Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Win-Installer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS in der Prozesskette Blech – Teil 2
Autor Thema:  Win-Installer (1682 mal gelesen)
Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 11. Feb. 2003 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

SWXSolidWorks 2003 haben wir mit Win-Installer installiert. Leider ist der SP1.0 mit 55MB deutlich größer als der Traditionelle SP. Beim installieren des SP dauert es dann eine halbe Ewigkeit und man muß alle drei Originale CD's einlegen. Danach ist meine Programmverknüpfung im Startmenue nicht mehr gültig. Irgendwie beschleicht einen das Gefühl, daß der Win-Installer ein Rückschritt ist.

Gruß Michael Taffertshofer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 11. Feb. 2003 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael

Der Win-Installer ist wohl ein Rückschritt!
Mein Supporter empfiehlt nach wie vor die alte Vorgangsweise.

Gruss Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 11. Feb. 2003 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Alte Vorgehensweise wird es aber nicht mehr lange geben !

Gruß
Jan


Der Win-Installer ist wohl ein Rückschritt!
Mein Supporter empfiehlt nach wie vor die alte Vorgangsweise.

Gruss Faes[/B][/QUOTE]

------------------
Jan Wintjen
SolidLine AG
Professional Services

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 11. Feb. 2003 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan

Dass es die alte Vorgehensweise nicht mehr lange geben wird, habe ich meinem Supporter auch gesagt. Er meinte dazu nur, momentan gib es sie aber noch.

Na ja, was soll man dazu sagen?

Gruss Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 11. Feb. 2003 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jan:
Alte Vorgehensweise wird es aber nicht mehr lange geben !

Hallo Jan,
was empfiehlt denn der PROFESSIONAL SERVICE?

Zitat:
Original erstellt von Faes:
...Na ja, was soll man dazu sagen?

Hallo Faes,
Noch ist er Dein Supporter 

Aber nun zum Thema: Ich habe auch traditionell installiert. Mir war das mit dem Installer irgendwie schleierhaft (beim Service Pack installieren die CD's bereit halten und so...). Aber angeblich soll es mit der Installer-Version irgendwann möglich sein ein Service Pack auch zu deinstallieren  . Wäre IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach ein Fortschritt.

Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 11. Feb. 2003 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

empfehlen kann ich Dir nichts !

Du kannst allerdings mit dem Installer ein Installationsverzeichnis im Netzwerk ablegen. Dieses kannst Du von jedem Rechner aufrufen und Solidworks so von einer zentralen Stelle installieren.

Gruß
Jan

------------------
Jan Wintjen
SolidLine AG
Professional Services

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 11. Feb. 2003 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jan:
Hallo Ralf,
empfehlen kann ich Dir nichts !
...ein Installationsverzeichnis im Netzwerk ablegen. Dieses kannst Du von jedem Rechner aufrufen...


Hallo Jan,

das ist doch schon was  . Wie sieht's denn dann bei den Service Packs aus? Braucht man mit diesem Installationsverzeichnis auch noch die CD's?
Die Frage zielt dahin: Wenn ich ein solches Installationsverzeichnis (z.B. auch lokal) anlege, könnt ich mir ja dann das CD bereithalten sparen.

Beste Grüße, danke soweit & bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Knab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

Beiträge: 373
Registriert: 16.01.2001

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 12. Feb. 2003 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

ich habe Win-Installer im Einsatz. Ich habe alles auf den Server gelegt/legen lassen. Funktioniert einwandfrei.
Update ist zwar langsamer aber bei mir kam es vor, daß ein Rechner das Update nicht richtig aufspielen wollte. Wurde vom Installer erkannt und hat SWXSolidWorks wieder auf das alte Service-Pack zurückgesetzt.
Mußt als keine komplette Neuinstallation durchführen.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hellbouncer
Mitglied
Dipl. Ing Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von hellbouncer an!   Senden Sie eine Private Message an hellbouncer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hellbouncer

Beiträge: 288
Registriert: 25.07.2002

Seit 2005: SWX 2011 + OSD 17
Opteron ; Nvidia Fx1400; 4Gig RAM
Creamware PulsarII enthusiast

erstellt am: 12. Feb. 2003 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Word up,

also ich bevorzuge den Win installer. Sehr schnell und man kann die zu Installierenden komponenten besser handhaben. Servergeschichte wurde hier ja schon erwähnt.
Zudem denke ich ist es in der heutigen zeit doch kein Thema mehr ob ich 55 oder 100 mb habe oder???

hellbouncer

------------------
~#~#=bounce in hell=#~#~

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Axel an!   Senden Sie eine Private Message an Axel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel

Beiträge: 169
Registriert: 05.09.2000

erstellt am: 12. Feb. 2003 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen,

wer es noch nicht wusste: Es gibt ein ziemlich ausführliches Handbuch zur Installation von SWXSolidWorks per Windows Installer. Ist ziemlich gut versteckt auf der 2. CD unter \swwi\data\support\i386\lang\german und heißt "install_guide.rtf".
Da steht alles drin über Administrator-Image, Servicepacks und so...
Jetzt müssen wir nur noch die Panik vor was Neuem ablegen und los gehts!

Axel

------------------
Axel Dengler
SolidLine AG Hamburg
www.solidline.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2003 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


install.jpg

 
Hallo Axel,

bei mir ist es auf der 3. CD ( SWXSolidWorks 2001+ )
Lesen tut sich das ja toll 

------------------
Viele Grüße

wera

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Feb. 2003 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Axel und alle anderen,

> Jetzt müssen wir nur noch die Panik vor was Neuem ablegen und los gehts!

Auch ich persönlich benutze für unsere Installation die "Traditionelle Methode", denn ich sehe zumindest bei der Art wie wir installieren keinerlei Vorteile in der neuen Methode, aber einige Nachteile. Und das mit der Panik vor Neuem ... warum etwas ändern, was funktioniert, nur weil es etwas Neues gibt? 
Wegen der dubiosen Möglichkeit Servicepakcs deinstallieren zu können? Da lachen ja die Hühner, wo ich doch gerade gelernt habe, das Plattenplatz keine Rolle spielt, ich mach immer vorher eine komplette Kopie des gesamten Installationsverzeichnisses, dann kann ich sogar mehrere Servicepacks nebeneinander haben  

Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren: ist es noch richtig, dass ich selbst mit diesem Admin-Image immer noch alle meine 150 Clients bei einem Servicepack mit dem WI updaten muss, wogegen ich mit dem InstallShield einfach das Serviceverzeichnis update und fertig? Solange das noch so ist werde ich zumindest heftig dagegen protestieren, dass der traditionelle Installer wegfällt und ich kennen noch ein paar, die da mit mir ins selbe Horn tuten werden 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 583
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 12. Feb. 2003 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, wir habens auch mit dem WIN Installer installiert und haben an entsprechender Stelle die Daten lokal in einne Instll-Pfad kopieren lassen. Der Installer fragt dies ja irgendwann mal ab.

Außer das eine Fehlermeldung bei der Installation des Service-Packs kam, die hier im Forum ja schon anderweitig diskutiert wurde, die wir ignoriert haben und daraufhin auch das Service-Pack 1.0 richtig installiert.

Ab und an stürzt SWXSolidWorks 2003 zwar noch ab, aber dass ist schon besser als bei älteren Versionen mit ServicePack 1.0

In diesem Sinne, nicht zuviel verzweifeln...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Axel an!   Senden Sie eine Private Message an Axel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel

Beiträge: 169
Registriert: 05.09.2000

erstellt am: 12. Feb. 2003 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,

du hast ja Recht! Meinetwegen bräuchten wir auch keinen WinInstaller aber so wie SWXSolidWorks schon lange mit Microsoft schmust, war es doch klar, dass der WinInstaller favorisiert wird.

Und dass die SolidWörkser keinen Bock haben immer zwei Setups und zwei SP-Versionen zu basteln finde ich auch verständlich.
Ersma abwarten, ob es zur 2004 wirklich kein InstallShield mehr gibt.

Übrigens kannst du sogar deine alten Installationsverzeichnisse auf CD brennen und von da starten. 

Axel

------------------
Axel Dengler
SolidLine AG Hamburg
www.solidline.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ueli
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Ueli an!   Senden Sie eine Private Message an Ueli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ueli

Beiträge: 67
Registriert: 29.03.2002

erstellt am: 12. Feb. 2003 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
da kann ich nur sagen: "Gut gebrüllt Löwe"
       

Gruss Ueli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz