Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Maschinenelemente allgemein
  Alternative zum Spannen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

SchraubTec Bochum - Die regionale Fachmesse für Schraubverbindungen, eine Veranstaltung am 03.09.2025
Autor Thema:  Alternative zum Spannen (1669 mal gelesen)
Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

erstellt am: 14. Apr. 2011 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild1.JPG

Hallo Kollegen,
ich bearbeite zur Zeit ein Projekt, bei dem ein 2-teiliges Gehäuse in eine Vorrichtung gespannt werden soll um dieses in der Vertikalen an den Flanschflächen zu überfräsen.
Und ich suche nach einer Möglichkeit das Gehäuse sicher in der Vertikalen zu spannen.
Bisher habe ich dieses System angedacht. (siehe Bild1)

Ich habe mit einem Stabilspannbacken von Norelem gearbeitet (Art.-Nr. 04500-19)

Aber für unseren Maschinenbauchef sind die Spanner viel zu groß. Ich bräuchte jetzt eine alternative, evtl. von der Wirkweise her gleiche Spanner in kleineren Größen aber ungefähr der selben Spannkraft.
(Spannkraft dieses Spanners ist in der X-Achse 2 kN und in der Y-Achse 18 kN)

Wenn einer eine Idee hat würde ich mich sehr darüber freuen  

MfGodzkilla  

------------------
meine HP

[Diese Nachricht wurde von Godzkilla86 am 14. Apr. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Godzkilla86 am 14. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maegges
Mitglied
Industriemechaniker/ Maschinenbaustudent

Sehen Sie sich das Profil von Maegges an!   Senden Sie eine Private Message an Maegges  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maegges

erstellt am: 14. Apr. 2011 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schon an "horizontale Kniehebelspanner" gedacht?
Damit lassen sich recht große Spannkräfte durch den Hebel realisieren, sind Kaufteile, einfach in der Handhabung.

Einfach mal googlen!

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Programme:
AutoCAD Mech./Inventor
akt. Version
Computer:
Intel Xeon E3-1275v6
3,8 / 3,79 GHz, 32 GB Ram
Win10 Pro V 21H2

erstellt am: 17. Apr. 2011 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön Maegges
aber diese Hebel übertragen ja nur Kräfte in eine Richtung. Die Stabilspannbacken haben da den Vorteil dass Sie Kräfte in Beide Achsrichtungen leiten, wohingegen der Kniehebelspanner nur in eine Richtung Kräfte aufbaut.

------------------
meine HP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz