Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Runden für Trickser

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Runden für Trickser (2126 mal gelesen)
Michael Faupel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Michael Faupel an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Faupel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Faupel

Beiträge: 152
Registriert: 29.08.2000

erstellt am: 16. Mrz. 2004 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


r2,5aufrippe.zip

 
Hallo alle Radienfüchse,

ich habe im Anhang eine kleine Aufgabe, über die ich in letzte Woche gestoplert bin: ein Radius 2,5 soll über eine konische Rippe laufen. Kein Problem: probiert's selbst, ich würde mich über des Rätsels Lösung freuen...

gruß,
Michael

P.S.: Meine Lösung bestend aus mehreren Radien. Übrigens: Probiert mal R2,4 aus... deprimierend...

------------------
CAD@CADEMY.COM
mehr infos:
WWW.CADEMY.COM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 16. Mrz. 2004 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Faupel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zukünftige Version :-( wir arbeiten noch mit SWX2003

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 16. Mrz. 2004 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Faupel 10 Unities + Antwort hilfreich


rundung.jpg

 
Als Formenbauer würde ich die Formschräge auf "neutrale Ebene" umstellen. Die Elektrode ist viel einfacher, jetzt geht jeder Radius.

Aber das war vermutlich nicht die Lösung, die du haben wolltest.

Michael

------------------
Auch eine starke Zahl braucht die Unterstützung von Nullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 16. Mrz. 2004 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Faupel 10 Unities + Antwort hilfreich


r2,5aufrippe_JA-SL.zip

 
Mhh, wenn mehrere Radien erlaubt sind, kann man vielleicht auch eine Fläche etwas "glätten". Dafür passt dann der 2,5-er.
Änderung befindet sich im separaten Ordner.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft!

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Faupel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Michael Faupel an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Faupel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Faupel

Beiträge: 152
Registriert: 29.08.2000

erstellt am: 16. Mrz. 2004 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
Als Formenbauer würde ich die Formschräge auf "neutrale Ebene" umstellen.

jaaa, neutrale ebene wäre ideal! Wenn, tja, wenn die Rippe nicht oben gleichmässig dick bleiben sollte, und da bleibt nur die Trennfuge als Feature übrig.

@Johannes: Super Idee mit dem Glätten ! Die veränderung der Konik ist vernachlässigbar, da in dem Übergamgsbereich eh alles krumm ist!

------------------
CAD@CADEMY.COM
mehr infos:
WWW.CADEMY.COM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

Beiträge: 408
Registriert: 25.10.2002

SWX 2014

erstellt am: 17. Mrz. 2004 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Faupel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
jetzt weiß ich wofür man das "Ausfüllen" verwenden kann....klasse!!
Habe den Schalter noch nie benutzt.

Das gibt 10U´s für Johannes.

------------------
Gruß
Rainer A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DGGHBW
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DGGHBW an!   Senden Sie eine Private Message an DGGHBW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DGGHBW

Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2004

erstellt am: 17. Mrz. 2004 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Faupel 10 Unities + Antwort hilfreich


r2,5aufrippe_neu.SLDPRT.1.zip


r2,5aufrippe_neu.SLDPRT.2.zip

 
Hallo, hab noch einen Vorschlag für SW-Flächenbastler (etwas aufwendig, aber naja). War jedenfalls ne gute Übung.

Wegen der Dateigröße mußte ich das File splitten. Bitte die beiden ZIP-Dateien in einem Ordner speichern, entpacken und mit einem Doppelklich auf die *.exe verschmelzen.

@Michael:
Warum denn nicht mehr mit MC?

Gruß aus Franken
            DGGHBW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Faupel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Michael Faupel an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Faupel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Faupel

Beiträge: 152
Registriert: 29.08.2000

erstellt am: 17. Mrz. 2004 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von DGGHBW:
@Michael:
Warum denn nicht mehr mit MC?

Hallo DGGHBW (teufel noch eins, was ist denn DAS für ein Nickname??),
ich arbeite natürlich noch mit Mastercam, DAMIT hätte ich die Verrundung ja auch locker hingekriegt, doch dann ist wieder essig mit den Solids und der Zeichungsableitung...

gruß aus NRW nach Franken,
Michael

P.S.: ...und nun fass Dir ein Herz und oute Dich wenigstens bei mir, sonst kann ich bis ans ende meiner Tage nicht mehr richtig schlafen...

------------------
CAD@CADEMY.COM
mehr infos:
WWW.CADEMY.COM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DGGHBW
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DGGHBW an!   Senden Sie eine Private Message an DGGHBW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DGGHBW

Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2004

erstellt am: 25. Mrz. 2004 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Faupel 10 Unities + Antwort hilfreich


r2,5aufrippe_.zip

 
Servus,

hab noch eine Lösung gefunden:
Variabelen Radius wählen und alle Positionen mit R2,5mm definieren.

Gruß
  DGGHBW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz