Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Mittelkreuze automatisch erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Mittelkreuze automatisch erstellen (2215 mal gelesen)
StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Dez. 2001 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

es soll ja noch ein paar wenige Leute geben, die nicht regelmäßig auf meinen Seiten nachschauen, was es Neues gibt. Damit die sich ihr Nikoläuschen auch noch abholen können: schaut mal unter
http://solidworks.cad.de/mm_11.htm

nach, da gibt es ein Makro mit dem automatisch Mittelkreuze in einer kompletten Zeichnungsansicht erzeugt werden. Ist nicht 100% (aufgrund von ein paar Problemen der API-Befehle zum selektieren), kann aber gerade bei großen Bohrplatten sehr viel Klickarbeit sparen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 12. Dez. 2001 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich


Nur zu Empfehlen....schon probiert, schon genutzt, schon für gut befunden....  wirklich eine schmuckes kleines Tool.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aroc
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Aroc an!   Senden Sie eine Private Message an Aroc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aroc

Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2001

erstellt am: 12. Dez. 2001 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Und vor allem vorbildlich kommentiert.... könnten sich manche Programmierer ein Beispiel nehmen

Danke auch für den Tip auf deine Seite, lohnt sich wirklich vorbeizuschauen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 14. Dez. 2001 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Na das ist doch mal was feines. Hab in den letzten Tagen so einige hundert Mittelkreuze von Hand erstellt. Bei den nächsten Teilen mach ich's dann per Makro.

Tausend Dank.
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 14. Dez. 2001 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,
ich finde Deine vorbildliche und vor allem deutsche Kommentierung des Makros klasse. Das Original Makro hab ich auch schon gekannt und ein klein wenig umgeschrieben. Allerdings hab ich mich dabei auch schon gefragt, wieso das Auswählen der Kreise so kompliziert ist. Dank Deiner Kommentierung ist mir jetzt auch alles klar!!!

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

gismo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Dez. 2001 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Stefan,
tja.., wie das leider immer so ist mit den Usern... 

Bei mir funkts leider nicht. Ich bekomme immer die Fehlermeldung:
Ein ernsthafter Fehler ist waehrend der Ausfuehrung ......

Ich aktiviere in der Zeichnung eine Ansicht und in dieser Ansicht eine Flaeche. Danach Makro, ausfuehren, Dein Makro ausgewaehlt und gestartet?
Was habe ich falsch gemacht ?
Danke fuer Deine Hilfe
Rolf

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 14. Dez. 2001 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rolf,

hört sich nach einem Problem mit dem VBA an. Kannst du das Makro im Makroeditor aufrufen (Extras/Makro/Bearbeiten ... und dann das Makro auswählen)?

Wenn ja, laufen andere Makros ohne Schwierigkeiten? Wenn nein, hört sich das nach einem zerschossenen VBA an. Am besten VBA neu installieren (ist z.B. auf der ersten SW2001-CD mit drauf oder auch jetzt im Download der SW2001Plus).

BTWBy the way = Nebenbei bemerkt, läuft erst ab SW2001, deswegen ist der Download auch ein *.swp, bitte nicht versuchen das selbst zu speichern und in einer älteren Version laufen zu lassen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Dez. 2001 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Stefan,
tja, Du scheinst Recht zu haben. Kann das Makro nicht bearbeiten. Dann kommt leider der Arzt zu Besuch. 
Werde ich wohl neu installieren muessen.
BTWBy the way = Nebenbei bemerkt : wir haben die SWXSolidWorks 2001 im Einsatz. Das muesste dann also gehen.

Danke fuer Deine Hilfe.
Rolf
PS: da faellt mir gerade ein.... Letztens hatte ich mit einem Makro von Cadenas Stress. Das lief auch nicht ab. Hatte das als Bug an Cadenas gemeldet.. 

Scheint jetzt eher an meiner Installation zu liegen.
Allerdings hatte hier im Forum noch jemand mit Cadenas Makros Probleme. Vielleicht liest der diesen Beitrag und prueft vorsichtshalber auch mal sein VBA Zustand ab.

m.schlögl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m.schlögl an!   Senden Sie eine Private Message an m.schlögl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.schlögl

Beiträge: 86
Registriert: 04.12.2014

erstellt am: 12. Jul. 2017 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gibt es so ein Makro auch für SWX 2014 und höher?
In 2016 scheint es bei mir nicht zu klappen.
Oder gibt es mittlerweile andere Möglichkeiten?

grüße vom Bodensee

Michael


[Diese Nachricht wurde von m.schlögl am 12. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m.schlögl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m.schlögl an!   Senden Sie eine Private Message an m.schlögl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.schlögl

Beiträge: 86
Registriert: 04.12.2014

HP Z800
Windows 7 64bit
Solidworks 2016
Inventor 2016
PTC Creo 4.0

erstellt am: 12. Jul. 2017 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Erst SuFu nutzen ...dann posten 

"Neue schnelle und in unserem Hause übliche Verfahrensweise.
-Filter Kanten einschalten
-ein Fenster mit der Maus um alle Kreise in der Ansicht
-Klick auf Mittelkreuz-Icon
Ergebnis: alle (hunderte) auf einen Schlag eingefügt
-Filter Kanten ausschalten"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m.schlögl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m.schlögl an!   Senden Sie eine Private Message an m.schlögl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.schlögl

Beiträge: 86
Registriert: 04.12.2014

erstellt am: 12. Jul. 2017 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.JPG

 
und noch besser ist wenn man sich vorher den Befehl richtig anschaut *ankopfklatsch*

Ich ärger mich jetzt seit 2006 über die blöden Mittelkreuze...und ich frag jetzt lieber nicht seit welcher Version man die nachträglich automatisch einfügen lassen kann...

gruß vom Bodensee

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz