Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bezugssymbol auf Ø Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2024 (kostenlose Tickets verfügbar)
Autor Thema:  Bezugssymbol auf Ø Bemaßung (1295 mal gelesen)
Michele
Mitglied
SolidWorks User, Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michele an!   Senden Sie eine Private Message an Michele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michele

Beiträge: 17
Registriert: 26.06.2003

erstellt am: 04. Jul. 2003 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bezugssymbol.jpg

 
Hallo miteinander

Kann mir jemand sagen wie ich ein Bezugssymbol ( Bezugsrahmen) auf eine Ø -(Durchmesser ) Bemaßung anbringen kann. Siehe Anhang

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michele
Mitglied
SolidWorks User, Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michele an!   Senden Sie eine Private Message an Michele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michele

Beiträge: 17
Registriert: 26.06.2003

erstellt am: 04. Jul. 2003 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe im Forum schon ein par Beiträge zu diesem Thema gefunden, die leider in eine sinnlose Diskussion über Sinn und Unsinn von Normen ausgeartet sind, ohne eine konkrete Antwort auf des Problem zu geben.
Kann mir jemand bitte sagen ob diese art der Bezugsanwendung in SW überhaupt möglich ist ??? Oder kennt jemand eine Trick, um den Bezug in der nähe der Maßlinie (Durchmesser Bemaßung) zu platzieren, muss nicht unbedingt mit der Maßlinie Verschiebbar sein, würde langen wenn er dort überhaupt zu platziert werden könnte

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jul. 2003 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


schnitt_w.jpg

 
Hallo Michele,

würde es auch so gehen ?

Maß in Klammer stellen und dann auf grundlegend umstellen.
( zufinden bei den Toleranztypen )

------------------
Viele Grüße

wera

Edit
............. au - da habe ich ganz schön daneben gegriffen.
Tut mir leid.

Edit Ende

[Diese Nachricht wurde von WERA am 07. Juli 2003 editiert.]

Michele
Mitglied
SolidWorks User, Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michele an!   Senden Sie eine Private Message an Michele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michele

Beiträge: 17
Registriert: 26.06.2003

erstellt am: 04. Jul. 2003 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProblemBeschreibung.jpg

 
Hallo Wera

ich Glaube du hast mich Missverstanden habe das Problem im Anhang näher beschrieben. Es geht mir nämlich darum ein Bezug zur Mittellachse zu erzeugen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 04. Jul. 2003 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michele 10 Unities + Antwort hilfreich

Darf ich mal fragen was der Bezug in dieser Ansicht beschreiben soll?

Steh entweder auf dem Schlauch oder erkenne den Sinn nicht 

tschüssle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 04. Jul. 2003 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michele,

versuch mal dir eine Dummy-Linei einzuzeichnen.
1. Linie in Zeichnungsansicht platzieren.
2. Tangential auf den gwewünschten Kringel (Kreis) und Horizontal verknüpfen.
3. Bezugssymbol platzieren.
4. eventuell Dummylinie ausblenden.

Hört sich ein bisschen umständlich an, geht aber schneller, als man glaubt.

Gruß  Oldie           

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Fritsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Fritsch an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Fritsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Fritsch

Beiträge: 42
Registriert: 28.01.2002

SWX 2008 Office Premium SP 0.0

erstellt am: 04. Jul. 2003 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michele 10 Unities + Antwort hilfreich


linie.jpg

 
Hallo Michele

Helfe mir bei solchen Bemaßungen mit Hilfslinien. 

------------------

mfg
Stefan Fritsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 04. Jul. 2003 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michele 10 Unities + Antwort hilfreich


Bezug.jpg

 
Hallo Michele,

meine Erinnerung ist nur noch sehr schwach, aber AFAIKAs far as i know = Soweit mir bekannt ist wird der Bezug zur Mittelachse doch über die Angabe der Form & Lagetoleranz am Maß und nicht über das Bezugssymbol erstellt, oder 

Wie dem auch sei: Ich würde das 'Problem' mit einer weiteren Ansicht lösen (siehe Bild)

Beste Grüße & bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michele
Mitglied
SolidWorks User, Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michele an!   Senden Sie eine Private Message an Michele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michele

Beiträge: 17
Registriert: 26.06.2003

erstellt am: 04. Jul. 2003 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip mit der hilfslinie

Auf die frage von brainseks: die achse ist die opt. Achse und bezüglich der muss der rest Toleriert werden (geht nicht anders).

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guischmi
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von guischmi an!   Senden Sie eine Private Message an guischmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guischmi

Beiträge: 180
Registriert: 05.03.2002

SWX 2010 x64 SP5.0 unter win7

erstellt am: 04. Jul. 2003 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michele,

was auch geht:

1. Symbol von Hand dahinschieben wo soll. (Es findet dann keinen Endpunkt der Maßlinie oder so)
2. Mit der RECHTEN Maustaste ablegen. (Mit links ginge nicht)

Ist halt "hingepfuscht", aber auf dem Ausdruck seht das keiner...

------------------
... des mecht des Katt doch alles von alaan, odä?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 04. Jul. 2003 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michele 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
Hallo Michele,

meine Erinnerung ist nur noch sehr schwach, aber AFAIKAs far as i know = Soweit mir bekannt ist wird der Bezug zur Mittelachse doch über die Angabe der Form & Lagetoleranz am Maß und nicht über das Bezugssymbol erstellt, oder  

Wie dem auch sei: Ich würde das 'Problem' mit einer weiteren Ansicht lösen (siehe Bild)

Beste Grüße & bis demnäx
Ralf


Eben deswegen fragte ich nach dem Sinn an der Position gehört das normal garnicht hin und wird wohl deswegen so nicht vorgesehen sein.

Kenn das auch nur so wie es Ralf macht.

Tschau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michele
Mitglied
SolidWorks User, Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michele an!   Senden Sie eine Private Message an Michele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michele

Beiträge: 17
Registriert: 26.06.2003

erstellt am: 04. Jul. 2003 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Z.B Siehe im Hoischen (28 Auflage) Seite 437 Unten Bezug E.

In meinem Fahl macht es sinn, da in der Gesamt Baugruppe diese Virtuelle Achse der ausschlaggebende Gemeinsame Ausgangspunkt ist im bezug dessen sich alles ausrichtet.
PS: Ich habe es gebraucht  das muss als Erklärung ausreichen.

Bei den anderen möchte ich mich für die Anregung nochmal Bedanken.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 04. Jul. 2003 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michele 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michele:
...Z.B Siehe im Hoischen (28 Auflage) Seite 437 Unten Bezug E...
Danke Dir für die Quellenangabe.
Schönes Wochenende
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz