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Autor Thema:  3D-Muster im Bauteil (979 mal gelesen)
Schnabl
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erstellt am: 25. Sep. 2003 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gibt es in SW2004 eine Möglichkeit, in Bauteilen 3D-Muster von Features zu erstellen? Habe mit skizzengesteuertem Muster + 3D-Skizze leider keinen Erfolg (Muster ist trotzem "2D").

Gruß Karl

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VSting
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erstellt am: 25. Sep. 2003 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnabl 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich dich richtig verstanden habe meinst Du das hier:

-Feature im Modell erstellen
-"Einfügen" -> "Muster/Spiegeln" -> "Art des Musters auswählen"
-Je nach Art des Musters die Spiegelebene oder die Referenzkanten angeben, Abstand und Anzahl wählen, Fertigstellen.

Gruss, Volker

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Schnabl
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erstellt am: 25. Sep. 2003 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker

Standardmuster wie Linear, Spiegeln, etc sind aber nur auf eine Ebene beschränkt. Ich bräuchte ein Muster von Features, das sich in alle 3 Koordinaten verschiebt (zB. Punkt vom Originalfeature auf Koordinate 10/0/0, Muster aber auf 25/75/90)

Hoffe ich habe mich halbwegs ausdrücken können

Gruß Karl

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VSting
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erstellt am: 25. Sep. 2003 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnabl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm...
Denke das Du dann auf ein Tabellengesteuertes Muster umsteigen musst.
Da kann man die Koordinaten frei angeben (vorrausgesetzt es entsteht dann noch ein geschlossener Körper).

Kann Dir da aber auch nicht genauer weiterhelfen, da ich das bisher noch nicht gebraucht habe.

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KMassler
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tabmuster.zip

 
Zitat:
Original erstellt von VSting:
Hmmm...
Denke das Du dann auf ein Tabellengesteuertes Muster umsteigen musst.
Da kann man die Koordinaten frei angeben (vorrausgesetzt es entsteht dann noch ein geschlossener Körper)...


Das geht ab SWXSolidWorks 2003 auch mit getrennten Körpern -> Multibody-Part. 

Siehe Beispiel.

Ciao

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Schnabl
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erstellt am: 25. Sep. 2003 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D-Muster_030925.jpg

 
Habe es nun mit tabellengesteuertem Muster probiert, ist leider aber auch nur auf 2 Koordinaten beschränkt (nur X/Y, kein Z).


Weiters habe ich folgendes versucht:
- Ebene erstellt, die durch den Originalpunkt und einen Zielpunkt definiert ist, auf diese Ebene eine Skizze gelegt und einen Punkt
auf den Zielpunkt gelegt, skizzengesteuertes Muster gewählt mit ausgewähltem Startpunkt.

Nun das kuriose: Die Voransicht zeigt das kopierte Feature an der RICHTIGEN Position an, beim bestätigen des Musters meckert SW aber, daß eine Fläche oder Ebene nicht gefunden werden kann???

Hab anbei noch einen Screenshot angefügt.

Gruß Karl

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D.Loistl
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erstellt am: 25. Sep. 2003 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnabl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Versuch das doch mal mit einer Bohrung aus dem Bohrungsassistent.
Wenn du beim starten des Borungsassistenten keine Fläche, sondern Irgend einen Punkt im Raum anklickst (keine Fläche aktiv), dann beim Fertigstellen einen Punkt am Teil anklickst, wird diese Bohrung im Raum mit den 3 Koordinaten abgelegt (3D Skizze).
Evtl. geht das dann auch mit dem Tabellenmuster. Hab das aber nicht getestet.

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Lebenskunst ist zu neunzig Prozent die Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht mag.
(Samuel Goldwyn)

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KMassler
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erstellt am: 25. Sep. 2003 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnabl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schnabl:
Habe es nun mit tabellengesteuertem Muster probiert, ist leider aber auch nur auf 2 Koordinaten beschränkt (nur X/Y, kein Z).


Sorry, aber das kann nicht sein- siehe Beispiel in meinem vorigem Beitrag, das wurde mit der SWX 2003 erstellt.

Ciao

------------------
Klaus Massler,
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[Diese Nachricht wurde von KMassler am 25. September 2003 editiert.]

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Das Problem mit den angeblich "nicht gefundenen Flächen" hatte ich auch schon öfters bei einfachen Mustern.
Versuch´ mal das Feature eindeutig zu definieren. (also keine blaue Bemassungen)
Hat bei mir meist geholfen.

Musste aber auch oft das Bauteil als Baugruppe aufbauen weil es anders nicht funktioniert hat.
Habe dann also die einzelnen Features als eigenständige Teile eingesetzt. Nicht die eleganteste Lösung, aber das klappt immer 


[Diese Nachricht wurde von VSting am 25. September 2003 editiert.]

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