| |
 | Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: gelochtes Rohr (2383 mal gelesen)
|
Nonius Mitglied Dipl. -Ing (FH) Produktentwicklung Konstruktion Industriedesign

|
erstellt am: 08. Apr. 2011 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem gelochtem Rohr (in etwa wie Rundrohr). Als Material würde normaler Stahl und VA in Frage kommen. Die Löcher sollten einen Durchmesser von 7 - 10mm haben, noch besser wären Langlöcher. Abmessungen des Rohrs: ~Ø60 und 1300mm lang. Das ganze hat nur optische Funktion. Kennt ihr Hersteller, die so ein Rohr anbieten? Kennt ihr umformende Verfahren mit denen man sowas (aus Lochblech) herstellen kann? Internetrecherche hat bisher nicht viel gebracht. Vielen Dank und Grüße Nonius ------------------ M: "Das ist der schlimmste Tag meines Lebens" H: "Der schlimmste Tag bis jetzt..." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 08. Apr. 2011 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nonius
Zitat: Kennt ihr umformende Verfahren mit denen man sowas (aus Lochblech) herstellen kann? Internetrecherche hat bisher nicht viel gebracht.
Lochblech kaufen und Walzen! Wenn es dabei um eine Auspuffverkleidung geht, kannst du ja mal bvei den einschläögigen Tunern auf die Seiten gucken! hier vlt.? ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
DPS-Niederlassung Apolda...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... [Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 08. Apr. 2011 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 08. Apr. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberparleiter Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Apr. 2011 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nonius
Hallo, also ich würde ein Rohr nehmen und per Laser die Konturen heraus lasern. Machen sehr viele Blechfertiger die einen Flachbettlaser haben. Bei uns in der Gegend wäre das z.B. Karl Schlaich Ist zwar nicht Umformen aber mindestens genauso gut, und vor allem die Konturen sind egal also Bohrungen, Langlöcher etc. ------------------ Gruss Frank O. www.google.de/ig [Diese Nachricht wurde von Oberparleiter am 08. Apr. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 34 Registriert: 17.11.2010 MegaCAD 2012 Unfold + Metall + Cadenas<P>Windows 7 Professional (64 Bit) Intel Core i7 - 2600K (3,4GHz) 8,0 GB RAM NVIDIA Quadro 600
|
erstellt am: 08. Apr. 2011 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Tatsächlich handelt es sich um ein Hitzeschild für einen Auspuff, allerdings ohne Funktion nur als Dekoration. An walzen habe ich auch schon gedacht, leider kriegen wir (und die Firmen im Umkreis) so einen kleinen Radius nicht hin. Zudem bekommen ich "ausgefransene" Kanten wenn ich Lochblech benutze. Werden solche Rohre nicht standarmäßig angeboten? ------------------ M: "Das ist der schlimmste Tag meines Lebens" H: "Der schlimmste Tag bis jetzt..." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Knuddel25 Mitglied Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik

|
erstellt am: 08. Apr. 2011 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nonius
|
ledock Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 509 Registriert: 12.11.2004 Win 10 64bit Core I7 9700K 16HBRAM Intel UHD Graphics 630 Direct Modelling Express
|
erstellt am: 08. Apr. 2011 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nonius
Zitat: Original erstellt von Oberparleiter: Hallo,also ich würde ein Rohr nehmen und per Laser die Konturen heraus lasern. Machen sehr viele Blechfertiger die einen Flachbettlaser haben. Bei uns in der Gegend wäre das z.B. Karl Schlaich Ist zwar nicht Umformen aber mindestens genauso gut, und vor allem die Konturen sind egal also Bohrungen, Langlöcher etc.
Kann ich nur Zustimmen, idealerweise haben die "Blechmenschen" einen Rohrlaser, dann ist alles denkbar. Ich hab sehr gute Erfahrung mit denen. ------------------ Grüße Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Apr. 2011 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Über diese Auspuffrohre bin auch schon gestolpert. Idealerweise wäre der untere und obere Rand etwa 100mm ohne Lochung ausgeführt. Das Rohrlasern habe ich kurz angedacht, jedoch erschien mir der Aufwand für meine Zwecke zu groß. Gibt es eine Faustformel nach der man die Kosten für so ein Laserteil abschätzen kann? (In der Art: 100mm Naht kosten 3,50EUR ) Danke für die schnellen Antworten ------------------ M: "Das ist der schlimmste Tag meines Lebens" H: "Der schlimmste Tag bis jetzt..." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberparleiter Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 706 Registriert: 06.06.2000 Celsius R630, P4 Xeon 3,2 3GB Ram, 2x24" an FX3500 U320 SCSI, SWX 2011 SP4.0 WinXP SP3 Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wirs nicht wagen, ist es schwer.
|
erstellt am: 08. Apr. 2011 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nonius
|