| |
 | Präzision trifft Flexibilität – die neue SENO Sensorwelle-Duo ist da!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: selbsthemmende/selbstklemmende Linearführung gesucht (4933 mal gelesen)
|
Onkel Ben Mitglied Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik

|
erstellt am: 22. Feb. 2011 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, für eine vertikale Schiebetür (Maschinenabdeckung) suche ich eine billige und simple Gleitführung - sowas gibt es ja prinzipiell erstmal zu hauf. Allerdings möchte ich das die Tür (Polycarbonatscheibe, 3mm dick, m=3,8kg) in jeder beliebigen Stellung ihre Position sicher hält. Natürlich kann man das über Gegengewichte lösen - erscheint mir aber hier zu aufrissig. Ich suche eine fertige Gleitführung, bei der ich mir meine Reibkraft einstellen kann. Hubgeschwindigkeit liegt bei sicher unter 0,5m/s. Entweder suche ich falsch oder ich muss sowas erst erfinden. Wer kann helfen? Viele Grüße, Ben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 2716 Registriert: 15.03.2005 Lenovo ThinkPad P15v Intel Core i7-12800H @2,4GHz 32 GB RAM NVISIA RTX A2000 Laptop GPU Windows 11 Enterprise Siemens NX 2007
|
erstellt am: 22. Feb. 2011 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Onkel Ben
igus müßte das liefern können, jedenfalls gibt es dort Gleitführungen mit verstellbarem Spiel. Bedenke aber, daß jede Gleitführung verschleißt. Die Haltekraft wird im Laufe der Zeit sinken, und muß nachgestellt werden. Das ist kein Problem, die Zeiträume sind lang, aber im Wartungsplan sollte es vermerkt sein. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13564 Registriert: 02.04.2004 Entwicklung und Konstruktion mit Autodesk Inventor
|
erstellt am: 22. Feb. 2011 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Onkel Ben
Zitat: Original erstellt von Onkel Ben: ... 3,8kg ... in jeder beliebigen Stellung ...
Lass Dir einfach mal 3,8kg "aus jeder beliebigen Stellung" auf die Finger fallen, und dann denk noch mal drüber nach...  ------------------ Roli www.Das-Entwicklungsbuero.de [Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Feb. 2011 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: Lass Dir einfach mal 3,8kg "aus jeder beliebigen Stellung" auf die Finger fallen, und dann denk noch mal drüber nach... 
Ich denke, eine gewisse Opfer- und Risikobereitschaft ist heutzutage am Arbeitsplatz unabdingbar  Im Ernst, ist natürlich ein absolutes Totschlag-Argument. Safety First. Also wirds ne "doofe" Igus Führung + Umlenkrollen mit Gegengewichten. Damit ist der Sicherheit des Werkers geholfen und die Nachstellerei im Wartungsplan entfällt ebenfalls. Schönen Dank und Uuuus for Youuus. Grüße, Ben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 2716 Registriert: 15.03.2005 Lenovo ThinkPad P15v Intel Core i7-12800H @2,4GHz 32 GB RAM NVISIA RTX A2000 Laptop GPU Windows 11 Enterprise Siemens NX 2007
|
erstellt am: 22. Feb. 2011 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Onkel Ben
Bedenke aber daß mit einer "widerstandsfreien" Gleitführung in Verbindung mit einem Gegengewicht eine Verriegelung am oberen oder unteren Ende nötig ist, und die Tür sich immer in eine bevorzugte Richtung bewegen wird. Je nachdem ob das Gewicht oder die Tür schwerer ist. Ich schlage vor ein 4kg Gewicht, und eine leicht schleifende Führung. So kann die Tür auch bei nachlassender Reibkraft niemandem auf die Finger fallen, bleibt aber an jeder Stelle stehen. Was ähnliches habe ich übrigens auch mal gebaut, ist sogar hier im Forum zu finden . Ich habe allerdings eine Umlenkrolle mit Gleitscheiben und Tellerfedern zur Bremse "aufgewertet". Meine Tür damals wog allerdings mehr als 80kg, und ging über eineinhalb Meter wit auf  ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Feb. 2011 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jochen, danke noch für die Hinweise. Für die obere und untere Positon habe ich Festanschläge vorgesehen, bevorzugte Stellung der Tür wird oben sein um ein Verletzungsrisiko auszuschließen. In der unteren Position will ich die Tür durch den Bediener aktiv verriegeln lassen. Die Idee, die Reibbremse losgelöst von der Führung zu betrachten ist nicht schlecht. Dann kommt man wirklich mit ner Handvoll Zukaufteile über die Runden. Grüße, Ben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
peter2308 Mitglied

Beiträge: 328 Registriert: 16.12.2004 ACAD 2010 Mec Inv 2010 Subscr. Vista 64
|
erstellt am: 26. Feb. 2011 21:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Onkel Ben
|