| |
 | Unsere neue Webseite ist live, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: IKEA Schraubensystem auf für Maschinenbau? (2641 mal gelesen)
|
Luti91 Mitglied Projektleiter

Beiträge: 29 Registriert: 18.06.2012 Dell Precision T3600 Intel Xeon E5 3,6GHz 16MB Ram Nvidia Quadro 4000 Inventor 2011
|
erstellt am: 05. Jun. 2013 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Ich frage mich ob es diese IKEA-Schraubverbindungen "Rastex" auch in den Ausführungen für den Maschinenbau gibt. Also mit hochwertigeren Materialien und M-Gewinden. Da bei unseren Konstruktionen oft Platzmangel herrscht, insbesondere beim Anschrauben von Oben, wäre das eine gute Alternative zu unseren bestehenden Lösungen. Datenblatt: Rastex http://web2.hettich.com/hbh/addon/p_de_de_8_2_2.pdf Ich hoffe Jemand kann mir da weiterhelfen. Danke und Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 05. Jun. 2013 14:14 <-- editieren / zitieren -->
Keine Ahnung. Vielleicht hast du eine Marktlücke entdeckt. Hano, du machst Werbung für I... oder den Hersteller der Verbinder. Guckst du vielleicht mal bei Alu-System-Profilherstellern (ITEM, BOSCH, Rose & krieger und und) die haben sowas ähnliches, nur ist es etwas anders. [Diese Nachricht wurde von radloser am 05. Jun. 2013 editiert.] |
Trilemma Mitglied staatl. gepr. Techniker

Beiträge: 262 Registriert: 20.08.2010 Catia V5 R19 SP9 Windows7 64bit Dell Precision T1600 32GB 2,93GHz
|
erstellt am: 05. Jun. 2013 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luti91
|
peter2308 Mitglied

Beiträge: 328 Registriert: 16.12.2004 ACAD 2010 Mec Inv 2010 Subscr. Vista 64
|
erstellt am: 05. Jun. 2013 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luti91
|
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 866 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8 Office 2010
|
erstellt am: 05. Jun. 2013 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luti91
Hallo, beim Aaron (Ikea) ist sowas ähnliches verbaut: Häfele (ich geb auf mit dem Link, einfach nach Optimus suchen) Ich halte das für stabiler und für den Maschinenbau könntest Du das M8 Gewinde direkt verwenden. Ich glaube kaum, dass Ikea den Exzenterverbinder erfunden hat. Sowas ähnliches wie dieses Optimus-Teil hat mein Großvater vermutlich schon vor dem ersten Weltkrieg in seinem Gesellenstück verbaut ... Grüße [Diese Nachricht wurde von daniu am 06. Jun. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
peter2308 Mitglied

Beiträge: 328 Registriert: 16.12.2004 ACAD 2010 Mec Inv 2010 Subscr. Vista 64
|
erstellt am: 05. Jun. 2013 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luti91
|
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 19. Jun. 2013 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luti91
Hallo Luti91, das Teil was Du angezogen hast von IKEA nennt man bei den anderen Firmen MINIFIX. Der Clou bei den Teilen ist der Kugelkopf der über eine kontinuierliche Schräge im Kreis durch das MINIFIX angezogen werden kann. Auch ist die Möglichkeit dieses MINIFIX wieder zu öffnen und wieder zu verschließen. Die Schraube die von dem MINIFIX angezogen wird kann ein Stahlbolzen oder ein Zinkdruckgussbolzen sein. Der Stahlbolzen hat den Außendurchmesser der Bohrung die im Gegenstück gebohrt wird (meistens 6mm oder 8mm). Der Zinkbolzen wird entweder umspritzt mit Kunststoff oder auch geklippst mit Kunststoff. Der Stahlbolzen hat entweder ein Holzgewinde oder aber auch ein metrisches Gewinde. Aber da muss man suchen. Früher wurden die Teile in Berlin hergestellt und nach ende der Patentsache wird es wahrscheinlich nur noch im Fernost gefertigt. HTH Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThorstenStueker Mitglied Werkzeugkonstrukteur

|
erstellt am: 21. Jun. 2013 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luti91
Das Problem ist, dass das Ganze nicht wirklich stabil und nicht vibrationsfest ist. Es handelt sich hierbei um einen Anzugsexcenter, der - unter unzähligen Markennamen - bereits seit Jahrzehnten auf dem Markt ist. aber eben - wegen der vielen Nachteile - nur im Möbelbereich. Ich könnte mir vorstellen, zumindest für Takelagen aller Art, wie Trittgestelle etc. solche Verbinder einzusetzen, wenn man sie maschinenbaugerecht erstellt. Problem ist aber schon die Stabilität. Man kann nicht erwarten, die Festigkeiten von Stahl zu erreichen. ------------------ ICH soll mich gut benehmen??? Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte... Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben... Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist... Der Pinocchio,der log... Und Aladin war ein Dieb.... LG Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau Thorsten Stüker tstueker@aol.com http://www.thorstenstueker.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 21. Jun. 2013 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luti91
Hallo Thorsten, diese Excenter werden auch bereit im Sanitärbereich verwendet und auch im Bettenbau. Natürlich sind die Anzugskurven dann größer und die Teile auch stabiler. Wenn mich nicht alles täuscht hat die Kugel so 12mm Durchmesser. Im Sanitärbereich werden sogar die Hängetoiletten mit diesen Teilen verschraubt und es hält. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jun. 2013 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luti91
Ja, ich hätte es mir wieder denken können, Gerhard wusste das mit den Toiletten. Natürlich, wer sonst  . Stimmt, aber die Positioniergenauigkeit lässt ebenso deutlich zu wünschen übrig, wie das sichere Anzugsmoment ebenfalls einige Wünsche offen lässt. Deshalb kann ich mit nicht vorstellen, dass - im Maßsensiblen Bereich - diese Lösung eingesetzt werden könnte. Nicht ohne weiteren eintwicklungsaufwand. Obewohl, ich hätte da einige Ideen, wie man da was erreichen könnte, ich denke mal nur das wort Schulterschraube zu Ende. Dann fehlt nur noch die Idee für das sichere Anzugsmoment in Deine ZUuständigkeit, lieber Gerhard...! ------------------ ICH soll mich gut benehmen??? Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte... Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben... Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist... Der Pinocchio,der log... Und Aladin war ein Dieb.... LG Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau Thorsten Stüker tstueker@aol.com http://www.thorstenstueker.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 866 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8 Office 2010
|
erstellt am: 18. Jul. 2013 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luti91
Hi, finde es etwas überraschend, welche Anforderungen sich aus dem Ursprungsposting plötzlich noch so alles ergeben haben ... Oder hatte ich bei Luti91 "Positioniergenauigkeit", "Anzugsdrehmoment", "vibrationsfest" etc. überlesen? (ws liest er eh nicht mehr mit ...) Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jul. 2013 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luti91
Hallo Thorsten, Zitat: Original erstellt von ThorstenStueker: Ja, ich hätte es mir wieder denken können, Gerhard wusste das mit den Toiletten. Natürlich, wer sonst .
da diese Teile und auch die Entwicklungen damals vor mehr als 10 Jahren über meinen Schreibtisch gingen, ist auch dies mir aufgefallen. Und wenn ich mich richtig erinnere, dann war es auf der Kölner Möbelmesse die Sensation, dass man die Toiletten mit einem Maxifix von Häfele sicher befestigen kann. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jul. 2013 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luti91
Ja, lieber Gerhard, wie hätte es anders sein können, bei meinem Glück hast Du es konstruiert,,,lol ------------------ ICH soll mich gut benehmen??? Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte... Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben... Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist... Der Pinocchio,der log... Und Aladin war ein Dieb.... LG Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau Thorsten Stüker tstueker@aol.com http://www.thorstenstueker.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jul. 2013 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luti91
Zitat: Original erstellt von ThorstenStueker: Ja, lieber Gerhard, wie hätte es anders sein können, bei meinem Glück hast Du es konstruiert,,,lol
!!! N E I N !!! N E E E I I I N und nochmals NEIN ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jul. 2013 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Luti91
 Na Super..... ------------------ ICH soll mich gut benehmen??? Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte... Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben... Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist... Der Pinocchio,der log... Und Aladin war ein Dieb.... LG Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau Thorsten Stüker tstueker@aol.com http://www.thorstenstueker.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |