| |  | KonTec Maschinenbau GmbH mit "uversa" auf der All About Automation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Name für Teil gesucht... Befestigungselement (2199 mal gelesen)
|
molnium Mitglied engineering typ

Beiträge: 89 Registriert: 25.04.2004 Creo 9 / 10 Windchill 12 Dell Kiste
|
erstellt am: 21. Jun. 2011 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch, und finde keinen passenden Namen für dieses Bauteil im Bild hellgrün(angehängt...) Es hat ein normales Gewinde, ist damit eingeschraubt, hat einen ISK, und so ne Art Doppelkegel, in die von der Seite Gewindestifte greifen zwecks Fixieren. Es müsste eigentlich so ne Art Konusschraube sein!? Gewindestift mit Ringkerbung? Naja, bevor ich noch weitere, lustigere Namen finde, frage ich mal in die Runde, wer kann diesem eigentlich ja schon ziemlich klassischen Befestigungselement den passenden Namen geben? Vielen Dank! Viele grüße m ------------------ -- [Diese Nachricht wurde von molnium am 21. Jun. 2011 editiert.] [Diese Nachricht wurde von molnium am 21. Jun. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13564 Registriert: 02.04.2004 Entwicklung und Konstruktion mit Autodesk Inventor
|
erstellt am: 21. Jun. 2011 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für molnium
Zitat: Original erstellt von molnium: ...normales Gewinde, ist damit eingeschraubt, hat einen ISK, und so ne Art Doppelkegel, in die von der Seite Gewindestifte greifen zwecks Fixieren.Es müsste eigentlich so ne Art Konusschraube sein!? Gewindestift mit Ringkerbung?
Moin! Zur Benennung der einzelnen Komponenten gibt es ja verschiedene Philisophien, aber die verbreitete Orientierung an Halbzeug ("Halteblech" oder gar nur "Blech") oder Form ("Haltewinkel" oder gar nur "Winkel") finde ich weniger schlau, denn das ändert man beides vielleicht noch im Verlauf einer Entwicklung. Ich halte mich bei der Benennung daher am liebsten an die Aufgabe, denn die immer noch das Eindeutigste, also z.B. "Halter"), das klingt zwar karg, aber was soll's. Die Benennung soll ja nicht die Zeichnung ersetzen. Insofern würde ich es tatsächlich und genau so benennen, wie Du es bereits - vielleicht unbemerkt - benannt hast: Befestigungselement.  ------------------ Roli www.Das-Entwicklungsbuero.de [Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jun. 2011 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Vielen Dank für die Antwort! Also wie es aussieht, scheint es schon eher ein weniger standardisiertes Teil zu sein - wenn ich mich an den verschiedenen Begriffen orientiere, finde ich echt nirgends etwas ähnliches zwecks Lieferant.... was mir eigentlich komisch vorkommt, ist es wirklich so ein spezielles Teil? - im konkreten Beispiel ungefähr M6 , Aussendurchmesser des "Bolzens" ca. 8mm Hat jemand ne Ahnung, wo es das oder ähnliches im Katalog gibt? vielen Dank!, viele grüße m ------------------ -- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.1; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 23. Jun. 2011 19:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für molnium
|

|
erstellt am: 28. Jun. 2011 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |