| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | 3DEXPERIENCE Conference 2026, eine Veranstaltung am 16.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Offset-Elemente (341 mal gelesen)
|
Torsten N Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Mrz. 2002 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Leider muß ich relativ häufig Offsetkurven erzeugen. In SW ist es aber nicht möglich mehrere Kurven zu selektieren (außer Kurvenzüge) um für alle Elemente gleichzeitig Offsetkurven zu erzeugen, d.h. Kurve selektieren und Offsetkurve erzeugen, nächste Kurve selektieren und Offsetkurve erzeugen usw.  Wer kann mir einen guten Tip geben um diese Arbeit zu vereinfachen (Makro z.B.)? 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 05. Mrz. 2002 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torsten N
|
weine Mitglied Konstrukteur, Projektleitung

|
erstellt am: 05. Mrz. 2002 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torsten N
|

|
erstellt am: 05. Mrz. 2002 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas und Weine, ich hoffe, dass mit dem Bild einiges deutlicher wird. Also, wenn ich von allen Bohrungen die Ihr seht entsprechende Offsetkurven erzeugen möchte, funktioniert dieses nicht mit allen gleichzeitig (auch nicht mit der STRG-Taste). Es muß für jede Bohrung wieder die Offset-Funktion gewählt werden. Alles klar? Gruß Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 05. Mrz. 2002 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torsten N
Hallo Torsten, das geht leider nicht, die Offset Funktion in der Skizze arbeitet immer nur für eine Kontur. Was an Voraussetzung gebraucht wird siehe Bild. Ist einen Verbeserungsvorschlag bei SolidWorks wert. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle Solidworks Hilfeseite http://solidworks.cad.de EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mrz. 2002 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, mir ist schon klar, dass es so nicht funktioniert. Ich habe an die Möglichkeit gedacht alle sellektierten Kanten z.B. mit einem Makro (eine Kante nach der anderen) automatisch zu bearbeiten. Könnte so etwas gehen? Gruß Torsten [Diese Nachricht wurde von Torsten N am 05. März 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin B Mitglied Software Engineer ERP/PLM/CAD

|
erstellt am: 05. Mrz. 2002 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torsten N
Hallo, hab selbst vor ca. 1-2 Wochen einen Verbesserungsvorschlag abgesetzt. Solange geht's mit folgender Methode relativ schnell: - Ohne vorherige Selektion Offset-Befehl starten - Pin reindrücken (Dialog soll offen bleiben) - Kante bzw. Kontur anklicken - Ziehen und irgendwie absetzen (ungefähr) - Wenn fertig, alle Maße über Fenster selektieren - Rechte Maustaste "Werte verknüpfen" - Name "Offset eingeben" - Ein beliebiges Maß auf gewünschten Wert ändern. Hoffe das war verständlich  Gruß, Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mrz. 2002 06:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Armin, Deine Lösung finde ich Klasse! Es bleibt leider immer noch genug Handarbeit über, aber man kommt viel schneller zum Ziel. Nochmals vielen Dank und 5 Unities für den Tip. Gruß  Torsten [Diese Nachricht wurde von Torsten N am 06. März 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |