Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Maschinenelemente allgemein
  Zahngeometrie zum auslasern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung
Autor Thema:  Zahngeometrie zum auslasern (2213 mal gelesen)
Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise
SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 20. Apr. 2022 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

Für eine Vorrichtung benötige ich ein segmentiertes Zahnrad, das über ein kleines Ritzel und ein Schneckengetriebe von Hand gedreht werden soll. Die Belastung ist vernachlässigbar, und eine Präzisionsanforderung besteht auch nicht. Es reicht also, wenn die Segmente lasergeschnitten und entgratet werden. Der Modul hängt eigentlich nur davon ab, welches Ritzel ich käuflich erwerben kann. Das segmentierte Zahnrad soll eine "Nabe" mit einem Durchmesser von 700-750 mm haben, der Teilkreis dann natürlich entsprechend etwas größer, ca. 850-900 mm.

Mein Problem ist, daß ich keine laserbare halbwegs korrekte Zahngeometrie finden kann. Alle Generatoren für sowas die ich online gefunden habe sind entweder schon seit langer Zeit "vorrübergehend offline", oder lassen keine Zahnräder dieser Größe zu.

Weiß jemand noch eine Quelle oder eine SWX-Vorlage für Zahnräder die nicht offline sind und entsprechend große Räder erlauben?

Ich wäre sehr dankbar, ich suche schon seit fast einer Woche.

Gruß,
Jochen

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 20. Apr. 2022 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

schau mal hier: https://www.gwj.de/

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise
SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 20. Apr. 2022 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kaufen oder sogar nur Freeware installieren geht leider nicht. Ohne Erlaubnis der IT geht gar nichts, und bis da ein Antrag auf Anschaffung durch ist... außerdem brauche ich es genau ein einziges mal. Es dürfte also nicht teuer sein.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13317
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion mit Autodesk Inventor

erstellt am: 20. Apr. 2022 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Zahngeometrie...
...ist aber doch Lehrstoff an jeder (auch Fach-)Hochschule (dachte ich zumindest bisher immer). Nein? Oder alles schon vergessen?

So oder so ist das jetzt doch der perfekte Anlass, (noch) mal nachzusehen, wie das geht! Schon auf Wikipedia ist es alles gut erklärt. Und eigenes Können ist doch allemal besser, als langes frustrierendes Suchen.

Soo schwierig ist es auch gar nicht. Wälzpunkt -> Eingriffswinkel -> Grundkreis; darauf entspringt die Evolvente, von der nur ein Stückchen benötigt wird, grad so viel wie die Zahnhöhe. Bei dem genannten Größenverhältnis und dem geringen Genauigkeitsanspruch ist vermutlich ein einfacher Kreisbogen statt der Evolvente schon genau genug. Dann Zahndicke (=halbe Zahnteilung), Spiegeln, Anordnung (=ganze Zahnteilung) und fertig.

Wenn Du anfängst, helf ich Dir!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3684
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 20. Apr. 2022 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätte hier son altes Makro von mir...
Also, falls es um Evolventenverzahnung geht und zumindest Makro erlaubt ist.

IMHO musste der GWJ eAssistant früher nicht installiert werden.
Ist das jetzt anders?

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 20. Apr. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise
SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 20. Apr. 2022 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch, das war alles im Studium, und selbst erzeugen könnte ich das auch. Habe ich auch (bei einem vorherigen Arbeitgeber, daher leider nicht mehr vorliegen) schon gemacht. Genau deshalb möchte ich es vermeiden. Es war ziemlich CPU-lastig, und mein aktueller Rechner ist nicht der beste. Für die Baugruppe ist es eigentlich nicht nötig. Deshalb reicht eigentlich ein DXF.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise
SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 20. Apr. 2022 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, Makro geht glaube ich. Das wäre sehr hilfreich.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3684
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 20. Apr. 2022 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnrad_0.9.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Ja, Makro geht glaube ich. Das wäre sehr hilfreich.

Anbei.
Das Ding ist eigentlich dafür, auf ein bereits modelliertes Teil eine Verzahnung zu schneiden.
Daher:
Erst einen Zylinder malen, der größer als das gewünschte Zahnrad ist, dann die Zylinderfläche wählen und das Makro starten (main).
Dann die gewünschten Werte eintragen und bestätigen.
Hoffe, es klappt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3394
Registriert: 20.08.2013

Klapprechner 1, mit W7
NVidia GT540M
Klapprechner 2, mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro
----------
HiCAD V. 2701

erstellt am: 21. Apr. 2022 05:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnrad_V001_20220421.dxf

 
Hallo,

sowas?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3684
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 21. Apr. 2022 06:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
Hallo,

sowas?


Möchte mich mit meinen bescheidenen Verzahnungskenntnissen ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Aber wenn ich die Polylinie auflöse, kriege ich da ganz normale Kreisbögen.
Ist das wirklich das gewünschte Ziel?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3684
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 21. Apr. 2022 06:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:

Ist das wirklich das gewünschte Ziel?

Ok, sorry. Hatte Roland ja oben vorgeschlagen. Na dann...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3684
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 21. Apr. 2022 06:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

@TC: sag mal Modul und Zähnezahl, dann würde ich mein Ergebnis mal da drauflegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3684
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 21. Apr. 2022 06:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, ich komme bei dem Rad von TC17pro auf 51 Zähne und Modul 16,667. 

Kann man so etwas wirklich kaufen? 
Oder ist das einfach eine Berechnung aus dem Teilkreisdurchmesser 850?

Ich male das bei mir mal so nicht auf, bevor Jochen sagt, dass er dafür ein Ritzel besorgen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise
SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 21. Apr. 2022 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Makro ist wirklich sehr hilfreich, vielen Dank! Jetzt hat es funktionert.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise
SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 21. Apr. 2022 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2022-04-21065208.png

 
Ich bin andersrum dran gegangen. Ich habe ein Schneckengetriebe vorliegen, und kenne die Welle die da raus kommt. Dafür habe ich passend ein billiges Ritzel ausgesucht mit möglichst großem Modul und Zähnezahl. Das war zufällig, weil bei Misumi günstig zu bekommen, Modul 3.

Mein Zahnkranz muß eine innere Öffnung von 700 mm haben, und wird aus 8 Segmenten zusammengesetzt. Also habe ich gerechnet wie viele Zähne ich brauche, bei Modul 3, bei durch 8 teilbarer Anzahl, um einen Kopfreisdurchmesser von ungefähr 900 mm zu bekommen.

Mit dem Makro ging das dann super einfach.

------------------
Cheers,
    Jochen

[Diese Nachricht wurde von Fyodor am 21. Apr. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3684
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 21. Apr. 2022 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

296 Zähne?

Ok, dann braucht das Makro auch etwas länger.  

BTW: Sieht gut aus! Danke für die Rückmeldung.

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 21. Apr. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3394
Registriert: 20.08.2013

Klapprechner 1, mit W7
NVidia GT540M
Klapprechner 2, mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro
----------
HiCAD V. 2701

erstellt am: 21. Apr. 2022 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Angaben im ersten Tread waren wie folgt:

Zitat:
Das segmentierte Zahnrad soll eine "Nabe" mit einem Durchmesser von 700-750 mm haben, der Teilkreis dann natürlich entsprechend etwas größer, ca. 850-900 mm.

Ohne weitere Angaben.

  Aber sieht mein Zahnrad so schlecht aus? 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3684
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 21. Apr. 2022 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
Ohne weitere Angaben.

Naja, da stand schon, dass da auch ein Ritzel zu besorgt werden muss.
Und dann Modul 16,667 ist IMHO interessant. 

Zum Zahnrad: Keine Evolvente, keine Fußkreisrundung, keine Angaben zur Verzahnung
Was erwartest Du da für eine Antwort?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3394
Registriert: 20.08.2013

Klapprechner 1, mit W7
NVidia GT540M
Klapprechner 2, mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro
----------
HiCAD V. 2701

erstellt am: 21. Apr. 2022 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

Spässchen an: 

Zitat:
Naja, da stand schon, dass da auch ein Ritzel zu besorgt werden muss.

Na dann will ich mal den TE sehen wenn er in ein Geschäft geht und sagt: "Ich brauche ein
Zahnrad, Nabe 700-750mm und AD=800-900mm."

Zitat:
Und dann Modul 16,667 ist IMHO interessant.

OK, evtl. müßte man die 16,667 in Zoll umrechnen, vielleicht würden dann etwas sinnvolles rauskommen? 

Zitat:
Zum Zahnrad: Keine Evolvente, keine Fußkreisrundung, keine Angaben zur Verzahnung

Das einzige was ich jemals mit Zahnrädern zu tun hatte, war als mich vor gefühlt 100 Jahren
die Polizei mit meinem Mofa angehalten hat und die Zähne am hinteren Rad gezählt hatte.
(Für die etwas Jüngeren... Mofa = Kleinkraftrad bis 25km/h).

Zitat:
Was erwartest Du da für eine Antwort?

Weis auch nicht, ich dachte nur nach Pfadfindermanier "Jeden Tag ein gute Tat". 

Spässchen aus: 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3684
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 21. Apr. 2022 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
Hallo Torsten,
Na dann will ich mal den TE sehen wenn er in ein Geschäft geht und sagt: "Ich brauche ein
Zahnrad, Nabe 700-750mm und AD=800-900mm."

Jochen will das kleine Ritzel kaufen, welches das grosse Zahnrad antreibt.
Und es wäre besser, wenn das dasselbe Modul hat wie das grosse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise
SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 21. Apr. 2022 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
Spässchen aus:

Das große Zahnrad will ich selbst erstellen, und brauchte dazu etwas Hilfe. Die ich dankenswerterweise bekommen habe.

Das Ritzel wird ein Kaufteil.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13317
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion mit Autodesk Inventor

erstellt am: 21. Apr. 2022 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Soweit ich das seh, hat Jochen SWX zur Verfügung. Mit einem solchen 3D-CAD ist es nicht nötig, alle 296 Zähne mit einem Makro zu zeichnen. Da zeichnet man nur eine Flanke und erledigt den Rest mit Spiegeln und Mustern (so heißt das doch in SWX, oder?).

Das Zeichnen einer Zahnflanke sollte den Rechner auch nicht ungewöhnlich hoch belasten. Wenn das passiert, liegt es eher an ungünstig gewählten Parametern, z. B. viel zu vielen Stützpunkten für ein Spline, ein sehr gern genommener Fehler.

Ein Spline ist ja genau KEIN Polygonzug (der aus kleinen geraden Strecken besteht), sondern sucht sich selber einen gekrümmten, möglichst wenig verspannten Pfad über die vorgegebenen Punkte. Zu viele Punkte verkomplizieren das und können sogar unerwünschte kurzwellige Störungen verursachen. Für eine Zahnflanke mit ihrer sehr gleichmäßig veränderlichen Krümmung reichen im Allgemeinen schon drei, jedenfalls weit unter zehn Sützpunkte mit den jeweils bekannten Tangenten (immer rechtwinklig zur Eingriffsline).

Wer eine entsprechende Software hat, kann auch eine Gleichungskurve machen. Die Formel für eine Evolvente ist nicht kompliziert (steht auch in Wikipedia).

Bei großen Zähnezahlen wie hier (auch schon bei viel weniger als 296 Zähnen) und normgerechter Zahnhöhe (=2x Modul) ist das genutze Stück der Evolvente aber so klein und der Abstand vom Grundkreis so groß, dass meistens ein einziger Kreisbogen durch den Wälzpunkt mit Mittelpunkt auf dem Grundkreis als Annäherung vollauf genügt. Im gegebenen Beispiel beträgt die Abweichung eines solchen Kreisbogens von der exakten Evolvente gerade mal 1 µm!

Im gegebenen Beispiel wäre sobgar ein gerader Strich schon gut genug, denn die Scheitelhöhe der Zahnflankenkrümmung beträgt hier lediglich 0,034 mm, und so genau ist das ganze Kontrukt nicht!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3684
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 21. Apr. 2022 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland.

Das Makro zeichnet nur einen Zahn, schneidet den vom Zylinder weg und mustert diesen Schnitt.
Und bei 296 Zähnen dauert das ein paar Sekunden. Bei Schrägverzahnung noch etwas länger.
Ich glaube die Stützpunkte sind schon ganz ok.
Aus meiner Sicht spricht jetzt auch nicht unbedingt etwas dagegen, tatsächlich (zumindest sehr stark angenäherte) Evolventen zu benutzen. Eventuellen Performanceproblemen würde ich bei dem Zahnrad durch eine vereinfachte Konfiguration mit einem oder gar keinen Zähnen aus dem Weg gehen. Das würde ich aber wohl auch machen, wenn ich da nur Kreisbögen oder Linien hätte.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise
SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 22. Apr. 2022 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Moin!

Moin!

Du hast mit allem Recht.

Ich habe gerade zum ersten mal selbst ein Zahnrad erzeugt, und ob Du es glaubst oder nicht, das erste Mal seit dem Studium mit Zahnrädern zu tun gehabt. Ich hatte die Krümmung der Evolvente einfach überschätzt. Am fertigen Modell habe ich dann auch gemerkt, daß eine Annäherung sicher funktioniert hätte. Da ich diese aber noch nie angewendet habe, hätte ich ohne genaue Evolvente als Vorlage gar nicht abschätzen können wie weit ich daneben liege.

Mir hat das Makro sehr geholfen.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13317
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion mit Autodesk Inventor

erstellt am: 22. Apr. 2022 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
...hätte ich ohne genaue Evolvente als Vorlage gar nicht abschätzen können wie weit ich daneben liege. Mir hat das Makro sehr geholfen.
Das ist doch gut!

Vielleicht habe ich (wieder mal...) zu harsch formuliert. Ich wollte Dich nicht runterputzen. Ist das so angekommen? Das war nicht meine Absicht. Tut mir leid.

Ich wollte Dich eigentlich nur ermutigen, die Eckpunkte der Zahngeoemtrie kurz selber aufzuzeichnen um z. B. die Stärke der Krümmung einschätzen zu können. Aber mein Weg ist ja nicht der einzige. So wie Du es jetzt gemacht hast, hast Du ja genauso Dein Wissen über Verzahnung erweitert und vor allem auch Deine Aufgabe erledigt. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD-Andy
Mitglied
Tech.Produktdesigner, Elktromeister


Sehen Sie sich das Profil von TPD-Andy an!   Senden Sie eine Private Message an TPD-Andy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD-Andy

Beiträge: 390
Registriert: 31.07.2020

AMD Ryzen 9 7900X, 128GB DDR5 RAM
Radeon RX 7700XT, Space Navigator
Linux Mint 21.3 x64
Win11 Pro 23H2, Office Pro 2021
Fusion 360, SolidEdge 2024
sPlan 8, QElectroTech 0.9
FreeCAD 0.21

erstellt am: 09. Apr. 2024 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Roland Schröder, Torsten Niemeier, TC17Pro, Husky: Vielen Dank für die Informationen.

[Diese Nachricht wurde von TPD-Andy am 09. Apr. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz