Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Freistiche und Zentrierbohrungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Freistiche und Zentrierbohrungen (19372 mal gelesen)
Rainer Schwarz
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schwarz an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schwarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schwarz

Beiträge: 8
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 23. Okt. 2002 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Freistiche.zip


Zentrierbohrungen.zip

 
Hallo zusammen,
ich habe Bibliotheks-Features zur allgemeinen Benutzung erstellt.
"Freistiche nach DIN509 Form F" und
"Zentrierbohrungen mit Gewinde DIN332 Form DS"
Vielleicht kann die jemand brauchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blue Man
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Blue Man an!   Senden Sie eine Private Message an Blue Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blue Man

Beiträge: 22
Registriert: 21.07.2002

erstellt am: 24. Okt. 2002 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Schwarz 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für Deine Mühe!
Werde mir dieses mal anschauen. Wie sieht es denn mit sonstigen Normteilen aus? Wo bekommt man denn solche Bibliotheken? Oder hat einer von Euch soetwas?
Gruss B.M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 24. Okt. 2002 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Schwarz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blue Man,

schau doch mal unter http://solidworks.cad.de  nach,
oder benutze die SUCHEN-Funktion des Forums.

Gruß Oldie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 24. Okt. 2002 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Schwarz 10 Unities + Antwort hilfreich


Zentrierbohrungen1.zip

 
HI @ all,
ich hab da auch mal ein paar Zentrierbohrungen für die feature Palette erstellt.
Hier der 1. Teil

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 24. Okt. 2002 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Schwarz 10 Unities + Antwort hilfreich


Zentrierbohrungen2.zip

 
..... und noch ein paar 

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schwarz
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schwarz an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schwarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schwarz

Beiträge: 8
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 24. Okt. 2002 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo gismo,
ich glaube ich mach da was falsch, es ist doch nur die Ebene zu wählen oder?
Die Zentrierbohrungen sind bei mir nicht konzentrisch zum Zylinder.
Viele Grüsse
Rainer schwarz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 24. Okt. 2002 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Schwarz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,
ist schon ne weile her, dass ich die erstellt habe. Ich gehe so vor:
Feature auf stirnfläche ziehen. Dann den Schnittpunkt der beiden Konstruktionslinien deckungsgleich mit dem Ursprung verknüpfen (beziehung hinzufügen). Das wars.
Oder hab ich Dich falsch verstanden???

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schwarz
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schwarz an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schwarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schwarz

Beiträge: 8
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 24. Okt. 2002 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo gismo,
so klappt´s, Danke!
Viele Grüsse
Rainer Schwarz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike

Beiträge: 544
Registriert: 23.06.2000

SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit;
Xenon 2,66MHz;
NVidia Quadro FX 1500;
6GB RAM; Windows 7

erstellt am: 28. Okt. 2002 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Schwarz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer und Gismo,

Danke für die Arbeit - und daß ihr sie uns zur Verfügung stellt!
Habs mir auch runtergeladen - Unities sind unterwegs!

Gruß

------------------
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Okt. 2002 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Schwarz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

und eine Frage an die beiden Spender: darf ich die mit in der Bibliothek aufnehmen?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 28. Okt. 2002 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Schwarz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi @ all,
vielen Dank für die Blumen (unities)
@ Stefan: Natürlich kannst Du meine Dateien aufnehmen (wie immer)

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schwarz
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schwarz an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schwarz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schwarz

Beiträge: 8
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 28. Okt. 2002 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
die Bibliotheks-Features kannst Du selbstverständlich in die Bibliothek aufnehmen.
Viele Grüsse
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fairchild
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fairchild an!   Senden Sie eine Private Message an Fairchild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fairchild

Beiträge: 179
Registriert: 30.11.2000

erstellt am: 30. Okt. 2002 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Schwarz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
auch ich habe mir die Zip's geladen
Danke dafür 
Unitis sind unterwegs

------------------
christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

to rent
Mitglied
techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von to rent an!   Senden Sie eine Private Message an to rent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für to rent

Beiträge: 6
Registriert: 23.10.2007

erstellt am: 23. Jan. 2008 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Schwarz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gismo & Rainer!

Ich war so frei mir eure zip's zu laden.
Jetz kenn ich mich aber bei SWXSolidWorks nicht gut genug aus um sie anzuwenden...

1) Wo muss ich sie hinspeichern um sie in meiner Bibliothek zu finden?
2) Wie wende ich sie dan an? Einfach nur auf die Fläche ziehen oder wie?

mfg
Thomas Rent

------------------
mfg
to rent

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobbi
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Nobbi an!   Senden Sie eine Private Message an Nobbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobbi

Beiträge: 151
Registriert: 21.08.2002

Windows 10 Enterprise
SW2001 - SW2019
MDT
ACPIx64-basierter PC
NVIDIA Quadro M4000
Space Pilot
SAP-Cideon

erstellt am: 01. Feb. 2008 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Schwarz 10 Unities + Antwort hilfreich


Freistich.zip

 
Hallo Rainer Schwarz

hab mir erlaubt deine Freistiche umzubauen
mit Konfigurationen    
vieleicht kanns jemand brauchen

mfg Nobbi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reselty
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von reselty an!   Senden Sie eine Private Message an reselty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reselty

Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2005

SW2007SP5
Win XP 64bit
8GB Ram

erstellt am: 17. Dez. 2010 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Schwarz 10 Unities + Antwort hilfreich


FreistichDIN509.zip

 
Schon fast veraltet...
Die Freistichheschichte hat mich auch schon mehr beschäftigt.
Ich habe einen mit Konfigurationen hingekriegt, er funktioniert aber nur "aussen" weiss der Kuckuck weshalb.
Beachtet dabei die erste Skizze in welcher Masse angepasst werden können(andere werden dann gerechnet oder übernommen).

Jetzt erst habe ich gesehen, dass Nobi das gleich tat.
Ich kann seine Datei aber nicht öffnen, da wir noch mit SW 2007 arbeiten.
Aber sein Lösungsansatz würde mich interressieren.
Kann mir jemand helfen - äh ist mir noch zu helfen...?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reselty
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von reselty an!   Senden Sie eine Private Message an reselty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reselty

Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2005

SW2007SP5
Win XP 64bit
8GB Ram

erstellt am: 17. Dez. 2010 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Schwarz 10 Unities + Antwort hilfreich


FreistichDIN509.zip

 
Schon fast veraltet...
Die Freistichheschichte hat mich auch schon mehr beschäftigt.
Ich habe einen mit Konfigurationen hingekriegt, er funktioniert aber nur "aussen" weiss der Kuckuck weshalb.
Beachtet dabei die erste Skizze in welcher Masse angepasst werden können(andere werden dann gerechnet oder übernommen).

Jetzt erst habe ich gesehen, dass Nobi das gleich tat.
Ich kann seine Datei aber nicht öffnen, da wir noch mit SW 2007 arbeiten.
Aber sein Lösungsansatz würde mich interressieren.
Kann mir jemand helfen - äh ist mir noch zu helfen...?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reselty
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von reselty an!   Senden Sie eine Private Message an reselty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reselty

Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2005

SW2007SP5
Win XP 64bit
8GB Ram

erstellt am: 20. Dez. 2010 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Schwarz 10 Unities + Antwort hilfreich


FreistichDIN509.zip

 
Schon fast veraltet...
Die Freistichheschichte hat mich auch schon öfters beschäftigt.
Ich habe einen mit Konfigurationen hingekriegt, er funktioniert aber nur "aussen" weiss der Kuckuck weshalb nur der.
Beachtet dabei die erste Skizze in welcher Masse angepasst werden können(andere werden dann gerechnet oder übernommen).

Jetzt erst habe ich gesehen, dass Nobi das gleich tat.
Ich kann seine Datei aber nicht öffnen, da wir noch mit SW 2007 arbeiten.
Aber sein Lösungsansatz würde mich interressieren.
Kann mir jemand helfen - äh ist mir noch zu helfen...?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 21. Okt. 2013 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Schwarz 10 Unities + Antwort hilfreich


ZentrierbohrungenA-B-C-R-DS.zip

 
ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Hallo Users
Habe die Zentrierbohrungs-Datei von gismo kopiert und mit Konfigurationen ausgestattet.
Anbei die Dateien zur freien Verwendung.
HopeItHelps
lg
Alex

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 21. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernieCAD
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BernieCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BernieCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernieCAD

Beiträge: 559
Registriert: 08.02.2003

INV 2014
SWX 2016
HICAD 2015

erstellt am: 14. Jun. 2020 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Schwarz 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!
Hallo,

möchte den thread aufwärmen und nachfragen ob jemand ein "ifeature Freistich Form E" rumliegen hat oder einen entsprechenden Link an der Hand hat


------------------
"Von Nix kimmt nix"
(=bairisch - physikalisches Naturgesetz)

Geht ned, gibts ned - sagen die, die alles wissen und nix können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz