Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  automatisches Hinzufügen von Durchmesserzeichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  automatisches Hinzufügen von Durchmesserzeichen (1848 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Sep. 2003 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


durch_wera.jpg

 
Hallo

seid SWXSolidWorks 2003 wird bei Wellen ( siehe Bild ) das Durchmesserzeichen
automatisch hinzu gefügt.
Das hat mich gefreut - dass dies nicht nur bei Kreisen geschieht.
( Wo es nach Norm gar nicht hin gehört - das möchte ich aber jetzt
nicht beschwören )
Nur fällt mir auf - dass SWXSolidWorks das mal macht und mal nicht macht.
Dass bei alten Zeichnungen es nicht funktioniert erscheint mir
logisch, aber bei neuen sollte dieses Vehalten immer gleich sein.

Gibt es da eine Voreinstellung ? Oder ist das nur bei mir so ?

Schöner sonniger Nachmittag.

------------------
Viele Grüße

wera

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 30. Sep. 2003 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von WERA:
Nur fällt mir auf - dass SWXSolidWorks das mal macht und mal nicht macht.

also bei mir ist das so:
bei Anwahl der Kante, die sich aus der Kreisfläche ergibt -> Maß ohne Dm-Zeichen
bei Anwahl der beiden Kanten, die sich aus der Zylinderfläche ergeben -> Maß mit Dm-Zeichen
warum das so ist ?  eine Einstellung kenn ich da auch nicht !
Auf jeden Fall ist das bei mir so reproduzierbar - nicht mal so und mal so ! Mir ist auch gar nicht bewußt, daß das erst seit SWX2003 so gehen soll - ist das so ?

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mf996
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mf996 an!   Senden Sie eine Private Message an mf996  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mf996

Beiträge: 38
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 30. Sep. 2003 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi WERA,
nach "Norm" muss das Durchmesserzeichen stehen, auch wenn der Kreis sichtbar ist (diese Norm ist sicher älter als 10 Jahre).

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 01. Okt. 2003 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred

Zitat:
Original erstellt von mf996:

nach "Norm" muss das Durchmesserzeichen stehen, auch wenn der Kreis sichtbar ist (diese Norm ist sicher älter als 10 Jahre).

Durchmesserbemaßung laut Hoischen (22.Auflage):
Das Durchmesserzeichen ist einzutragen wenn:
1. Die Kreisform in der zu bemaßenden Ansicht nicht erkennbar ist und als Strecke erscheint.
2. Die Durchmessermaßlinie in einem Kreisbogen nur einen Maßpfeil besitzt.
3. Das Durchmessermaß wegen Platzmangels mit einem Bezugsstrich an einem Kreis steht.

Gruß  Oldie           

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Okt. 2003 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo

Danke Für die Hilfe.

@ oldie

Du hast natürlich recht. Der Hoischen liegt vor mir.
Hatte im Kopf eine Diskussion ( vor mehr als 10 Jahren )
da wurde gesagt, bei Kreisen kein Durchmesserzeichen.
Ehrlich gesagt - ob mit oder ohne - das Teil wird sicher gefertigt 

@ an alle

muß vielleicht mal ein Beispiel hier hinein stellen um zu zeigen
was ich meine bzw. was mich etwas ärgert. Bis dahin.

------------------
Viele Grüße

wera


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Okt. 2003 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo noch mal,

es hat wohl alles seine Richtigkeit 


------------------
Viele Grüße

wera

Kägi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kägi an!   Senden Sie eine Private Message an Kägi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kägi

Beiträge: 22
Registriert: 29.10.2002

erstellt am: 01. Okt. 2003 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Oldie!
Hast du mal geschaut, von wann die 22. Auflage ist? (Die 23. Auflage ist von 1990!)

Im Europa-Tabellenbuch Metall - 41. Auflage, 1999 - steht:
"Bei allen Durchmessermaßen wird das Durchmesserzeichen Ø vor die Maßzahl gesetzt."

Das sollte eigendlich nebensächlich sein, aber vielleicht hat´s ja doch jemandem geholfen.

Übrigens ist das eine der am meisten diskutierten Normen, obwohl die Reglung nun doch schon seit 10 Jahren ziemlich einfach und eindeutig ist.

Aber nun wieder zu SWXSolidWorks:
Speziell bei Bohrungen ist mir auch schon aufgefallen, dass SWXSolidWorks beim Bemaßen die Mantelfläche nur selten und recht sporadisch erkennt.

[Diese Nachricht wurde von Kägi am 01. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudent:in Digital Systems / CAD

100.000 Produkte und Werkzeuge aus den starken Metallen Wolfram und Molybdän: das ist seit über 100 Jahren unsere Mission und unsere Leidenschaft, die 11.000 Mitarbeiter:innen aller Welt teilen.

Wir von der Plansee Group haben noch viel vor ? und werden mit Ihnen noch besser! Werden Sie Teil unseres Teams!


In der Position als Werkstudent:in Digital Systems CAD erwarten Sie spannende Aufgaben in einem innovativen Umfeld....

Anzeige ansehenMaschinenbau

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Okt. 2003 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Kägi:

Speziell bei Bohrungen ist mir auch schon aufgefallen, dass SWXSolidWorks beim Bemaßen die Mantelfläche nur selten und recht sporadisch erkennt.


Wenn Du dies auch schon beobachtet hast, geht es mir schon besser 
, da ich es nicht beweisen kann.
Ist ja auch nicht soooo tragisch.

Auch in der Hoischen Ausg. Aufl. 28, immer das Durchmesserzeichen hinzu. 

------------------
Viele Grüße

wera

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz