Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zylinder mit umlaufender Nut

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Reibungslose Zusammenarbeit im Konstruktionsprozess
Autor Thema:  Zylinder mit umlaufender Nut (4090 mal gelesen)
H2O
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von H2O an!   Senden Sie eine Private Message an H2O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H2O

Beiträge: 10
Registriert: 06.12.2003

erstellt am: 15. Apr. 2004 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,

ich hab einen Zylinder der eine umlaufende Nut bekommen soll.
Die Nut verläuft erst parallel, nach 85 Grad ansteigend,15 Grad lang wieder parallel zum Aussendurchmmesser und dann wieder zurück auf die Anfangsebene. Die Nut macht 7,5 mm Hub. Ähnlich wie ein Exzenter.
(War das verständlich?) 
Das Problem mit der projezierten Kurve habe ich schon hinter mir, nachdem ich ein paar Beiträge dazu schon gelesen habe. Nun bin ich den Weg über die Abwicklung gegangen. Dabei ärgert mich jedoch die Verzerrung durch den Biegeradius. Je kleiner die Wandung, desto besser
das Resultat, aber eben nicht genau.
So ein pillepalle-Teil macht mir graue Haare, kann doch nicht wahr sein.....jammer...

Vielen Dank schon mal.
mfg
Nicole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 15. Apr. 2004 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H2O 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nicole,

"(War das verständlich?)  " nein, nicht richtig ;-)

Wenn es wirklich ein Zylinder ist solltest Du mit einem rotierenden Schnitt etwas erreichen oder am besten gleich rotierend austragen und dann die Wandung anwenden.

"Ähnlich wie ein Exzenter." ...hm, dann vielleicht eine Skizze auf einer Ebene senkrecht zu Deiner Zylinder-Achse und linear was von deinem Volumen wegschneiden.

Klingt für mich alles recht simpel, vielleicht habe ich aber auch einfach das Problem nicht verstanden. Stell das Teil mal rein oder wenigstens eine Skizze.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2002

SolidWorks 2006

erstellt am: 15. Apr. 2004 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H2O 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du SWX2004 hast kannste die neue Funktion "Umwickeln" nutzen! Dann kannste die Geometrie im abgewickelten Zustand konstruieren und dann um den Zylinder wickeln, in deinem Fall willst du natürlich nichts auftragen, deshalb aktivierste einfach "gravieren"!

Andere Möglichkeit besteht darin zuerst einen rotierten Schnitt zu erstellen auf 85 Grad, dabei die Mittellinie mittig setzen.
Danach einfach auf der entstandenen Endfläche neue Skizze mit gleichem Nutquerschnitt erstellen, dabei eine Mittellinie erstellen, die Schräg zur ersten Mittellinie steht (Anstieg der Nut!), diese wieder als Schnitt rotieren lassen, zum Schluss wieder "geraden" rotierten Schnitt mit der restlichen Gradzahl.
Hoffe das war verständlich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 16. Apr. 2004 06:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H2O 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nicole,

dein Zylinder ist bestimmt kein pillepalle-Teil, sondern genügt schon höheren Ansprüchen!
Fa. Camnetics  http://www.camnetics.com  bietet eine 30-Tage-Demo-Version des Programmes "CamTrax" an. Das kannst du dir runterladen und dein Teil damit exakt erstellen. Es geneneriert Kurvenverläufe nach dem Bewegungsgesetz "modifizierte Sinuide". Soll heißen, dass die Massen sehr langsam beschleunigt und dann wieder sanft abgebremst werden.
Bei Kurvenverläufen mit Radien oder Exzenter fliegen dir die Teile bei westentlich niedrigeren Drehzahlen um die Ohren als bei einer mod. Sinuide.
Hochleistungs-Fertigungslinien werden sehr oft nach diesem Bewegungsgesetz realisiert.
Solltest du den Kurvenverlauf manuell erstellen und brauchst Daten der mod. Sinoide, gib mir Bescheid. Ich maile dir dann Datenblätter zu.

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 16. Apr. 2004 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H2O 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo H2O

Das Problem kenn ich. Schau mal unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/005025.shtml nach.

------------------
Gruß, der Teddibaer

---------
Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage, an denen kann man nicht gewinnen ... Das Leben ist eben kein Schlotzer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz