Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnungserstellung ein durcheinander???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Engineering in der Cloud: PLM in der Cloud für effektive Prozesse
Autor Thema:  Zeichnungserstellung ein durcheinander??? (1611 mal gelesen)
hellbouncer
Mitglied
Dipl. Ing Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von hellbouncer an!   Senden Sie eine Private Message an hellbouncer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hellbouncer

Beiträge: 288
Registriert: 25.07.2002

Seit 2005: SWX 2011 + OSD 17
Opteron ; Nvidia Fx1400; 4Gig RAM
Creamware PulsarII enthusiast

erstellt am: 31. Mrz. 2003 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen allesamt,

Ich habe jetzt mal das Tool von Stefan Berlitz zum Zeichnungskopf erstellen durch die Mühlen gedreht (shoutz to Stefan!!!)
Alles super...dann dachte ich mir, wäre toll, wenn bestimmte eigenschaften auch in der Stückliste aufgenommen werden können. Also tool auf Teil umgeschrieben....auch gut. So und jetzt hab ich das Durcheinander...

- Trägt man alles ins teil ein...gibts tolle Stücklisten.
- Jetzt kann ich aber in der Zweichnung nicht mehr über ein Tool auf den Zeichnungskopf zugreifen.
- Wenn ich von Baugruppen Zeichnungen mache ist es ebenfalls ne Kathastrophe...

Oh Mann.... wie macht ihr das denn....ich hab jetzt ein jenseits durcheinander zusammengezimmert und weiß nicht, was ich daraus jetzt machen soll.

*~~~~~PEACE FOR PLANET EARTH~~~~~*

hellbouncer

------------------
~#~#=bounce in hell=#~#~

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 31. Mrz. 2003 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hellbouncer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich schreibe alles ins Modell (Tei oder Baugruppe) und nichts in die Zeichnung. Die Werte, die in der Zeichnung auftauchen werden von den Modellen abgerufen mit $PRPSHEET:"Benutzerdefinierte Eigenschaft".

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 31. Mrz. 2003 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hellbouncer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

genau wie Stefan beschrieben hat tragen wir alle Info's (als Variablen)in die ET und BG's (3D-Modelle)und füllen damit den Zeichnungskopf automatisch aus. Desweiteren wird damit die Stückliste automatisch erzeugt. Einzige Nachteil momentan bei großen Zeichnungen längere Wartezeit beim Erzeugen der Stückliste.

Vorteil ist ein sehr guter Überblick, da wenn in jedem ET und jeder BG die Variablen richtig eingetragen sind, die Stückliste richtig ist.

Gruß Robert.
Aber es gibt ja viele Wege nach Rom.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 01. Apr. 2003 03:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hellbouncer 10 Unities + Antwort hilfreich


Dateieigenschaften.jpg


Schriftfeld_wago.zip


A3-Vorlage+Stückliste.zip

 
Hallo Hellbouncer,

wir haben die Vorlage von StefanBerlitz ausgebaut und an unsere Bedürfnisse angepasst.
Einfach Maske ausfüllen und dann in das aktive SWXSolidWorks Dokument eintragen: bei Zeichnungen den Button „Werte in Zeichnung und referenziertes SWXSolidWorks Dokument (Modell oder Baugruppe) eintragen“ klicken, dann werden die Werte gleich automatisch mit ins Modell bzw. Baugruppe übernommen. Diese Eingaben können aber auch gleich ins Modell eingefügt werden mit dem Button „Werte in aktives SWXSolidWorks Dokument eintragen“. Sie erscheinen dann in Datei/Eigenschaften/Benutzerdefiniert. Bei Zeichnungserstellung können die Modellwerte (Modell aktivieren) über „Werte aus aktivem SWXSolidWorks Dokument lesen“ ausgelesen, die Zeichnung aktiviert und dann mit „Werte in aktives SWXSolidWorks Dokument eintragen“  eingefügt werden.
Änderungsindexe sind über den Button „Änderungen“ leicht zu erstellen.
Passungen: Bei Betätigung des „Passungen“-Buttons erscheint ein neues Eingabefeld. „Passungen suchen“ klicken, dann grast das Programm die gesamte Zeichnungen nach Passungen ab und trägt sie inkl. Abmaße in die Maske ein (Passungstabelle ist hinterlegt).
Dies kann je nach Zeichnungsgröße und Rechner etwas dauern.
In der Zeichnung werden sie dann gestapelt. Bei mehr als 2 Passungen werden die Nennmaß- und Toleranzfelder automatisch mittels Layertechnik angefügt. Auch Volumen und Gewicht werden erfasst.
Bei angepasster Stücklistenvorlage wird die Stückliste korrekt ausgefüllt.

Das Programm kann einfach an firmenspezifische Bedürfnisse angepasst werden.
Es ist auch eine Excel-Tabelle für die Auswahlfelder vorhanden und kann schnell geändert werden.

Ich habe als Muster mal eine unserer Zeichnungsvorlagen und Stücklistenvorlage angehängt.

Natürlich kann ich keine Gewähr auf  Funktion, Inhalt und Vollständigkeit übernehmen, aber bei uns funktionierts schon seit ein paar Jahren.

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

...

erstellt am: 01. Apr. 2003 05:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hellbouncer 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo walter frühaufsteher  !

kannst du die datei "a3-vorlage + stückliste" nochmals anhängen? sie lässt sich nicht runterladen (vermutlich wegen der sonderzeichen). das ganze hört sich schonmal sehr, sehr gut. vielleicht können wir hier in unserer firma etwas gebrauchen  .

bis dahin...

stahly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hellbouncer
Mitglied
Dipl. Ing Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von hellbouncer an!   Senden Sie eine Private Message an hellbouncer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hellbouncer

Beiträge: 288
Registriert: 25.07.2002

Seit 2005: SWX 2011 + OSD 17
Opteron ; Nvidia Fx1400; 4Gig RAM
Creamware PulsarII enthusiast

erstellt am: 01. Apr. 2003 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hooooooraay

Wago thx alot!!!!!

Auch die anderen....jetzt kann ich mir was zurecht schustern.....

hellbouncer

------------------
~#~#=bounce in hell=#~#~

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 01. Apr. 2003 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hellbouncer 10 Unities + Antwort hilfreich


A3-Vorlage+Stueckliste.zip

 
Hier noch mal die korrigierte Datei-Benennung

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

...

erstellt am: 01. Apr. 2003 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hellbouncer 10 Unities + Antwort hilfreich

danke nochmals!

UNITS sind unterwegs!

bis dahin...

stahly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JFK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JFK an!   Senden Sie eine Private Message an JFK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JFK

Beiträge: 51
Registriert: 22.04.2003

SWX Education Edition 2010-2011/2011 SP2.0
HPZ400_8.0GB_Ram Win7_64Bit_NVIDIA FX1800

erstellt am: 19. Jan. 2007 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hellbouncer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wago,

schönen Dank für diese tolle Weiterbearbeitung von StefanBerlitz!
Das Tool ist ja wirklich klasse. Ich als Neuling habe allerdings noch ein paar Fragen:
1) Wie kann ich das Auto-Schriftfeld auf meine A4 quer u. hoch Vorlagen kopieren um diese genau so klasse auszufüllen?

2) Kann man die exe-Datei auch automatisch mit starten lassen wenn man eine neue Zeichnung, also mit der entsprechenden Vorlage, erstellt? Ich habe schon mit dem Macro-Recorder gespielt aber leider ohne Erfolg.

Danke vorab
Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 22. Jan. 2007 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hellbouncer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

ich bin gerade auf dem Sprung über´n großen Teich. Melde mich von dort aus!

Gruß,
Walter

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc Fly
Mitglied
Masch-bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Mc Fly an!   Senden Sie eine Private Message an Mc Fly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mc Fly

Beiträge: 254
Registriert: 03.11.2003

Win7 Prof SP1 X64
Intel Xeon W3670
16GB RAM
SWX 2011 SP5
** CSWP 10/07 **

erstellt am: 23. Jan. 2007 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hellbouncer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wago,

womit hast du es programmiert in Solidworks o. mit VB 6???
Wenn Du es mit SWXSolidWorks programmiert hast kannst Du mir den Source - Code zusenden???
Meine Mail ist  M100469@gmx.de

Hoffe ich verstoße nicht gegen die Regeln.

Danke im Voraus Mc Fly

------------------
Ich sehe in jedem Mensch zuerst das positive, enttäuscht werde ich noch früh genug.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JFK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JFK an!   Senden Sie eine Private Message an JFK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JFK

Beiträge: 51
Registriert: 22.04.2003

SWX Education Edition 2010-2011/2011 SP2.0
HPZ400_8.0GB_Ram Win7_64Bit_NVIDIA FX1800

erstellt am: 23. Jan. 2007 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hellbouncer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wago,

na denn komm mal gut rüber über den Teich!
Das Ding mit dem Autostart bzw. Start per Macro habe ich schon gelöst. Ich k(r)ämpfe nur noch damit herum Deine A3 Vorlage irgendwie zu A4 quer und hoch hinzubekommen. Es gibt schon reichlich Postings hier im Forum dazu, nur irgendwie komm ich da nicht hinter! Das Schriftfeld wandert ins Universum, ist nach dem Ändern der Blattgröße verschwunden.
Wenn Du wieder festen Boden unter den Füssen hast, kannst Du ja schauen ob Du noch eine Idee hast.

Danke vorab!

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz