Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Maschinenelemente allgemein
  Definition eines Laggerpaars bei Schrägkugellagern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Letzte SchraubTec im Jahr 2024 kommt am 6.11. nach Dresden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Definition eines Laggerpaars bei Schrägkugellagern (1738 mal gelesen)
Joachim78
Mitglied
Techniker-Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Joachim78 an!   Senden Sie eine Private Message an Joachim78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joachim78

erstellt am: 17. Jan. 2014 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CCF17012014.pdf

Hi Leute

Ich mache derzeit meine Weiterbildung zum Techniker Fachrichtung Maschinentechnik und habe eine Frage zur Berechnung von Schrägkugellagern.

Laut SKF-Katalog gilt für dynamisch belastete Einzellager und Lagerpaare in Tandem-Anordnung:

P=Fr wenn Fa/Fr kleiner oder gleich 1,14 ist
und
P=0,35*Fr+0,57*Fa wenn Fa/Fr größer 1,14 ist

Für Lagerpaare in O- und X-Anordnung hingegen gilt:

P=Fr+0,55*Fa wenn Fa/Fr kleiner oder gleich 1,14 ist
und
P=0,57*Fr+0,93*Fa wenn Fa/Fr größer 1,14 ist

Was gilt nun als Lagerpaar?
Ich interpretiere ein Lagerpaar als zwei einzelne Lager, die zusammen an der selben Lagerstelle sitzen. Je nachdem wie sie angeordnet sind, muss nun bei der Berechnung unterschieden werden zwischen X-/O-Anordnung und Tandemanordnung.

Mein Lehrer allerdings sagt, dass zwei einzelne Schrägkugellager an unterschiedlichen Lagerstellen zusammen ein Lagerpaar ergeben und je nachdem wie diese zueinader stehen die Fallunterscheidung für die Berechnung getroffen werden muss.

Ich hab das ganze mal versucht zu skizzieren. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG

Joachim

P.S. Wie bekomm ich den Schreibfehler aus dem Titel? -.-

[Diese Nachricht wurde von Joachim78 am 17. Jan. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Joachim78 am 17. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mr
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mr an!   Senden Sie eine Private Message an mr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr

erstellt am: 18. Jan. 2014 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joachim78 10 Unities + Antwort hilfreich

Für ein einreihiges Schrägkugellager mit 40° Druckwinkel gilt nach ISO 281: P = 0.35*Fr + 0.57*Fa für Fa/Fr > 1.14

Für ein zweireihiges Schrägkugellager mit 40° Druckwinkel gilt nach ISO 281: P = 0.57*Fr + 0.83*Fa für Fa/Fr > 1.14

Die Formeln entsprechen dem SKF Katalog, wenn als Lagerpaar ein zweireihiges Lager verstanden wird.

Für mich wäre das auch ein Lagerpaar an einer Lagerstelle. Im Prinzip lassen sich die entfernten Lager auch so berechnen, wenn ich sie als Lagerpaar auffasse. Dazu sollte aber die Radialbelastung in der Mitte zwischen den Lagern angreifen, sonst kann man es kaum als Paar auffassen.

Wichtig ist noch, dass bei Berechnung als Einzellager die Tragzahl des Einzellagers verwendert wird und bei Berechnung als Paar die Tragzahl des Paares.
Dir Berechnung als Paar liefert eine kleinere Lebensdauer, da hier 10% Ausfallwahrscheinlichkeit für das Paar zugrundeliegen und nicht je Lager wie bei der Einzellagerberechnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz