Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Maschinenelemente allgemein
  Schraubenverbindung M64 10.9 - Werkstoff Schweissmutter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Regionalmesse Schraubtec hält in Landshut, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schraubenverbindung M64 10.9 - Werkstoff Schweissmutter (3236 mal gelesen)
Rechenschieber
Mitglied
Dipl. Ing. RWTH Simulation (FEM)

Sehen Sie sich das Profil von Rechenschieber an!   Senden Sie eine Private Message an Rechenschieber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rechenschieber

MSC Patran Nastran Marc, FEMAP, PTC Mechanika, Ansys, Mathcad
FKM, EN 1993

erstellt am: 21. Feb. 2013 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoi zäme,

ich sollte eine M64 Mutter auf S275 aufschweissen - ich dachte an 34CrMo4 als Mutternwerkstoff (wegen Rm = ca. 1000N/mm^2)

Dieser ist jedoch offensichtlich nur schwer schweissbar.

Vielleciht hat einer von euch einen hinweis zur Schweissbarkeit bzw. einen alternativen Materialvorschlag?

Merci & Gruss,

der Rechenschieber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Feb. 2013 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Welche Legierung wird sich dann in der Schweißnaht einstellen? Mischnähte sind immer kritisch. Zudem sich das Gefüge der Mutter alleine schon durch die Wärmeeinbringung verändern. Ohne Einhaltung von Vorwärm- und Nachglühvorschriften der hoch legierten Werkstoffe ist das sehr ?????.

Rechenschieber
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Rechenschieber an!   Senden Sie eine Private Message an Rechenschieber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rechenschieber

MSC Patran Nastran Marc, FEMAP, PTC Mechanika, Ansys, Mathcad
FKM, EN 1993

erstellt am: 21. Feb. 2013 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hoi radloser,

ebbe drum meine Frage  .

Zusatzinfo

Die Mutter wird wohl auch nur "angepunktet" um an Position gehalten zu werden. Die Schweissnaht selbst muss also "keine" Anforderungen erfüllen.

Gruss

der Rechenschieber

Rechenschieber
Mitglied

erstellt am: 21. Feb. 2013 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oder auch:

bei verwendung einer 10.9 Schraube M64 komme ich nach VDI 2230 bei Verwendung von S355 (Rm=510N/mm^2)- der ist sicher gut schweissbar - auf eine Mutternhöhe von ca 130mm.

Ich frage mich, ob eine Mutternhöhe von ca. 2xBolzendurchmesser überhaupt bnoch sicher trägt.

Kurz:

wo liegt das maximal vernünftige Bolzendurchmesser/Muttenhöhenverhältnis?

der Rechenschieber

Jens2001
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation
1,5 GB RAM
Garfik: Wildcat VP880
CAD: Pro/E Wildfire 2.0
FEM: Ansys 10, Workbench 10

erstellt am: 27. Feb. 2013 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rechenschieber 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich jetzt dein Problem hätte und die Beeinflussungen in der Wärmeeinflusszone kritisch werden könnten, dann würde ich einen Ring aus St37 mit der Höhe der Mutter auf das Blech auflegen, diesen Ring mit dem Blech verschweißen und die Mutter dann oben im nicht belasteten Bereich mit dem Ringblech verschweißen!
So hast du sichergestellt,dass der Werkstoff unten wo es darauf ankommt seine ursprünglichen Eigenschaften behalten hat.
Die Mutter und den Ring würde ich dabei vor dem Schweißen auf ca. 100°C erwärmen (damit sie nicht sofort die Wärme aus der Naht abzieht)und möglichst langsam abkühlen lassen.
Wenn Du so vorgehst, kannst du das ganze bedenkenlos umsetzen.

lg Jens

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 27. Feb. 2013 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rechenschieber 10 Unities + Antwort hilfreich

Schrauben und Muttern sind laut Herstellerinfo grundsätzlich nicht zum Anschweißen geeignet.
Ausnahme: spezielle Schweißmuttern.
Wenn man sie aber nur anpunktet zur Lagesicherung, ohne sie groß zu erwärmen, und die Belastung nicht über die Schweißnaht geht, ist das in der Regel zulässig.
Die Höhe der Mutter und die Festigkeit des Mtternwerkstoffes sind in der Regel auf die Schraube abgestimmt bzw. müssen abgestimmt werden. Dafür gibt es wieder spezielle Regeln.
Es soll aber eher das Gewinde aus der Mutter abstreifen, bevor die Schraube bricht.
Wenn Du natürlich eine hochfeste Schraube in eine Mutter aus St37 einschraubst, kommst Du rechnerisch auf 2x Bolzendurchmesser.
Wenn das eine kritische Anwendung ist, lass das noch mal von jemandem kontrollieren, der mehr davon versteht!

------------------
Gert Dieter 

Seit man begonnen hat, die einfachsten Behauptungen zu beweisen, erwiesen sich viele von ihnen als falsch.
Bertrand Russell

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz