Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Maschinenelemente allgemein
  Tragrollen für hohen Temperaturen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Tragrollen für hohen Temperaturen (3061 mal gelesen)
Ivanoff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ivanoff an!   Senden Sie eine Private Message an Ivanoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ivanoff

Beiträge: 102
Registriert: 04.11.2005

erstellt am: 24. Jul. 2010 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich bin gerade Dabei einen Rollenförderer zu konstruieren.Darauf sollen heiße Aluminiumprofilen (ca. t=500°C) laufen. Welche Rollen kann ich dafür nehmen? Irgendwie konnte ich nach ca. 1 Std. nichts finden.

Auf euren Feedback freue ich mich.

Gruß

Ivan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 24. Jul. 2010 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ivanoff 10 Unities + Antwort hilfreich

z.B.: http://www.kaiserkraft.de/shop/product/M1829/Stahl-Tragrolle.html

Wie sieht denn die Umgebung aus ?
Das ist wichtig wegen der Abkühlung.

Bei 500°C hilft wohl nur noch Stahl.
Die Lager sollten dann noch ca. 150°C vertragen.

Chrom-Stahl hat eine schlechtere Wärmeleitung und verträgt schon
500°C. Es reichen aber schon 5% Cr. Es muß nicht CrNi 18 8 sein.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ivanoff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ivanoff an!   Senden Sie eine Private Message an Ivanoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ivanoff

Beiträge: 102
Registriert: 04.11.2005

erstellt am: 24. Jul. 2010 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für die Schnelle Antwort. Also auf dem Förderer laufen die heißen Aluminiumprofilen von der Strangpresse. Sie sind ca. 500°C heiß und die Umgebungstemperatur ist ca. 30°C. Unter dem Förderer sind Ventilatoren montiert, die die Profile kühlen müssen. Ich habe mal vor Jahren irgendwas mit "Keflerrollen" oder sowas ähnliches gehört, kann mich aber leider nicht dran erinnern.

Gruß

Ivan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 24. Jul. 2010 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ivanoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Stahl ist auch bei 1200 °C nur warm.

Wenn von unten geblasen wird sollten Stahlrollen überhaupt kein Problem sein.
Außer wenn die Kühlung ausfällt.
Probleme könnten die Kunststoffkäfige der Wälzlager machen, die vertragen laut INA nur 120° im Dauerbetrieb.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 24. Jul. 2010 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ivanoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
wenn die Drehzahlen < 100 min-1 bleiben dann kann man die 2Z/VA228 Lager von SKF anwenden, die können bei Temperaturen von bis zu 300 °C betrieben werden.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

[Diese Nachricht wurde von pepper4two am 24. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ivanoff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ivanoff an!   Senden Sie eine Private Message an Ivanoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ivanoff

Beiträge: 102
Registriert: 04.11.2005

erstellt am: 25. Jul. 2010 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

es gibt auf jeden Fall Rollen, die nicht Konstruiert werden müssen. Sie werden fertig gekauft und man muss nichts konstruieren. Ich weiß es nicht aber wo ich sowas finden kann. Die Oberfläche sieht so aus als ob die Rolle mit Stoff überzogen wurde, solche Rollen habe ich vor Jahren in einem Presswerk gesehen. Da werden die Profil aus der Presse rausgezogen  und sie werden auf dem Rollenbahn transportiert und gekühlt.

Gruß

Ivan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Jul. 2010 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ivanoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehme an das Ganze ist für's Studium?

Bei heissen Rollengängen sollte man den Temperaturfluss überlegen.
Wärme wird durch das Werkstück eingebracht, per Kontakt und Strahlung auf die Rollen weitergegeben, und von da per Strahlung, Kontakt und Konvektion wieder weitergeleitet. Es wird sich Temperatur-Gleichgewicht einspielen, grobe Annahme 300°C.
Für die Weiterleitung der Temperatur Richtung Lager gile Ähnliches.
Mit konstruktiven Massnahmen kann und soll man dafür sorgen dass die Lager möglichst wenig Wärme abbekommen (z.B. indem man die Lager als Flansch- oder Stehlager "von aussen" in den Rahmen einbaut).
Das Lager selber (soweit aus Metall, auch der Käfig) halten Temperaturen gut aus, wenn man etwas grösser dimensioniert und Lager mit erhöhtem Spiel nimmt sollten auch 300°C gehen.
Wichtig ist dann die Schmierung der Lager. Öl (Umlauf- oder Sprühschmierung) wäre wohltuend kühlend, erfordert aber komplizierte Umgebungskonstrukitonen.
Fettschmierung wird günstiger sein, sollte jedenfalls automatisch vorgesehen werden, mit kurzen Intervallen und kleinen Mengen.

Wenn die Konstruktion jemals in Realität umgesetzt würde müsste man sich Gedanken machen über "was wäre wenn...": Z.B. wenn die Kühlung ausfällt, wenn das heisse Werkstück liegenbleibt (Stromausfall), usw.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 26. Jul. 2010 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ivanoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Federrollenkörbe sind für solche Anwendungen geeignet (Herstellerbeispiel).

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 26. Jul. 2010 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ivanoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz wesentlich ist bei solchen Rollen, dass sie die Oberfläche der Aluprofile nicht beschädigen. Bei den Temperaturen sind die nämlich noch butterweich. Nacharbeit is nich => Schrott.

Daher vermutlich Rollen mit einem Bezug aus Kevlar. Ansonsten habe ich Rollen aus "Graphit" kennegelernt. Das waren dickwandige Rohre aus einem Kohle-ähnlichen Werkstoff, genaue Werkstoffbezeichnung weiß ich nicht.

Die Rollen werden nur punktuell, also dort, wo die Profile aufliegen, thermisch beansprucht. Dank der Luftkühlung ist es eher unwahrscheinlich, dass die Lager von den Temperaturen etwas mitbekommen.

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ivanoff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ivanoff an!   Senden Sie eine Private Message an Ivanoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ivanoff

Beiträge: 102
Registriert: 04.11.2005

erstellt am: 26. Jul. 2010 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

@Ulrich du hast Recht! Das Sind genau die Rollen mit Kevlar-Beschichtung. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Hersteller von solchen Rollen, den ich irgendwie nicht finden kann. Ich habe gerade einen Beschichter in der Nähe von Dortmund aufgespürt und angeschrieben. Mal gucken, ob er sowas anbietet. (http://www.wetec-gmbh.net/index2.html). Ich melde mich bei euch sobald ich was weiß. Ich denke mal, dass das Thema für alle interessant ist.

@Leo du hast Recht. Die Aufgabe ist für das Studium. Ich bin gerade dabei meine Masterarbeit zu schreiben und ich finde die Aufgabe sehr interessant.
Gruß

Ivan

[Diese Nachricht wurde von Ivanoff am 26. Jul. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Ivanoff am 26. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

Beiträge: 364
Registriert: 22.02.2005

SolidWorks 2019 SP4
SolidWorks PDM
Windows 10 Pro
Fujitsu Celsius M740
Intel Xeon CPU E5-1630 v4 3.7 GHz 32GB
Quadro P4000 mit Treiber 26.21.14.3194

erstellt am: 27. Jul. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ivanoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ivan,

ich denke, dass Dir nichts anderes übrig bleibt, als Hersteller von Tragrollen (z. B. Torwegge, Interroll, Volvox, Traporol ...) anzurufen und deren Meinung zu dem Fall zu hören.

Die haben vielleicht solche Fälle schon gehabt oder haben Ansprechpartner für Beschichtungen oder wissen, wer was fur Deinen Fall hat.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ivanoff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ivanoff an!   Senden Sie eine Private Message an Ivanoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ivanoff

Beiträge: 102
Registriert: 04.11.2005

erstellt am: 29. Jul. 2010 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Tipp. Da habe ich bereits angerufen und sie hatten keine Lösung für mein Problem. Dafür habe ich zwei Unternehmen gefunden, die Schläuche für die Rollen verkaufen, sie können eine Temperatur bis zu 650°C ab. Das eine Unternehmen sitzt im Frankreich und das andere in Niederland. Da werde ich heute Nachmittag anrufen um nachzufragen was Sie da machen können. Sie liefern Ihre Produkte bereits nach Deutschland. Die Schläuche werden also auf die Rollen drübergezogen und nach dem sie sich abgenutzt haben, werden die ausgewechselt. Ich werde mich noch dazu melden, sobald ich Ergebnisse bekomme. Link zu den Unternehmen füge ich ebenfalls zu.

Gruß

Ivan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ivanoff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ivanoff an!   Senden Sie eine Private Message an Ivanoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ivanoff

Beiträge: 102
Registriert: 04.11.2005

erstellt am: 05. Okt. 2010 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Konstrukteure

ich habe da was gefunden, aber keine Zeit gefunden euch zu schreiben.
Ich habe zwei Hersteller von Hitzebeständige Schläuche für Tragrollen gefunden.
Ecofil (NL)
Comexale (F)
Die Franzosen (sprechen übrigens alle Deutsch) haben mir ein gutes Angebot gemacht, für ca. 1200€ kriege ich 50Stk. â 350mm Länge. Sie werden auf die Rollen drüber gezogen und können bis zu 650°C ab.

Gruß

Ivan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11476
Registriert: 30.04.2004

Presion490
IV 11

erstellt am: 05. Okt. 2010 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ivanoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Ivan für die Rückmeldung, kannst du mir noch sagen wo sich die Lagerung befindet?

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ivanoff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ivanoff an!   Senden Sie eine Private Message an Ivanoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ivanoff

Beiträge: 102
Registriert: 04.11.2005

erstellt am: 05. Okt. 2010 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

was meinst du genau "mit der Lagerung"?

Gruß

Ivan

[Diese Nachricht wurde von Ivanoff am 06. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ivanoff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ivanoff an!   Senden Sie eine Private Message an Ivanoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ivanoff

Beiträge: 102
Registriert: 04.11.2005

erstellt am: 05. Okt. 2010 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Termofelt2.pdf


TUBESHTETEMP.pdf

 
Hallo Leute,

hier ein paar Informationen dazu!

Gruß

Ivan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz