Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Maschinenelemente allgemein
  Mindesteinschraubtiefe vs. DIN EN ISO 4035

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Unsere neue Webseite ist live, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Mindesteinschraubtiefe vs. DIN EN ISO 4035 (4812 mal gelesen)
Ruebe2000
Mitglied
Blechbatscher

Sehen Sie sich das Profil von Ruebe2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruebe2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruebe2000

Ansys Classic
Ansys Workbench
ProE WF4
Solid Works 2012

erstellt am: 05. Feb. 2013 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich stolpere gerade über die Höhe der 6kt-Muttern in niedriger Form. Diese beträgt nur 0,5xd. Möchte ich die Schraube jedoch in einen Werkstoff aus ähnlich festem Werkstoff verbauen bekomme ich 0,8xd.

Was stimmt denn jetzt?  Ist in den Min.einschraubtiefen ein Sicherheitsfaktor zur Abstreiffestigkeit enthalten?

Oder ist die "Muttern-Norm" jetzt eine Rechtfertigung alle Gewindebohrungen in Zukunft auf 0,5 zu beschränken? Ich würde mich freuen 

Grüße

------------------
Man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 05. Feb. 2013 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruebe2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Ihrer Annahmen ist richtig, denn Sie gehen von falschen Voraussetzungen aus.

Die mechanischen Eigenschaften Ihrer ISO 4035-er Muttern sind, wie bei anderen Muttern auch, in ISO 898-2 festgelegt.
Dort werden 3 Typen von Muttern unterschieden:

• Flache Mutter Typ 0 mit m_min=9,45 D
  • Normale Mutter Typ 1 mit m_min=0,8 D
  • Hohe Mutter Typ 2 mit m_min=0,9 D

Für die Muttern Typ 1 und 2 gilt die bekannte Festigkeitsklasse durch Angabe einer Zahl, die passend zur Festigkeitsklasse der Schraube ist.
Speziell für die flache Muttern (Typ 0) gilt:

Zitat:
Das Symbol für die Festigkeitsklassen von flachen Muttern (Typ 0) besteht aus zwei Zahlen, die folgendermaßen festgelegt sind:
a) Die erste Zahl ist eine Null, die anzeigt, dass die Belastbarkeit der Mutter geringer ist als die einer normalen Mutter oder einer hohen Mutter nach 4.2.2 und dass es daher bei Überbeanspruchung zu Gewindeabstreifung kommen kann;
b) die zweite Zahl entspricht 1/100 der Nennbeanspruchung unter Prüfkraft auf einem gehärteten Prüfdorn, in Megapascal.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Ruebe2000
Mitglied
Blechbatscher

Sehen Sie sich das Profil von Ruebe2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruebe2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruebe2000

Ansys Classic
Ansys Workbench
ProE WF4
Solid Works 2012

erstellt am: 05. Feb. 2013 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die ausführliche Antwort! Die Norm ISO 898-2 liegt mir leider nicht vor. Aber jetzt wird mir die Sache klarer! 

Grüße

------------------
Man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen!

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 05. Feb. 2013 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruebe2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Kannst aufhören dich vorzufreuen: Die Muttern mit halber Höhe, haben nicht die volle Tragfähigkeit nach DIN EN ISO 2320.  

Deswegen steht da seit der ISO Umstellung auf vielen Verbindungselementen nicht mehr 8, sondern nur noch 08 /8/ drauf.

Das soll dir sagen, dass der Werkstoff zwar gleichwertig oder besser als der eines Gewindes mit 8.8 ist, die Tragfähigkeit allerdings nicht erreicht wird.

Das gilt auf für Muttern mit niedriger Höhe und Nylonring DIN 985, die man auch noch an jeder Ecke sieht. 

Grüße,

Gollum

EDIT: Danke Herr Professor. So genau wusste ich das auch noch nicht. Ist denn /8/ tatsächlich eine Normangaben?!

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 05. Feb. 2013 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz