| |
 | Letzte SchraubTec im Jahr 2024 kommt am 6.11. nach Dresden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Blind - Steckmuttern (1786 mal gelesen)
|
chrisman Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter

Beiträge: 356 Registriert: 07.07.2011 Inventor 2018 Win7Pro64Bit Z440 Workstation
|
erstellt am: 14. Dez. 2012 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Gemeinde! Hat irgendjemand schon Erfahrungen gemacht mit sogenannten Blind-Steckmuttern (siehe Anhang)? Vielen Dank schonmal ------------------ "Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind." 1937;Dr.-Ing. Bruno Eck Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chrisman Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter

Beiträge: 356 Registriert: 07.07.2011 Inventor 2018 Win7Pro64Bit Z440 Workstation
|
erstellt am: 07. Jan. 2013 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Community, ersteinmal ein Gesundes neues Jahr und was man sich halt so wünscht!  Vollstänigkeitshalber wollte ich nur nocheinmal mitteilen, dass ich mir Muster dieser Blindsteckmuttern hab zuschicken lassen. Ich habe diese auch ausprobiert und festgestellt, dass sie nicht viel aushalten. Deshalb werde ich sie für meine Konstruktion nicht benutzen. Ansonsten das Prinzip funktioniert und zum befestigen von Abdeckungen oder ähnlichem ist es schon nutzbar. Na dann schöne Woche und viele Grüße, Chris. ------------------ "Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind." 1937;Dr.-Ing. Bruno Eck Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Queenmum Mitglied Design Engineer ;-)

|
erstellt am: 07. Jan. 2013 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chrisman
Ich habe den Beitrag erst jetzt gelesen. Meiner Meinung nach wäre das Produkt für meinen Bereich gut einsetzbar gewesen (Abdeckung). Nur leider konnte ich dem Monteur am Band nicht klarmachen, daß er die Mutter nicht mit voller Gewalt anziehen darf. Und wenn der Monteur am Band sagt "Das geht nicht" dann wurde daß in der damaligen Firma so als Gesetz hingenommen. Ich persönlich finde die Idee aber immer noch gut. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flying12 Mitglied

|
erstellt am: 07. Jan. 2013 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chrisman
Frohes Neues und danke für den Hinweis! Sieht interessant aus. Verstehe ich das richtig, dass die Mutter vor dem Anschrauben nur lose auf diesem Tellerchen aufliegt, das ganze also wie gezeigt nur vertikal montierbar ist? Was kosten die im Vergleich zur konventionellen Durchsteckkombi in etwa? Schönen Gruß flying ------------------ Grüße flying Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Queenmum Mitglied Design Engineer ;-)

|
erstellt am: 08. Jan. 2013 07:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chrisman
Die Mutter ist in der Hülse eingebettet und wird dort gehalten. Einfach durch eine Bohrung stecken und Anschrauben. Geht in jeder Lage. Kosten? k.A. Natürlich teurer als Schraube und Mutter.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Feb. 2013 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chrisman
Lese das auch erst jetzt. In Blechen verwenden wir im Rep Bereich öfter Nietmuttern/Pressmutern (kenne die genaue Bezeichnung nicht) .... bis M10 funzt das sehr gut und ist belastungsfähig. ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
b-karl Mitglied Techniker

Beiträge: 169 Registriert: 10.09.2005 ProE Wildfire 4 M120, AIS 2011, Medusa NG, AutoCad MDT2011 Nvidia Quadro FX 560 XP Professional 2002 SP2 Intel Pentium 4CPU 3,2GHz 4GB Ram
|
erstellt am: 19. Feb. 2013 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chrisman
Ich nehme auch nietmuttern. Sind wesentlich belastbarer. Die Nietmutter ist relativ stabil und zieht sich selber fest. Hier funktioniert die Klemmung nur über das Material über dem Konus. Das ist nicht besonders stabil. Und der Bund über der Bohrung verhindert ein planes Aufliegen des Deckels bzw, des angeschraubten Bauteils. Nietmuttern werden angesenkt und sind plan. Kostenmäßig wird das ähnlich sein. Bei der Nietmutter etwas höherer Montageaufwand. ------------------ TOBAKON GmbH www.tobakon.de Snoglide www.sno22.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |