| |
 | KonTec Maschinenbau GmbH mit "uversa" auf der All About Automation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gewindestift oder Stiftschraube? (7197 mal gelesen)
|
Markus Mauch Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 14 Registriert: 01.08.2002 Xeon 3GHz - 8GB RAM - XP Prof x64 SP2 - SW 2007 SP4 NVIDA FX 1700
|
erstellt am: 15. Apr. 2010 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, einen Plattenschieber zwischen zwei Flanschen zu befestigen. Dazu sind im Plattenschieber sowohl Gewindesacklöcher als auch Durchgangslöcher vorgesehen. Für die Befestigung an den Gewindesacklöchern empfiehlt der Hersteller Stiftschrauben. Ich würde eher Gewindestifte verwenden. Gibt es Eurer Meinung nach einen Vorteil beim Einsatz von Stiftschrauben? Gruß, Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 15. Apr. 2010 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus Mauch
Stiftschrauben wurden genau für solche Zwecke erfunden: Einschrauben in eher weiche Gehäuse. Bei kurzen Längen gibts aber praktisch keinen Unterschied zu Gewindestiften, da die zwei Gewindeenden ineinander übergehen und ein durchgehendes Gewinde bilden und somit der konstruktive Vorteil (das "Festsetzen" des Stiftes im Sackloch am Gewindeauslauf) entfällt. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 14 Registriert: 01.08.2002 Xeon 3GHz - 8GB RAM - XP Prof x64 SP2 - SW 2007 SP4 NVIDA FX 1700
|
erstellt am: 15. Apr. 2010 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leo, danke für Deinen Beitrag. Wieder etwas dazugelernt. Da aber in meinem Fall das "Festsetzten" sowieso nicht im Vordergrund steht, sondern das Ausnutzen der vollen Gewindelänge des Sackloches, spielt es wahrscheinlich keine Rolle, ob ich Gewindestifte oder Stiftschrauben verwende. Mein Ansatz war eher, daß sich Gewindestifte einfacher montieren lassen. Gruß, Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Apr. 2010 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus Mauch
 Hi, Zitat: Mein Ansatz war eher, daß sich Gewindestifte einfacher montieren lassen.
mag sein, daß einfacher... aber nicht sicher (ohne die mit dem Loctite zu behandeln). Stehbolzen werden gegen den bohrungsgrund geschraubt - Gewindestifte mit dem mikrigen Innensechskant kannst Du so nicht anziehen. Beim Lösen der Mutter kommt er dir bestimmt engegen. G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Apr. 2010 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das ist natürlich auch ein Argument! In meinem Fall sprechen wir von einem Gewinde M16. Der Gewindestift hätte dann SW 8 - nicht gerade viel. Ich bleibe dann doch bei der empfohlenen Stiftschraube. Gruß, Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 2390 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 16. Apr. 2010 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus Mauch
|