Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Maschinenelemente allgemein
  selbsthemmende/selbstklemmende Linearführung gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Präzision trifft Flexibilität – die neue SENO Sensorwelle-Duo ist da!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  selbsthemmende/selbstklemmende Linearführung gesucht (4933 mal gelesen)
Onkel Ben
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Onkel Ben an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Ben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Ben

erstellt am: 22. Feb. 2011 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

für eine vertikale Schiebetür (Maschinenabdeckung) suche ich eine billige und simple Gleitführung - sowas gibt es ja prinzipiell erstmal zu hauf. Allerdings möchte ich das die Tür (Polycarbonatscheibe, 3mm dick, m=3,8kg) in jeder beliebigen Stellung ihre Position sicher hält. Natürlich kann man das über Gegengewichte lösen - erscheint mir aber hier zu aufrissig.

Ich suche eine fertige Gleitführung, bei der ich mir meine Reibkraft einstellen kann. Hubgeschwindigkeit liegt bei sicher unter 0,5m/s. Entweder suche ich falsch oder ich muss sowas erst erfinden. Wer kann helfen?

Viele Grüße, Ben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
Intel Core i7-12800H @2,4GHz
32 GB RAM
NVISIA RTX A2000 Laptop GPU
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 22. Feb. 2011 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

igus müßte das liefern können, jedenfalls gibt es dort Gleitführungen mit verstellbarem Spiel.

Bedenke aber, daß jede Gleitführung verschleißt. Die Haltekraft wird im Laufe der Zeit sinken, und muß nachgestellt werden. Das ist kein Problem, die Zeiträume sind lang, aber im Wartungsplan sollte es vermerkt sein.

------------------
Cheers,
    Jochen

Doc Snyder
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Entwicklung und Konstruktion mit Autodesk Inventor

erstellt am: 22. Feb. 2011 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Onkel Ben:
... 3,8kg ... in jeder beliebigen Stellung ...
Lass Dir einfach mal 3,8kg "aus jeder beliebigen Stellung" auf die Finger fallen, und dann denk noch mal drüber nach... 

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Onkel Ben
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Onkel Ben an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Ben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Ben

erstellt am: 22. Feb. 2011 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Lass Dir einfach mal 3,8kg "aus jeder beliebigen Stellung" auf die Finger fallen, und dann denk noch mal drüber nach...  

Ich denke, eine gewisse Opfer- und Risikobereitschaft ist heutzutage am Arbeitsplatz unabdingbar 

Im Ernst, ist natürlich ein absolutes Totschlag-Argument. Safety First. Also wirds ne "doofe" Igus Führung + Umlenkrollen mit Gegengewichten. Damit ist der Sicherheit des Werkers geholfen und die Nachstellerei im Wartungsplan entfällt ebenfalls.

Schönen Dank und Uuuus for Youuus.

Grüße, Ben

Fyodor
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
Intel Core i7-12800H @2,4GHz
32 GB RAM
NVISIA RTX A2000 Laptop GPU
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 22. Feb. 2011 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

Bedenke aber daß mit einer "widerstandsfreien" Gleitführung in Verbindung mit einem Gegengewicht eine Verriegelung am oberen oder unteren Ende nötig ist, und die Tür sich immer in eine bevorzugte Richtung bewegen wird. Je nachdem ob das Gewicht oder die Tür schwerer ist.

Ich schlage vor ein 4kg Gewicht, und eine leicht schleifende Führung. So kann die Tür auch bei nachlassender Reibkraft niemandem auf die Finger fallen, bleibt aber an jeder Stelle stehen.

Was ähnliches habe ich übrigens auch mal gebaut, ist sogar hier im Forum zu finden  . Ich habe allerdings eine Umlenkrolle mit Gleitscheiben und Tellerfedern zur Bremse "aufgewertet". Meine Tür damals wog allerdings mehr als 80kg, und ging über eineinhalb Meter wit auf 

------------------
Cheers,
    Jochen

Onkel Ben
Mitglied

erstellt am: 23. Feb. 2011 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,

danke noch für die Hinweise. Für die obere und untere Positon habe ich Festanschläge vorgesehen, bevorzugte Stellung der Tür wird oben sein um ein Verletzungsrisiko auszuschließen. In der unteren Position will ich die Tür durch den Bediener aktiv verriegeln lassen. Die Idee, die Reibbremse losgelöst von der Führung zu betrachten ist nicht schlecht. Dann kommt man wirklich mit ner Handvoll Zukaufteile über die Runden.

Grüße, Ben

peter2308
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von peter2308 an!   Senden Sie eine Private Message an peter2308  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter2308

ACAD 2010 Mec
Inv 2010 Subscr.
Vista 64

erstellt am: 26. Feb. 2011 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht findest du hier was. www.hubtuer.de

------------------
Danke
  Peter!!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz