Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Maschinenelemente allgemein
  Einzelne Schneckenräder, bekommt man sowas?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Jede Schraube zählt: Qualitätssicherung bei Schraubverbindungen, ein Fachartikel
Autor Thema:  Einzelne Schneckenräder, bekommt man sowas? (1197 mal gelesen)
Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
Intel Core i7-12800H @2,4GHz
32 GB RAM
NVISIA RTX A2000 Laptop GPU
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 19. Mai. 2010 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Forum!

Ein Freund von mir aus der Fertigung hat mir gerade ein völlig ausgeschlagenes Schneckenrad aus einem Gartengerät auf den Tisch gelegt. Er bräuchte dafür einen Ersatz, weiß aber nicht wo er sowas bekommen kann. Der Hersteller hat für das "total veraltete Gerät, längst nicht mehr im Programm" (leider knapp über zwei Jahre alt) keine Ersatzteile mehr. Das Rad sieht aber nicht wie was besonderes aus. Leider kenne ich mich mit Zahnrädern und den Lieferanten dazu nicht aus.

Gibt es Firmen, die einzelne Schneckenräder vertreiben, wenn möglich auch an Privat, und zwar nach Katalog? Eine Sonderanfertigung dürfte schließlich teurer sein als ein Neugerät.

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 19. Mai. 2010 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Mädler könnte sowas haben!

GWS
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

erstellt am: 19. Mai. 2010 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin mir sicher, dass sie einen Katalog haben, aber leider nicht (mehr) online: Firma Kremp in Wetzlar. Immerhin, sie haben noch nen Link zu Traceparts.

Grüße Günter

PS.: Versuch doch mal ein paar Eckdaten zu bestimmen: Durchmesser, Dicke und solche Sachen, wie Zähneanzahl. Ein Bild könnte auch schon helfen.

Edit: es Könnte ein oder zwei Typen bei den Elektronik-Heinis geben: RS-components oder Conrad. Möglicherweise auch im Modellbaubereich, obwohl sich das mit "Gartengerät" schlägt.    Alles, was du im Maschinenbau suchst, wird vermutlich teurer wie das Gartengerät  - auch wenn es an dieser Stelle nie wieder kaputt gehen wird....

[Diese Nachricht wurde von GWS am 19. Mai. 2010 editiert.]

Fyodor

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
32 GB RAM
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 19. Mai. 2010 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
Mädler könnte sowas haben!

Danke für den Tip! Die haben tatsächlich einiges... aber nicht das was ich brauche.

------------------
Cheers,
    Jochen

[Diese Nachricht wurde von Fyodor am 19. Mai. 2010 editiert.]

Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
32 GB RAM
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 19. Mai. 2010 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von GWS:
Firma Kremp in Wetzlar. Immerhin, sie haben noch nen Link zu Traceparts.

RS-components oder Conrad

Leider nichts dabei

Zitat:
Original erstellt von GWS:
PS.: Versuch doch mal ein paar Eckdaten zu bestimmen: Durchmesser, Dicke und solche Sachen, wie Zähneanzahl. Ein Bild könnte auch schon helfen.

Soweit ich das noch messen kann, habe ich folgende Daten:
Zähnezahl Z= 34
Modul M= 2
Teilkreis Dm=74mm
Nabenbreite L=22mm
Nabendurchmesser Dn=20mm
Paßfedernut b=4,8mm

------------------
Cheers,
    Jochen

pepper4two
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

erstellt am: 19. Mai. 2010 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,
mir würde als Lieferanten noch Framo-Morat und Grieshaber-Feinmechanik, aus dem schönen Gear Valley (Eisenbach im Schwarzwald), einfallen.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Fyodor

Lenovo ThinkPad P15v
32 GB RAM
Windows 11 Enterprise
Siemens NX 2007

erstellt am: 19. Mai. 2010 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Framo habe ich schon versucht, wenig erfolgreich.

Grieshaber werde ich mir gleich mal ansehen, danke.

------------------
Cheers,
    Jochen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz