Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Maschinenelemente allgemein
  90° Schraubengelenk???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Regionalmesse Schraubtec hält in Landshut, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  90° Schraubengelenk??? (2192 mal gelesen)
Harwey
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Harwey an!   Senden Sie eine Private Message an Harwey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harwey

Windows XP SP2
Catia V5 R17 SP5

erstellt am: 04. Mai. 2010 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt.JPG

Hallo alle zusammen.

Ich suche ein Verbindungselement aber kenne den Namen nicht bzw. wusste ich bis eben nicht, dass es sowas gibt.
Mein Vorgesetzer hat es mir skizziert weil er auch nicht weiß wie es heißt.
Ich habe eine Prinzipskizze im Anhang, ich hoffe ihr wisst was ich meine...

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 04. Mai. 2010 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harwey 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann man beispielsweise als Winkelkopf bezeichnen.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

erstellt am: 04. Mai. 2010 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harwey 10 Unities + Antwort hilfreich

Harwey
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Harwey an!   Senden Sie eine Private Message an Harwey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harwey

Windows XP SP2
Catia V5 R17 SP5

erstellt am: 04. Mai. 2010 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ok, als Werkzeugaufsatz kenn ich das natürlich auch.

Aber ich suche ein Verbindungselement nach dem Prinzip, welches in ein Kunststoffbauteil eingesetzt wird.
Also, so zu sagen, eine Schraube die einen Gewindebolzen, der im 90° Winkel dazu steht, zu rotieren bringt.

Ich hoffe man kann jetzt verstehen was ich möchte.
Gruß

Megaron
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Papier
Bleistift

erstellt am: 04. Mai. 2010 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harwey 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harwey:

Ich hoffe man kann jetzt verstehen was ich möchte.
Gruß

Nicht wirklich.
Laut Thema suchst du ein "Schraubengelenk"; darunter würde mir als erstes eine Kardanverbindung einfallen - bei 90° haut das aber nicht mehr hin. Dann suchst du ein "Verbindungselement"; zeichne doch mal in deine Skizze ein, an welcher Stelle was mit was verbunden werden soll - vielleicht ist es dann zu verstehen. Zum Schluss suchst du "eine Schraube die einen Gewindebolzen, der im 90° Winkel dazu steht, zu rotieren bringt" - Schneckengetriebe? Winkelgetriebe? Aber was hat das mit einem Gelenk oder mit einem Verbindungselemnt zu tun?

------------------
Perfection is our goal. Excellence will be tolerated.
Thank you for your understanding.

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

erstellt am: 04. Mai. 2010 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harwey 10 Unities + Antwort hilfreich

Krümmel
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Mai. 2010 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harwey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sowas vielleicht
http://www.ede-shop.de/willistober/artikel.php?SessID=2d4f4cbd781d96fec756ae9eb1c04cac&artnr=9079564

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 04. Mai. 2010 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harwey 10 Unities + Antwort hilfreich

schraube_spezial.jpg

Oder meinst Du den hier?

--> Duck und weg!

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 04. Mai. 2010 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harwey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Evtl. käme auch eine flexible Welle für die Anwendung in Frage.

Grüße,

Gollum

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

peter2308
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von peter2308 an!   Senden Sie eine Private Message an peter2308  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter2308

ACAD 2010 Mec
Inv 2010 Subscr.
Vista 64

erstellt am: 04. Mai. 2010 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harwey 10 Unities + Antwort hilfreich

KR_Getriebe_einfach_2008.pdf

Meint er etwa sowas??

------------------
Danke Peter!!

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF4 Test
Intralink 3.3
Intralink 3.4
HP 8710w

erstellt am: 04. Mai. 2010 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harwey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bessere Spül- und Waschmaschinen haben sowas auch gerne, besonders Unterbaugeräte, um die Höhenverstellung der hinteren Schraubfüße zu gewährleisten. Das wird in der Regel mit einer nach vorne geführten Stange realisiert auf dem die Schnecke eines Schneckengetriebes sitzt. Das Gegenstück sitzt dann auf dem zu verstellenden Fuß.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz