| |
 | Regionalmesse Schraubtec hält in Landshut, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 90° Schraubengelenk??? (2192 mal gelesen)
|
Harwey Mitglied Student

Beiträge: 14 Registriert: 19.11.2009 Windows XP SP2 Catia V5 R17 SP5
|
erstellt am: 04. Mai. 2010 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen. Ich suche ein Verbindungselement aber kenne den Namen nicht bzw. wusste ich bis eben nicht, dass es sowas gibt. Mein Vorgesetzer hat es mir skizziert weil er auch nicht weiß wie es heißt. Ich habe eine Prinzipskizze im Anhang, ich hoffe ihr wisst was ich meine... Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 4 PDMLink
|
erstellt am: 04. Mai. 2010 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harwey
|
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Mai. 2010 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harwey
|
Harwey Mitglied Student

Beiträge: 14 Registriert: 19.11.2009 Windows XP SP2 Catia V5 R17 SP5
|
erstellt am: 04. Mai. 2010 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja ok, als Werkzeugaufsatz kenn ich das natürlich auch. Aber ich suche ein Verbindungselement nach dem Prinzip, welches in ein Kunststoffbauteil eingesetzt wird. Also, so zu sagen, eine Schraube die einen Gewindebolzen, der im 90° Winkel dazu steht, zu rotieren bringt. Ich hoffe man kann jetzt verstehen was ich möchte. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Megaron Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 04. Mai. 2010 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harwey
Zitat: Original erstellt von Harwey:
Ich hoffe man kann jetzt verstehen was ich möchte. Gruß
Nicht wirklich. Laut Thema suchst du ein "Schraubengelenk"; darunter würde mir als erstes eine Kardanverbindung einfallen - bei 90° haut das aber nicht mehr hin. Dann suchst du ein "Verbindungselement"; zeichne doch mal in deine Skizze ein, an welcher Stelle was mit was verbunden werden soll - vielleicht ist es dann zu verstehen. Zum Schluss suchst du "eine Schraube die einen Gewindebolzen, der im 90° Winkel dazu steht, zu rotieren bringt" - Schneckengetriebe? Winkelgetriebe? Aber was hat das mit einem Gelenk oder mit einem Verbindungselemnt zu tun? ------------------ Perfection is our goal. Excellence will be tolerated. Thank you for your understanding. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Mai. 2010 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harwey
|
Krümmel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6244 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 04. Mai. 2010 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harwey
|
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 04. Mai. 2010 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harwey
 Oder meinst Du den hier? --> Duck und weg! ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Mitglied Sondermaschinenbau

Beiträge: 1064 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 04. Mai. 2010 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harwey
Hallo, Evtl. käme auch eine flexible Welle für die Anwendung in Frage. Grüße, Gollum ------------------ Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
peter2308 Mitglied

Beiträge: 328 Registriert: 16.12.2004 ACAD 2010 Mec Inv 2010 Subscr. Vista 64
|
erstellt am: 04. Mai. 2010 21:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harwey
|
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 Test Intralink 3.3 Intralink 3.4 HP 8710w
|
erstellt am: 04. Mai. 2010 22:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Harwey
Hallo, bessere Spül- und Waschmaschinen haben sowas auch gerne, besonders Unterbaugeräte, um die Höhenverstellung der hinteren Schraubfüße zu gewährleisten. Das wird in der Regel mit einer nach vorne geführten Stange realisiert auf dem die Schnecke eines Schneckengetriebes sitzt. Das Gegenstück sitzt dann auf dem zu verstellenden Fuß. Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |