Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Maschinenelemente allgemein
  Name für Teil gesucht... Befestigungselement

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

KonTec Maschinenbau GmbH mit "uversa" auf der All About Automation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Name für Teil gesucht... Befestigungselement (2199 mal gelesen)
molnium
Mitglied
engineering typ

Sehen Sie sich das Profil von molnium an!   Senden Sie eine Private Message an molnium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molnium

Creo 9 / 10
Windchill 12
Dell Kiste

erstellt am: 21. Jun. 2011 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

k-schraube.png

k-schraube_seite.png

Hallo zusammen,

irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch, und finde keinen passenden Namen für dieses Bauteil im Bild hellgrün(angehängt...)
Es hat ein normales Gewinde, ist damit eingeschraubt, hat einen ISK, und so ne Art Doppelkegel, in die von der Seite Gewindestifte greifen zwecks Fixieren.

Es müsste eigentlich so ne Art Konusschraube sein!? Gewindestift mit Ringkerbung? Naja, bevor ich noch weitere, lustigere Namen finde, frage ich mal in die Runde,
wer kann diesem eigentlich ja schon ziemlich klassischen Befestigungselement den passenden Namen geben?

Vielen Dank! Viele grüße
m

------------------
--

[Diese Nachricht wurde von molnium am 21. Jun. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von molnium am 21. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Entwicklung und Konstruktion mit Autodesk Inventor

erstellt am: 21. Jun. 2011 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molnium 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von molnium:
...normales Gewinde, ist damit eingeschraubt, hat einen ISK, und so ne Art Doppelkegel, in die von der Seite Gewindestifte greifen zwecks Fixieren.

Es müsste eigentlich so ne Art Konusschraube sein!? Gewindestift mit Ringkerbung?

Moin!

Zur Benennung der einzelnen Komponenten gibt es ja verschiedene Philisophien, aber die verbreitete Orientierung an Halbzeug ("Halteblech" oder gar nur "Blech") oder Form ("Haltewinkel" oder gar nur "Winkel") finde ich weniger schlau, denn das ändert man beides vielleicht noch im Verlauf einer Entwicklung. Ich halte mich bei der Benennung daher am liebsten an die Aufgabe, denn die immer noch das Eindeutigste, also z.B. "Halter"), das klingt zwar karg, aber was soll's. Die Benennung soll ja nicht die Zeichnung ersetzen. Insofern würde ich es tatsächlich und genau so benennen, wie Du es bereits - vielleicht unbemerkt - benannt hast: Befestigungselement

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

molnium
Mitglied
engineering typ

Sehen Sie sich das Profil von molnium an!   Senden Sie eine Private Message an molnium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molnium

erstellt am: 23. Jun. 2011 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort!
Also wie es aussieht, scheint es schon eher ein weniger standardisiertes Teil zu sein - wenn ich mich an den verschiedenen Begriffen orientiere, finde ich echt nirgends etwas ähnliches zwecks Lieferant....
was mir eigentlich komisch vorkommt, ist es wirklich so ein spezielles Teil?
- im konkreten Beispiel ungefähr M6 , Aussendurchmesser des "Bolzens" ca. 8mm
Hat jemand ne Ahnung, wo es das oder ähnliches im Katalog gibt?

vielen Dank!, viele grüße
m

------------------
--

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show

Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

PDSP2014.1.1; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 23. Jun. 2011 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molnium 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähnliche Teile gibt es als Spannbolzen zur Verbindung von Al-Extrusionsprofilen, z.B. mk 05.03.0004. Ich meine auch als Verbinder von Möbelbauplatten habe ich das Teil schon gesehen.

Die Skizze einer Spannverbindung findest Du in dem grottenschlechten Onlinekatalog Profiltechnik von mk auf Seite 113.

------------------
Grüße von Harry

molnium
Mitglied
engineering typ

erstellt am: 28. Jun. 2011 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank! Habe gleich mal den Katalog bestellt, um das genauer anzuschauen...

viele grüße
m

------------------
--

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz