Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Maschinenelemente allgemein
  Brauche Hilfe bei einer Aufgabe Maschinenelemente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Jede Schraube zählt: Qualitätssicherung bei Schraubverbindungen, ein Fachartikel
Autor Thema:  Brauche Hilfe bei einer Aufgabe Maschinenelemente (2797 mal gelesen)
flbu1220
Mitglied
Nordhausen

Sehen Sie sich das Profil von flbu1220 an!   Senden Sie eine Private Message an flbu1220  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flbu1220

erstellt am: 26. Mai. 2013 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DSC_4896.jpg

Hallo,
ich studiere gerade Fahrzeugtechnik im 2.FS und brauche dringend ein bischen Ünterstützung bei einer umfangreichen Aufgabe.
Zur Aufgabenstellung:
Das Spannen eines Werkstückes in einer Vorrichtung soll mittels eines Winkelhebels (2) (s. Anhang) erfolgen. Das Werkstück ist quaderförmig, ragt über die Hebeloberkante hinaus und liegt auf der Grundplatte (4) (bzw. Gestell) auf. Die Spannkraft FSp wird durch das Anziehen der Spannschraube (1) erzeugt.

Das Technische Prinzip habe ich als Bild mit hochgeladen.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht  Name: DSC_4896.jpg  Hits: 0  Größe: 52,6 KB  ID: 31078

Vorgegeben sind:

- FSp = 2,4kN
- a=200mm
- b=380mm
- Lastfall: ruhend
- SF = 2,3
- Werkstoffe:
1: Spannschraube 4,6
2: Winkelhebel CK45
3: Lagerbock S185
4: Grundplatte / Gestell S185
Zylinderstift ISO 2338 m6 S185
Alle anderen werkstoffe sind mit Begründung frei wählbar.

Teilaufgabe 1 lautet:

Berechnung aller wirkenden Kräfte und Momente (inkl. Momentenverlauf). Änderungen der Kräfte durch Auslenkung des Hebels sind zu vernachlässigen.

Wie gehe ich da am besten ran? Welche Kräfte und Momente wirken alle an der Spannvorrichtung?

Danke im vorraus. Bitte helft mir

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

erstellt am: 26. Mai. 2013 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flbu1220 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Summe der linksdrehenden Momente = Summe der rechtsdrehenden Momente.

Diese Weisheit ist schon so alt wie Metusalem.

Dämmert es? Denn wir haben hier keine Lust Deine Hausaufgaben zu lösen.

MfG. Zeinerling

flbu1220
Mitglied
Nordhausen

Sehen Sie sich das Profil von flbu1220 an!   Senden Sie eine Private Message an flbu1220  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flbu1220

erstellt am: 26. Mai. 2013 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ja da dämmert es, Summe aller Momente = 0.
Allerdings sehe ich nur eine Kraft in der Aufgabe (FSp), folglich würde sich ja nur ein Moment ergeben und dieses wäre dann 0 oder?

mfG flbu1220

flbu1220
Mitglied
Nordhausen

erstellt am: 26. Mai. 2013 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Kann man die Spannschraube 1 als Einspannung (A) und den Lagerbock 3 als Festlager (B) sehen?

Dann würde sich für das Moment die Gleichung Maz + b*Fby + Fsp*a = 0 ergeben, ist dieser Ansatz so okay?

mfg flbu1220

[Diese Nachricht wurde von flbu1220 am 26. Mai. 2013 editiert.]

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB

Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

HP Z420 mit Xeon E5-1650, K5000, WIN7Pro, 32GB
Inventor 2011SP2 prof und AutoCAD 2011

erstellt am: 26. Mai. 2013 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flbu1220 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von flbu1220:
Allerdings sehe ich nur eine Kraft in der Aufgabe (FSp),

hmm, hmm und nocheinmal hmm
wie wärs zum Bleistift mit Kräften in der Spannschraube oder im Lager als Reaktion auf FSp 
Zitat:
folglich würde sich ja nur ein Moment ergeben und dieses wäre dann 0 oder?

ich weiss ja nicht wie es bei dir ausschaut, aber hierzulande gibt es den Begriff "Schnittgrößen", deren Verläufe man berechnen kann, also den Normalkraftverlauf, den Querkraftverlauf und - oh welch ein Zufall  - den Momentenverlauf

Erzähl jetzt bitte nicht, dass du davon noch nie was gehört hast - ausser du hast zuviele Vorlesungen geschwänzt 

flbu1220
Mitglied
Nordhausen

erstellt am: 26. Mai. 2013 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DSC_4898.jpg

Hallo,

also ich habe nun erstmal die Gleichgewichtsbedingen für die Lagerreaktionen aufgestellt:
ex: FAx + FBx -FSp=0
ey: FAY+FBy=0
ez um A: MAz+b*FBy+FSp*a= 0

Dann habe ich einen Positiven Schnitt eingeführt zwischen 0<x<b:
ex: N(x)+FAx=0
ey: Qy(x)+FAy=0
ez: Mbz(x) + FAy*x=0

Dann habe ich einen Negativen Schnitt eingeführt, vgl anhang. Hier bin ich mir allerdings sehr unsicher.:

ex: -N(x)-FSp=0
ey: -Qy(x)=0
ez: -Mbz(x) + FSp*a=0

ist das soweit okay?

Wir hatten bis jetzt in Maschinenelemente nur berechnung von Spannung, Biegung und Torsion. Lager und Schnittreaktionen kenne ich nur aus Technischer Mechanik. Hoffe das kann man einfach so übertragen.
Bitte um nachsicht.

mfG flbu1220

[Diese Nachricht wurde von flbu1220 am 26. Mai. 2013 editiert.]

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB

Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

erstellt am: 26. Mai. 2013 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flbu1220 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ex: FAx + FBx -FSp=0
ey: FAY+FBy=0
ez um A: MAz+b*FBy+FSp*a= 0

mal kurz zum Nachdenken: wie entstehen FAx und MAz?

Zitat:
Wir hatten bis jetzt in Maschinenelemente nur berechnung von Spannung, Biegung und Torsion. Lager und Schnittreaktionen kenne ich nur aus Technischer Mechanik. Hoffe das kann man einfach so übertragen.
auschliesslich so - die Grundlagen der Mechanik ergeben angewendet auf die Maschinenelemente die dort auftretenden Belastungen

flbu1220
Mitglied
Nordhausen

erstellt am: 26. Mai. 2013 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Naja ich habe die Spannschraube (1) als eine "Einspannung" gesehen und laut unserem Skript treten bei einer einspannung die Kräfte Ax Ay MAz auf, wie ich sie eingezeichnet habe.

Oder sehe ich das mit der Einspannung in (1)Spannschraube falsch?

mfG flbu1220

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB

erstellt am: 27. Mai. 2013 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flbu1220 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Spannschraube hat nichts mit einer Einspannung zu tun

schau mal >> hier <<

flbu1220
Mitglied
Nordhausen

erstellt am: 27. Mai. 2013 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, also würde sich dort nur eine Kraft in y-Richtung ergeben? Nennen wir sie mal Fspann, dann könnte ich diese mit den HebelGesetzen berechnen, und würde auf 1,263 KN kommen.
Poste heute Abend dann nochmal meine komplette Lösung, wäre nett wenn ihr die dann nochmal kontrollieren könntet.

[Diese Nachricht wurde von flbu1220 am 27. Mai. 2013 editiert.]

flbu1220
Mitglied
Nordhausen

erstellt am: 27. Mai. 2013 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe nun folgende Werte berechnet:

Gleichgewichtsbedingung:
ex: FBx-FSp=0
ey: Fspann+FBy=0
ez um A: FBy*b+FSp*a= 0

Dann habe ich einen Positiven Schnitt S1 eingeführt zwischen 0<x1<b
ex: N(x1)+FAx=0
ey: Qy(x1)+Fspann=0
ez: Mbz(x1) -Fspann*x=0

Dann habe ich einen Negativen Schnitt S2 eingeführt

ex: -N(x2)-FSp=0
ey: -Qy(x2)=0
ez um S2: -Mbz(x2) + FSp*(a-x2)=0

Daraus ergibt sich:

FBx=Fsp=2,4KN
Fspann=-FBy=1,263KN
FBy=-1,263KN

N(x1)=0
Qy(x1)=-1,263KN
Mbz(x1)=1,263KN*x1

N(x2)=-2,4KN
Qy(x2)=0
Mbz(x)=Fsp*(a-x2)=2,4KN*(200mm-x2)

und eine Resultierende Kraft im Lagerbock mit Fres= 2,712KN

ist das soweit okay?

mfG flbu1220

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB

erstellt am: 29. Mai. 2013 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flbu1220 10 Unities + Antwort hilfreich

Kräfte sind mMn okay, aber bei den Schnittreaktionen stimmt es noch nicht so ganz

Zeichne dir nur das jeweilige geschnittene Teil getrennt auf und trage dort alles ein, was an Kräften auftritt sowie deine Laufvariable

[Diese Nachricht wurde von AnMay am 29. Mai. 2013 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz