| |
 | Jede Schraube zählt: Qualitätssicherung bei Schraubverbindungen, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: flaches Hubelement gesucht (997 mal gelesen)
|
ledock Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 509 Registriert: 12.11.2004 Win 10 64bit Core I7 9700K 16HBRAM Intel UHD Graphics 630 Direct Modelling Express
|
erstellt am: 06. Nov. 2014 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi WBF  , ich bin auf der suche nach einem möglichst flachen Hubelement, das einen Wassertank mit einer Masse von ca. 400kg ca. 0,5mm heben und senken kann. Die Höhe des Hubelements sollte nicht höher als 15mm sein. Vom Prinzip er ähnlich der Nivellierkeile von Nivell. Nur eben in einer flacheren Bauform. ------------------ Grüße Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 2390 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 06. Nov. 2014 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ledock
|

|
erstellt am: 06. Nov. 2014 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Dieter, genau so was schwebt mit auch im Kopf herum. Ich denke an ein Ölgefäß, in das ich eine Schraube einschraube. Das verdrängte Öl "schiebt" dann den Tank nach oben. Aber gibt's sowas zu kaufen? Luft ist vermutlich zu weich und kann zu schwingen beginnen. ------------------ Grüße Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 2390 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 06. Nov. 2014 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ledock
Dann nimmst Du Öl oder Wasser. Aber Hebekissen gibt es. Suche mal danach! Ein großer Zylinder, wie er Dir wohl vorschwebt, möglichst noch mit viereckigem Querschnitt, macht Probleme mit der Dichtung! ------------------ Gert Dieter  Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinaus gibt, geht nicht verloren. Albert Schweitzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Nov. 2014 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich habs grad mal durchgesponnen. Wenn ich 4 "Kraftdosen" mit einem Durchmesser von 50mm nehme habe ich ganz grob eine Fläche von 4x2000 = 8000 mm² Bei 400kg Tankgewicht hab ich je Dose einen Druck von ~5bar. Das sollte ich ja problemlos dicht bekommen. Wenn ich jetzt einen Zylinder mit einem Durchmesser von 10mm in die Dosen drücke habe ich eine Übersetzung von ~ 1/25 Ich müsste den Zylinder also 12,5mm rein- bzw. rausdrehen um den Tank um 0,5mm zum heben bzw. zu senken. Gibt's sowas nicht zu kaufen...
------------------ Grüße Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 06. Nov. 2014 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ledock
|