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Regionalmesse Schraubtec hält in Landshut, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  max. Beschleunigung Trapezgewindetrieb (2805 mal gelesen)
HaubenTaucher
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erstellt am: 25. Jan. 2011 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Morgen,

hat jemand eine Information über die max. zulässige Beschleunigung an einem Trapezgewindetrieb 20x4?
Über Kugelgewindetriebe was zu finden ist nicht schwer, aber für Trapezgewinde finde ich in der Richtung keinerlei Hinweise?

Danke für Eure Hinweise im Voraus.

VG
Rolf

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Who the hell is "General failure"?... and why is he reading my disk... ?

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Olaf Wolfram
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erstellt am: 25. Jan. 2011 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaubenTaucher 10 Unities + Antwort hilfreich

max zulässige Beschleunigung und Trapezgewinde klingt wie Holzroller und Downhillcycling^^.

SCNR

Kugelspindeln?
In den Datenblättern von Bosch Rexrodt standen die zulässigen Werte ium Datenblatt!

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...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

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HaubenTaucher
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erstellt am: 25. Jan. 2011 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Olaf,

vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt....
Klar.... Über Kugelgewindetriebe findet man Informationen über die max. Beschleunigung problemlos....

DAS war auch nicht die Frage.... Ich hätte als Anhaltspunkt gerne die max. zulässige Beschleunigung für einen Trapezgewindetrieb (Abmessung 20x4) mit einer darauf befindlichen Leitmutter aus CuZn-Legierung gewusst. Sind das 20m/s² oder nur 5m/s²...
Ich kann weder Werte noch Berechnungsformeln finden.

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Olaf Wolfram
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erstellt am: 25. Jan. 2011 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaubenTaucher 10 Unities + Antwort hilfreich

Da muss ich passen....

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Ing. Gollum
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Sondermaschinenbau


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erstellt am: 25. Jan. 2011 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaubenTaucher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Einen Hinweiß darauf, was technisch Sinnvoll und machbar ist, geben Auslegungsunterlagen der Hubgetriebehersteller. Dabei ist anzumerken, dass sowohl Gewinde, Muttern und Schmierung höherwertiger ausgeführt sind, als bei Normteilen.

Wesentlich begrenzender Faktor ist die Schmierung. Temperaut, Last und Geschwindigkeit dürfen nicht dazu führen, dass der Film abreisst, weshalb die maximal mögliche Beschleunigung nur bei einer sehr kurzen Einschaltdauer möglich ist, was im Endeffekt keine technisch brauchbare Geschwindigkeit ergibt.

Hoffe ich konnte Helfen.

Grüße,

Gollum

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Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

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N.Lesch
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Dipl. Ing.


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WF 4

erstellt am: 25. Jan. 2011 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaubenTaucher 10 Unities + Antwort hilfreich

Du meinst also die lineare Beschleunigung der Leitmutter mit den angebauten Gerätschaften.
( Nach Deinem obersten Beitrag hätte man auch die Winkelbeschleunigung der Gewindespindel darunter verstehen können )

Nach der Physik ist Kraft = Masse * Beschleunigung.

Deswegen läßt sich aus der Masse die beschleunigt werden soll und der Beschleunigung einfach eine Kraft errechnen.
Mit dieser Kraft kannst Du dann rechnen.

Aber wie länger die Leitmutter, umso besser.

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Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

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HaubenTaucher
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erstellt am: 25. Jan. 2011 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
nein, so ist das nicht gemeint....

Gesucht ist die max. Beschleunigung (oder auch das "andrehen am Gewindezapfen") welches ein Gewindetrieb "aushalten" kann bei Paarung von Spindel und Rotgussleitmutter.
Konkret: wenn ich brutal am Zapfen meine Drehbewegung einleite, dann drücken die Flanken der Spindel auf die Flanken der Leitmutter. Die Leitmutter - wie von Dir beschrieben- wandelt die Rotation in eine Linearbewegung um.
Aber dazwischen passiert ja noch der Kontakt zwischen Leitmutter und Spindel. Dazwischen befindet sich noch Fett. Stellt sich mir die Frage wie "hart" ich am Zapfen andrehen kann, bevor es zu "Fresserscheinungen" aufgrund von Fettversagen oder überschritterner Flächenpressung kommt.

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N.Lesch
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WF 4

erstellt am: 25. Jan. 2011 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaubenTaucher 10 Unities + Antwort hilfreich

Du meinst an der Spindel ein Drehmoment einleiten mit Winkelbeschleunigung.

Das Trapezgewinde ergibt beim mittleren Ø ( D2 nach Hoischen ) = 18 einen Steigungswinkel von ca. 4° .

Da müßte die Mutter schon sehr viel Luft haben, damit da etwas stoßartig aufeinandertreffen  kann.
Mehr wie 2 mm axial Luft geht nicht, sonst ist kein Gewinde mehr da.

Was Du befürchtest, könnte nur bei ständiger Wechslebelstung mit viel axialer Luft auftreten .
Diese Lagerbronze ist sehr beständig gegen fehlende Schmierung.

Entscheidend ist da nur die axiale Kraft.

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Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

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Doc Snyder
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erstellt am: 25. Jan. 2011 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaubenTaucher 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach Kinners, überlegt doch mal, was da passiert!

Bei der Kugelumlaufspindel können bei zu großer Beschleunigung (und zu wenig Belastung) die Kugeln rutschen, das ist das Problem. Trapezgewindespindeln haben aber gar keine Kugeln, also haben sie auch dieses Problem gar nicht, und darum gibt es dort auch solche Angaben nicht.

Solange die kinematisch ermittelbaren Kräfte (Drehmoment, Längskraft) nicht das Material überlasten, sehe ich da nichts zu befürchten. Und falls die Gewindeflanken schlagartig aufeinandertreffen, ist auch das wiederum höchstens ein Problem der Spannungen im Material. Auch die dadurch erhöhte Flächenpressung kann man rein mechanisch aus den beteiligten Massen und Beschleinigungen errechnen, dazu benötigst Du keine Angaben vom Spindellieferanten. Woher soll der Deine Umgebung auch kennen?

Und die Schmierung ist sogar besser, wenn die Flanken aufeinander prallen: -> Verdrängungs-EHD. Einfaches Beispiel dafür: Lege zwei große ebene Platte schnell aufeinander. Allein weil die Luft nicht so schnell dazwischen raus kann, schwebt die obere Platte dann für einen kurzen Augenblick auf einem Gaspolster. Bei Öl und Fett ist das noch stärker. Statische Belastung mit wenig Bewegung ist schmierungstechnisch viel problematischer als Wechselbelastung und normale Geschwindigkeit!

Die Wärme wird erst ein Thema bei dauernder schneller Bewegung, aber Du hast nach der Beschleunigung gefragt.

Und was stellst Du Dir unter "Fettversagen" vor?

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Leo Laimer
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erstellt am: 25. Jan. 2011 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaubenTaucher 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich seh das auch so: Bei Trapezgewindespindeln/-muttern ist die max. zulässige Beschleunigung wenig relevant.
Fraglich ist bloss, was man mit einer Beschleunigung von bspw. 20g erreichen will, denn die zulässige Endgeschwindigkeit (aufgrund Erwärmung usw.) ist dann in Sekundenbruchteile erreicht, und man fragt sich wozu man das Ganze so genau betracht? Wobei ich annehme, dass es sich um einen Servoantrieb handelt, der eine genaue Auslegung bzw. Einstellung der Beschleunigung überhaupt erst ermöglicht.
Ein Drehstrommotor als Antrieb einer Trapezspindel wird häufig einfach direkt eingeschaltet (mit über 2x Nenmoment als Antriebsmoment).

------------------
mfg - Leo

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HaubenTaucher
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erstellt am: 31. Jan. 2011 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,
zur abschliessenden Information:
man kann anhaltsweise von ca. 1/10 der Beschleunigung von einem vergleichbaren KGT ausgehen...  ca. so 1,5m/s²

Vielen Dank....

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