Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Maschinenelemente allgemein
  Berechnung für Führungssäulen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Berechnung für Führungssäulen (6761 mal gelesen)
spezii
Mitglied
Student MB

Sehen Sie sich das Profil von spezii an!   Senden Sie eine Private Message an spezii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spezii

erstellt am: 30. Aug. 2010 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tach ...

Also ... ich ganz neu hier, und hab warscheinlich eine ganz triviale Frage:

Woher bekomm ich informationen über die übliche Auslegung von Führungssäulen?
Mein Problem ist, dass ich etwa 1600 kg paralle führen muss und nicht genau weiß wie ich das berechnen soll??

gruß spezii

p.s. ... faustformeln sind hilfreich, da ich das aber für die diplomarbeit brauche, bräuchte ich auch was mit "hand und fuß".....

danke schon mal im vorraus ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spezii
Mitglied
Student MB

Sehen Sie sich das Profil von spezii an!   Senden Sie eine Private Message an spezii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spezii

erstellt am: 30. Aug. 2010 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ha ... da war ich wohl selbst der erste ... hahaha

ich sollte vielleicht noch erwähnen das die 1600kg nicht vertikal sondern horizontal gefürht werden sollen ...

gruß spezii

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 30. Aug. 2010 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spezii 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von spezii:
die übliche Auslegung von Führungssäulen?
Mein Problem ist, dass ... nicht genau weiß wie ich das berechnen soll??

...  für die diplomarbeit brauche .....

Ist nicht dein ernst, oder???

------------------
Grüße Matthias

spezii
Mitglied
Student MB

erstellt am: 30. Aug. 2010 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch ... doch ... ist mein ernst ...

ich weiß halt nur nicht ob das was ich vor habe auch sinn macht?

Also ... ich möchte eine etwas größere Stahlkonstruktion parallel verfahren. Hub so etwa 200-300 mm.
Diese ganze Konstruktion ist dabei auch noch schwenkbar und soll auch u.U. in senkrechter Position noch verfahren werden können. In diesem Fall sind meine Führungssäulen eben waarerecht und müssen meine Konstruktion tragen können.
Wie gesagt ... ich weiß nicht ob das so sinn macht oder ob das ganze lieber mit Führungsplatten o.ä. besser gelöst werden kann ...

gruß spezii

spezii
Mitglied
Student MB

erstellt am: 30. Aug. 2010 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht sollte ich das nochmal konkretisieren ...

Also ich weiß schon wie man die Berechnungen durchführt ...

wenn ich das ganze horizontal führe ... dann entsteht eine Durchbiegung ... wie groß darf die sein ??? (Durchbiegung im Toleranzbereich der Führungssäule oder im bereich später einsetzender Zentrierbolzen ??)... benuntzt man Führungssäulen überhaubt in dieser einbaulage ???? welche sicherheiten werden üblicherweise eingerechnet ??????????

fragen über fragen auf die ich irgendwie keine antwort finde ...

gruß spezii

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 30. Aug. 2010 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spezii 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne Schmierung brauchst du gar nicht zu rechnen, weil sich die Führung dann so wie so frißt.

Üblicherweise vewendet man dafür Führungsbuchsen die geschmiert werden.

Jetzt hast Du schon 2 Lieferanten bei denen Du nach bohren kannst.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

spezii
Mitglied
Student MB

erstellt am: 30. Aug. 2010 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal für die Antwort ...

aber wie hilft mir das bei der Auslegung weiter ... oder mach das der Hersteller auch  ??
Würden da auch Gleitlagerbuchsen mit Feststoffschmierung reichen (betätigung etwa 20-40 Hübe pro Tag)???

gruß spezii

N.Lesch
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 30. Aug. 2010 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spezii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier: http://www.de.sankyo-oilless.com/CurrentBrowsers/section.asp?URLVolume=B4
unter 13 Technische Hinweise.

Und weil jetzt gleich die nächste Frage kommt: man muß die Dinger nicht schmieren, aber man kann sie zusätzlich schmieren.

Klaus

[Diese Nachricht wurde von N.Lesch am 30. Aug. 2010 editiert.]

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 30. Aug. 2010 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spezii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

unsere Spritzgießwerkzeuge wogen zum Schluss meiner Tätigkeit bei einer renomierten Berliner Firma so ca. 1600 bis 1800 kg. Es waren Werkzeuge um den Sockel für die Wäschetrockner zu spritzen. Als Führungssäulen haben wir 63er Säulen eingebaut mit normalen Stahlbuchsen. Sicher wurden die Führungen geschmiert und haben wenn der Einrichter die Maschinen angefahren hat und vergessen hat die Säulen zu fetten, frasen auch ab und zu die Führungen. Dann wurden diese eben ausgetauscht, Ersatz hatten wir immer auf Lager. Ich weiß nicht mehr wieviele Teile wir gespritzt hatten, aber ich kann mich erinnern, dass die Zykluszeit bei 4 Minuten lag, da 3 Maschinen 1 Teil ergab und die zusammengeschweißt werden mussten.

Nun kann sich der Kollege ausrechen, bei einer 3 Schicht Bearbeitung, wie oft die Maschine auf und zu fuhr.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

N.Lesch
Dipl. Ing.

WF 4

erstellt am: 30. Aug. 2010 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spezii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,

aber wenn Du vergisst bei einer Spritzgussmaschine die Holme zu schmieren, fressen die auch ganz schnell.
Weil die tragen das ganze Gewicht.

Die Führungsbolzen des Werkezuges sollen ja nicht viel tragen.

Spezii baut hier ja kein Spritzgusswerkzeug.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Babser1983
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Babser1983 an!   Senden Sie eine Private Message an Babser1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Babser1983

erstellt am: 31. Aug. 2010 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spezii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde dir empfehlen, mal bei der Firma Schneeberger auf der Webseite zu gucken. Dort findest du umfangreiches Informationsmaterial zur Auslegung von Führungen / Linearführungen bezüglich Lebensdauer, Tragzahl etc.
Die Durchbiegung etc. kannst du entweder vereinfacht mit der klassischen Mechanik (Festlager, Loslager, etc.) oder mit FEM berechnen.

Viele Grüße,
Babser

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 31. Aug. 2010 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spezii 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...wenn ich das ganze horizontal führe ... dann entsteht eine Durchbiegung ...

Für horizontale Führungen mit nennenswerter Belastung sind runde Führungsstangen ohne sonstwas nicht wirklich gut geeignet, besser wären Rundführungen mit Unterstützung.
Gibts als klassische Kugelumlaufführung und als Gleitlager.
(Natürlich gibts auch hunderte andere Führungssysteme am Markt).

Gleitlager sind meist preisgünstiger und ev. schmutzunempfindlicher, haben aber zwingend Spiel und sind verschleissgefährdet.
Für seltene Betätigung mit niedriger Geschwindigkeit wird man tendentiell eher zu Gleitlagern greifen. Die Hersteller sind gerne bei der Auslegung behilflich, in vielen Katalogen sind auch Berechnungsgrundlagen für Standardfälle drin.
Wenn z.B. gegen Ende des Hubes ein Zentrierbolzen greifen soll, heissts aufpassen dass nicht zu viel Überbestimmung auftritt. Und wenn gezielt Spiel in der Führung bleibt um den Zentrierbolzen richtig wirken zu lassen muss man noch beachten dass beim Auffahren auf den Zentrierbolzen die ganze bewegte Masse die Zentrierbewegung mitmachen muss, das kann hohe Kräfte bewirken mit entsprechender Verschleissgefahr.

------------------
mfg - Leo

spezii
Mitglied
Student MB

erstellt am: 31. Aug. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Viiiiiiiieeeeeelen Dank für die vielen Antworten ... das gibt mir schon mal 'ne Menge zum nachschaun.

Habe inzwischen noch einen Tip bekommen das ganze über eine Laufrollenführung zu lösen ... könnte auch noch ne mögilchkeit sein ...

gruß spezii

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 31. Aug. 2010 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spezii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Man könnte dir noch sehr viel mehr Tipps geben. Doch wie willst du am Ende deine Entscheidung treffen?

Daher mein Tipp: Bring etwas mehr Methodik in die Auswahl.

Anstatt relativ wirkürlich die versch. Führungen durchzuprüfen, solltest du vllt. zunächst deine Anforderungen präzisieren, gewichten und dich anschließend für eine Bauart entscheiden.

Zum einen geht das wesentlich schneller und zum anderen läuft man nicht so schnell Gefahr wichtige Kriterien zu übersehen bzw. seine Entscheidung aufgrund zweitrangiger Kriterien zu treffen.

Grüße,

Gollum

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

spezii
Mitglied
Student MB

erstellt am: 31. Aug. 2010 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Plan ist es, eine Auswahlmatrix zu erstellen, in der Vor- und Nachteile der verschiedenen Lösungen gegenübergestellt werden können. Das ist etwas aufwändiger, ist aber eine allgemeingültige Lösungsmethode (halt wie aus dem Lehrbuch ... sollte man so machen sagte mein Prof.)

Aber danke nochmal ... gruß spezii

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 31. Aug. 2010 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spezii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Spezii,

Zitat:
Mein Plan ist es, eine Auswahlmatrix zu erstellen, in der Vor- und Nachteile der verschiedenen Lösungen gegenübergestellt werden können. Das ist etwas aufwändiger, ist aber eine allgemeingültige Lösungsmethode (halt wie aus dem Lehrbuch ... sollte man so machen sagte mein Prof.)

Aber danke nochmal ... gruß spezii

und wenn Du damit fertig bist, und es Deinem Prof abgegen hast, dann stellst Du Deine Arbeit hier und nur hier herein, damit wir alle was davon haben. Denke bitte daran.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz