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  Spitze,die aus 3 Flächen besteht, verrunden

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Hands-on 3D-Druck am 09.04.2024 in Hamm
Autor Thema:  Spitze,die aus 3 Flächen besteht, verrunden (3104 mal gelesen)
Carmen Hucker
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Hallo Leute,
ich muss eine von 3 Flächen gebildete Spitze verrunden (Ähnlich wie ein Indianerzelt, dessen Sitze rund sein soll).
Und zwar nur die Spitze mit einem Radius versehen und nicht die restlichen Kanten der Flächen.
Kann mir jemand bei der Lösung behilflich sein.
Gruß
Carmen

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Carmen Hucker
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erstellt am: 20. Jun. 2003 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Einsatz.zip

 
Hier die Datei dazu.
Gruß
Carmen

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malcom
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Einsatz.zip

 
meinst du so?

------------------
Gruss
Fabian Rubli

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Carmen Hucker
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Hallo Fabian,
nein, leider so nicht. Soweit war ich auch schon. Denn dabei sind auch die Kanten der Flächen verrundet. Ich möchte aber nur die Spitze mit einem Radius versehen.
Gruß
Carmen

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Rene Spandler
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einsatz_rund.zip

 
...so vielleicht? Rene

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Carmen Hucker
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erstellt am: 20. Jun. 2003 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rene,
im prinzip ja. Nur will ich eigentlich die 3 Flächen anklicken, und einen Radius (wie eine Kugel) darüber legen.
Der Trick mit der zuerst abgeschnittenen Spitze und dem anschließenden Verrunden der entstandenen Kanten ist nicht ganz das, was ich brauche.
Trotzdem Danke.
Carmen

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Andre99
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Spitze.zip

 
oder so villeicht?

gruss André

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Rene Spandler
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Dipl.-Ing. (FH) Masch.-bau


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erstellt am: 20. Jun. 2003 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carmen Hucker 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann würde ich es mit modellierten Flächen versuchen...

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Ralf Tide
Moderator
-




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Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 24. Jun. 2003 00:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carmen Hucker 10 Unities + Antwort hilfreich


spitze_runder_ti.zip


variablerVerrundungsradius.jpg

 
Hallo zusammen  ,

ich glaub' ich bin 'n bischen spät dran 

@Carmen: Wie wärs denn mit einem variablen Verrundungsradius. Im Bild kannst Du es schon relativ gut sehen. Wenn Dir die Form der Verrundung nicht gefällt, kannst Du immer noch die 'Zwischenpunkte' an gewünschter Stelle mit selbst definierten Radien erzeugen.

Beste Grüße & bis demnäx
Ralf

------------------

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Carmen Hucker
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Beiträge: 22
Registriert: 13.12.2002

erstellt am: 24. Jun. 2003 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
für eine Antwort ist es nie zu spät.
Aber mit variablen Radien habe ich es auch schon versucht. Aber dabei werden wieder die Kanten der Flächen teilweise verrundet. Und ich möchte nur einen Radius auf der Spitze.
Gruß
Carmen

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brainseks
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erstellt am: 24. Jun. 2003 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carmen Hucker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carmen, darf ich fragen warum Du das machen willst. Wird das evtl. ein Rapid Prototyping Teil?

Gruss

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Carmen Hucker
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erstellt am: 24. Jun. 2003 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo brainseks,
nein, das ist ein Kern eines Spritzgießwerkzeuges. Ich hätte den Radius eigentlich schon im Teil einfügen sollen. Aber das Problem ist das gleiche.
Gruß
Carmen

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thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



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IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 24. Jun. 2003 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carmen Hucker 10 Unities + Antwort hilfreich


Ecke.jpg

 
Hi Carmen!
So in etwa?
Wenn man es über Abrunden erzeugt, kann IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach kein Modellierer die seitlichen Kanten auf 0 setzen, aber 0.001 ergibt in der Fertigung auch 0.

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

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brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



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Nochmals Hay

Also ich würde da nicht mehr vom hundertstel ins tausendstel kommen und die scharfe Kante im Modell lassen mit der Anmerkung dass es am realen Teil nachgearbeitet sein soll, was ja eh von Hand gemacht wird. Sonst kannst bei dem Teil noch anfangen mit Freiformflächen drüberzuspannen weil das Teil in keinster Weise irgendwas symetrisches oder gleichmässiges hat, wirds ohne nicht gehen.

Tschüss

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Hoshi
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DreickspitzeVerrunden.jpg


DreiecksspitzeVerrunden.zip

 
Auch wenns nicht so poplär ist, aber mit ner Fläche und einem Oberflächenschnitt gehts ziemlich gut.......

------------------
Gruß

Hoshi

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Carmen Hucker
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erstellt am: 24. Jun. 2003 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hoshi,
ja, das kommt dem Ganzen schon sehr nahe. Geht dies auch bei gekrümmten Flächen (so wie in meinem Beispiel)?
Gruß
Carmen

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Hoshi
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Hallo Carmen,
sollte gehen, du musst halt die Skizzen auf Deine Flächen projizieren und dann die projizierten Kurven als Berandung für den Patch benutzen. Is halt n bisl mehr Stress. Etwas schwierig wird warscheinlich, die Skizzen so hinzubiegen, das sie nach dem projizieren wirklich eine geschlossene Berandung bilden.

------------------
Gruß

Hoshi 

[Diese Nachricht wurde von Hoshi am 24. Juni 2003 editiert.]

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Rene Spandler
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erstellt am: 01. Jul. 2003 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carmen Hucker 10 Unities + Antwort hilfreich

Carmen, was ist denn nun die endgültige Lösung? Es gibt doch hoffentlich eine... Rene

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