10 Unities + Antwort hilfreich


tetraeder.zip

 
Mahlzeit,

wie wärs damit?


Grüße, RBE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 21. Dez. 2004 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jan1202 10 Unities + Antwort hilfreich


Platonisch.jpg


Platonisch.zip

 
Hallo jan1202,

willkommen im Forum, und danke für deine kurze Einführung.

Das Problem ist an sich ganz einfach zu lösen. Mit einer 3D Skizze kannst du alle Linien zeichen, bemaßen und über "Wert verknüpfen" auf die gleiche Länge bringen. Leider gibt es bei 3D-Skizzen nicht die möglichkeit die Linienlängen gleich zu setzten (Verbesserungsvorschlag an SWXSolidWorks?).
Aber so hast du ein allgemeines Maß, daß den Körper steuert, ohne Gleichungen, ohne Winkelangaben etc. Das ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht ungültig, da SWXSolidWorks Definition gleicher Linienlängen nur für 2D implementiert hat.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike S
Mitglied
Supportingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike S an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike S

Beiträge: 256
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 21. Dez. 2004 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jan1202 10 Unities + Antwort hilfreich


tetraeder.zip

 
Ich liebe diese kleinen Bonbons zwischendurch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 21. Dez. 2004 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jan1202 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ulrike S:
Ich liebe diese kleinen Bonbons zwischendurch  


ein echtes Bonbon für mich, sehr trickreich. Ich gebe mich geschlagen. 10U.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 21. Dez. 2004 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jan1202 10 Unities + Antwort hilfreich


Sunkist_Ti.zip

 
Hallo Jan,

herzlich willkommen im Forum 
Ich hab' mal den Ansatz mit dem Würfel probiert  . Man könnte den Ansatz von Ulrike  noch einarbeiten. Im Moment mit zwei verknüpften Maßen.

@all: Mein Massenmittelpunkt schlumpft immer die Mitte 

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) & bis demnäx,
Ralf

@RBE: bei Deinem Teil sind nicht alle vier Flächen gleich. Ist mir bei meinem ersten Versuch auch passiert 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jan1202
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jan1202 an!   Senden Sie eine Private Message an jan1202  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jan1202

Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2004

erstellt am: 21. Dez. 2004 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich werde mir die einzelnen Entwürfe mal anschauen und versuchen sie nachzuvollziehen.

@N.Höfler: Ich habe leider keine schriftliche Aufgabenstellung. Der Link dient nur zur Veranschaulichung der Pyramide im Würfel.

gruß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBE
Mitglied
TechSupport; Bechtle PLM Deutschland GmbH


Sehen Sie sich das Profil von RBE an!   Senden Sie eine Private Message an RBE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBE

Beiträge: 291
Registriert: 11.02.2002

HP ZBook 17 G5
Core i9 2.9GHz
32GB RAM
Quadro P4200
Win11
SolidWorks2024 SP1

erstellt am: 21. Dez. 2004 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jan1202 10 Unities + Antwort hilfreich


tetraeder_neu.zip

 
 
Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:

@RBE: bei Deinem Teil sind nicht alle vier Flächen gleich. Ist mir bei meinem ersten Versuch auch passiert         



Danke Ralf,

jetzt wo Du es erwähnst! Und ich dachte, in der Kürze ...
Nur gut, daß ich nicht als Konstrukteur tätig bin ;-)

PS: Dein Vorschlag ist mir 10U's wert!

[Diese Nachricht wurde von RBE am 21. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefanie Dieterich
Mitglied
Vertrieb


Sehen Sie sich das Profil von Stefanie Dieterich an!   Senden Sie eine Private Message an Stefanie Dieterich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefanie Dieterich

Beiträge: 173
Registriert: 18.08.2000

erstellt am: 21. Dez. 2004 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jan1202 10 Unities + Antwort hilfreich


Tetra.zip

 
Hat Spaß gemacht!

------------------
Stefanie Dieterich
SolidLine AG
Anwendungsberatung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz