| |
 | Regionalmesse Schraubtec hält in Landshut, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Sicherheitsnachweis langsam laufende Welle (3324 mal gelesen)
|
Race4Fun Mitglied

|
erstellt am: 21. Jun. 2013 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich sitze gerade vor der Frage, was bei einem Sicherheitsnachweis für eine langsam laufende Welle zu beachten ist. Weis aber nicht so genau, was damit gemeint ist. Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist das wenn sich die Welle sehr langsam dreht die Umlaufbiegung relativ gering(bzw. fast zu vernachlässigen ist), sprich keine wechselnde sondern schwellende Belastung.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Mitglied Sondermaschinenbau

Beiträge: 1064 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 21. Jun. 2013 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Race4Fun
Vllt. heisst das ja nur, dass du die kritische Drehzahl nicht prüfen brauchst... Oder dass du keine Unwuchten beachten brauchst... Oder dass die so langsam ist, dass du über die Lebensdauer nicht in den Bereicht der Dauerfestigkeit kommst... Da würde ich den Lulu der dir die Aufgabe gestellt hat mal Fragen. Grüße, Gollum ------------------
 'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13564 Registriert: 02.04.2004 Entwicklung und Konstruktion mit Autodesk Inventor
|
erstellt am: 21. Jun. 2013 23:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Race4Fun
|
Sganz Mitglied Student
|
erstellt am: 12. Jul. 2013 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Race4Fun
|
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 4588 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 12. Jul. 2013 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Race4Fun
Zitat: Original erstellt von Sganz: ... Ich brauche ganz dringend Hilfe!!
 Ich auch. - max. Geschwindigkeit = 4 m/s
Verfahrgeschwindigkeit = 5 m/s
- Ein Verfahrwagen wird durch den umlaufenden Riemen gezogen - so wie im Film?
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 2390 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 12. Jul. 2013 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Race4Fun
L22 und L23 sind nicht gegeben. Davon hängt ab, wie sich die Belastung auf die beiden Lager verteilt. Aber etwas weiter solltest Du als Maschinenbaustudent schon kommen. ------------------ Gert Dieter  As mer dir gebt, so nemm; as mer dir nemmt, so schrei. (Jüdisches Sprichwort) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Mitglied Sondermaschinenbau

Beiträge: 1064 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 12. Jul. 2013 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Race4Fun
Die Aufgabe ist nicht so richtig sinnig und ganz eindeutig lässt sie sich auch nicht lösen. 1a Moment und Drehzahl berechnen 1b L23=L13, L22=L12, L21=L11 setzen 1c Freischeiden 1d Auflager bestimmen 2. Lager auswählen 3. Damit ergibt sich D11. 4. Alle Durchmesser gleich D11 setzen. 5. Runde im Internet surfen, Facebook checken, etc. 6. Festigkeitsnachweis für Nuteinstich, wenn nicht passt Durchmesser erhöhen bis es passt 7. Wenn der Dozent das nicht akzeptiert darauf hinweisen, dass die Aufgabe sowieso totaller Rotz ist und du einfach keine Lust hattest Zeit mit sowas zu verschwenden. Problem?
------------------
 'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011 [Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 12. Jul. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |