| |
 | Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Pneumatik Zylinder kleine Abmessungen gesucht (3122 mal gelesen)
|
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 14. Jul. 2010 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe keinen Platz und will eine Verhältnismäßig lange Strecke fahren. Also gesucht ist ein Pneumatigzylinder der in der Länge möglichst kurz ist. Kolbendurchmesser 10 oder 12 Doppeltwirkend, Hub ideal wäre 40mm aber 36mm gingen zur Not auch noch. Es gibt da bei SMC die CUJB Zylinder, die wären ideal jedoch gehen die kleinen Durchmesser nur bis Hub 30 erst der 20er hat einen möglichen Hub von 40mm. Vorläufig habe ich diesen 20er vorgesehen, da er immernoch sehr kurz baut, bei Hub 40 hat er eine Gehäuselänge von 64. Diese Länge ist passend aber der Durchmesser ist mir zu groß, ich kann den zwar von der Kraft mir einem zwischengeschaltetem Druckregler runter drehen aber das möchte ich vermeiden. Weis da jemand etwas? gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PeterW Mitglied Techniker (HTL Maschinenbau)

|
erstellt am: 14. Jul. 2010 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Press play on tape
|

|
erstellt am: 14. Jul. 2010 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja hab paralell zur Frage bei SMC angerufen  ich hab mal wieder Pech gehabt. Es gibt da schon noch die Alternative eine Zylinder selbst zu bauen (in der Zukunft) aber das ist nicht das Gelbe vom Ei. Soweit ich weis gibts Hersteller die z.B. nur Kolben verkaufen. Bei Festo allerdings habe ich noch nicht angerufen aber die sind in aller Regel größer, im Miniatur Bereich fehlt denen da etwas. Aber ganz andere Hersteller, Nischenfabrikanten, da kenne ich mich nicht aus, ich hoffe da ein bischen daß noch jemand einen kennt der speziell kleine Zylinder baut. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 2390 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 14. Jul. 2010 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Press play on tape
|
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 14. Jul. 2010 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Press play on tape
|
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Jul. 2010 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Press play on tape
|

|
erstellt am: 14. Jul. 2010 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Festo hat leider nichts, ausgehend von ihren Standards hat Festo eine Blocklänge von 35 der von SMC 23,5. Das Gehäuse ist natürlich Standard und hat dann 27,5mm Quadratisch. Die Norgren sind die Rundzylinder die sind 10mm kürzer als der Norm Rundzyl. leider sind Rundzylinder generell länger als Blockzylinder, dafür im Querschnitt kleiner (Durchmesser). Ich habe jetzt eine Änderung am Anzubauenden Teil vorgenommen (Kaufteil) und komme dann ganz knapp mit 30mm Hub aus, da gibts wieder 12er Miniaturzylinder Querschnitt 26,5x14, die Gehäuselänge hat 50 mit Kolbenstangeninnegew. macht das eine Gesamtlänge von 53,5mm. Was mir fehlt ist eine kleine Blocklänge mit größerem Hub, also Gehäuselänge nicht größer als 70mm und der Querschnitt natürlich auch nicht zu groß also bis 30x20 oder in die Richtung. gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Jul. 2010 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Press play on tape
|

|
erstellt am: 14. Jul. 2010 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von myca: Hi Heiko,noch ein Versuch: http://www.pneumatikatlas.de/katalog/ Kompaktzylinder doppeltwirkend mit Magnetkolben Eco-Line
G. thomas
Ja der hat eine sehr Anständige Blocklänge (25mm) bei möglichem Hub von 40. Außenmaße 25x25 ist im Vergleich auch sehr gut. Ist also eine alternative falls mir das mit den 30mm doch nicht gelingt (ich schau ein bischen daß es mit wenig Aufwand getauscht werden kann). Danke Myca gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |