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Thema: Platonische Körper konstruieren (6012 mal gelesen)
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jan1202 Mitglied Student
Beiträge: 2 Registriert: 18.12.2004
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erstellt am: 21. Dez. 2004 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich bin Student im ersten Semester. Wir arbeiten mit der Lehr-Edition von SWX 2004. Unser Dozent hat gemeint, wer Interesse hat soll mal versuchen die Platonische Körper zu konstruieren, also ohne die Angabe von Seitenlängen und Winkeln zu erstellen (der Dozent hat bisher selbst keine befriedigende Lösung). Nun, bisher habe ich mich am Tetraeder (Pyramide aus vier gleichseitigen Dreiecken) versucht. Mein bisheriger Ansatz: Skizze1 (Ebene oben): Gleichseitiges Dreieck als Grundfläche, Mittelpunkt bestimmen (=Schnittpunkt der Schwerlinien) Skizze2 (Ebene vorne): Senkrechte durch den Mittelpunkt. Jetzt könnte man ja einfach die Höhe berechnen, damit die Spitze der Pyramide angeben und bis zu diesem Punkt linear austragen unter dem entsprechenden Winkel. Auf diese Angaben möchte ich aber verzichten. Mein anderer Ansatz war, zuerst das Drahtmodell eines Würfels aus Hilfslinien zu erstellen und dann den Tetraeder hineinzusetzen, so wie hier zu sehen ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Tetraeder-Animation.gif Das scheint mir aber relativ umständlich, und zum Austragen brauch ich trotzdem ne Winkelangabe. Hat sich schonmal jemand mit diesem Problem beschäftigt? Ich nehme an, da gibts nen ganz einfachen Trick bzw. ein geeignetes Feature, welches ich noch nicht kenne. Bin für jeden Hinweis dankbar. Gruß Jan
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N. Höfler Mitglied SolidWorks Händler
Beiträge: 182 Registriert: 02.10.2003
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erstellt am: 21. Dez. 2004 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jan1202
Aber ja, jeder der von Zeit zu Zeit mal Vorlesungen halten darf gibt dieses Beispiel gern aus. Ich auch! Schau mal in meinen Anhang! Sollte ich damit nicht deinen Geschmack getroffen haben, meld dich einfach nochmal, ich habe noch mehr davon! Das bekommst du aber auch ganz leicht selbst hin: 1.Polygon mit 3 Seiten. 2.Erstelle eine Ebene im Abstand zur Ebene mit dem Polygon 3.Setz auf den Mittelpunkt vom Polygon darunter einen Punkt 4. Trag das Polygon zum Punkt aus...fertig! P.S. Noch was in eigener Sache...Bei dem Link den du geschickt hast, kann ich leider keine direkte Aufgabenstellung finden. Gibt es so was? ------------------ Liebe Grüße Nicole Höfler WorksLine GmbH Glauchau www.hoefler-it-service.de [Diese Nachricht wurde von N. Höfler am 21. Dez. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RBE Mitglied TechSupport; Bechtle PLM Deutschland GmbH
Beiträge: 291 Registriert: 11.02.2002 HP ZBook 17 G5 Core i9 2.9GHz 32GB RAM Quadro P4200 Win11 SolidWorks2024 SP1
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erstellt am: 21. Dez. 2004 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jan1202
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Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)
Beiträge: 2648 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
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erstellt am: 21. Dez. 2004 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jan1202
Hallo jan1202, willkommen im Forum, und danke für deine kurze Einführung. Das Problem ist an sich ganz einfach zu lösen. Mit einer 3D Skizze kannst du alle Linien zeichen, bemaßen und über "Wert verknüpfen" auf die gleiche Länge bringen. Leider gibt es bei 3D-Skizzen nicht die möglichkeit die Linienlängen gleich zu setzten (Verbesserungsvorschlag an SWX?). Aber so hast du ein allgemeines Maß, daß den Körper steuert, ohne Gleichungen, ohne Winkelangaben etc. Das ist IMHO nicht ungültig, da SWX Definition gleicher Linienlängen nur für 2D implementiert hat. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ulrike S Mitglied Supportingenieurin
Beiträge: 256 Registriert: 25.02.2003
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erstellt am: 21. Dez. 2004 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jan1202
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Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)
Beiträge: 2648 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
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erstellt am: 21. Dez. 2004 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jan1202
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Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 21. Dez. 2004 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jan1202
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jan1202 Mitglied Student
Beiträge: 2 Registriert: 18.12.2004
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erstellt am: 21. Dez. 2004 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Wow, vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich werde mir die einzelnen Entwürfe mal anschauen und versuchen sie nachzuvollziehen. @N.Höfler: Ich habe leider keine schriftliche Aufgabenstellung. Der Link dient nur zur Veranschaulichung der Pyramide im Würfel. gruß Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RBE Mitglied TechSupport; Bechtle PLM Deutschland GmbH
Beiträge: 291 Registriert: 11.02.2002 HP ZBook 17 G5 Core i9 2.9GHz 32GB RAM Quadro P4200 Win11 SolidWorks2024 SP1
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erstellt am: 21. Dez. 2004 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jan1202
Zitat: Original erstellt von Ralf Tide:
@RBE: bei Deinem Teil sind nicht alle vier Flächen gleich. Ist mir bei meinem ersten Versuch auch passiert
Danke Ralf,
jetzt wo Du es erwähnst! Und ich dachte, in der Kürze ... Nur gut, daß ich nicht als Konstrukteur tätig bin ;-) PS: Dein Vorschlag ist mir 10U's wert! [Diese Nachricht wurde von RBE am 21. Dez. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefanie Dieterich Mitglied Vertrieb
Beiträge: 173 Registriert: 18.08.2000
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erstellt am: 21. Dez. 2004 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jan1202
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