Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Maschinenelemente allgemein
  Blattfedern aus Kunstsoff gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
41. Motek in Stuttgart, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Blattfedern aus Kunstsoff gesucht (3413 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Feb. 2010 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Für eine "schwingende" Anwendung bin ich auf der Suche nach einer Blattfeder aus Kunststoff. Nicht in LKW-Dimensionen, sondern so ca. Querschnitt 3x50mm und Länge ca.200mm.
Da es ein Einzelfall ist wäre irgendwelche Lagerware gut, aber ich hab keine Idee wo ich da nachfragen könnte (darum frag ich hier <G> ).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9332
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 22. Feb. 2010 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freund   ,
da fallen mir die GfK-Fahrwerksbeine für unsere Modellflieger ein. Gibt's in vielen Größen, sind aber bei 50 mm Breite meistens dicker als 3 mm.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 22. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5174
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 22. Feb. 2010 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo, bei Kunstoff ist alles temperaturabhängig, besonders bei Thermoplasten.
Wie ich Deine Anwendungen kenne ist die Blattfeder im Freien. Dann wäre auch noch die Sonne in Form von UV zu berücksichtigen.
Wenn die Sache viel länger als 10 Jahre halten soll wird es mit Kunststoff schwierig.

Es gab mal Autos mit einer Verstärkung aus GFK, in dieser Größe, in den Stoßstangen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13408
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion mit Autodesk Inventor

erstellt am: 22. Feb. 2010 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Formel1 hat, so habe ich mir sagen lassen, hat Blattfedern auf CFK als Festkörpergelenk-Dreieckslenker. Wäre aber die Frage, wie es da mit der Dauerfestigkeit bestellt ist - wobei: Passigierflugzeuge sollten wohl dauerfest sein, damit sie eine Zulassung bekommen, und die werden auch schon seit Jahrzehnten aus dem Zeug gebaut.

Durchkämme mal die Flugmodellbau-Zulieferseiten. Da gibt es so ein paar CFK-Spezies, die sind sortiert wie die Holzabteilung im Baumarkt - Platten, Leisten, Stäbe Rohre - was man will. Man könnte es notfalls ja zurechtsägen; Dicke ändern wäre dagegen eher schwierig. Aber Einzelfertigung dürfte auch gehen, alles schon mal gemacht (nicht ich selber, aber die Kumpels im Verein), und im Gegensatz zu den Hobbybastlern hast Du ja einen reellen Etat und könntest z.B. einen dieserart begabten Studenten einspannen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13408
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion mit Autodesk Inventor

erstellt am: 22. Feb. 2010 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag:

Schon gefunden, in Platten, ausreichend groß für die von Dir genannten Maße, Leo. 1x Kreissäge (armes Blatt, Hartmetallbesatz wird vermutlich nötig sein, aber Opfer müssen gebracht werden) und fertig.

Link setze ich nicht öffentlich, denn der Name der Website ist dermaßen daneben, das ist mir zu blöd. Kriegst ihn aber natürlich per PM.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3864
Registriert: 29.09.2004

SolidWorks 2006 SP5
Intel Core 2CPU (2.4 GHz)
2 GB RAM
Nvidia FX 560
Windows XP SP2
Novell als Netzwerk

erstellt am: 23. Feb. 2010 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Passigierflugzeuge sollten wohl dauerfest sein, damit sie eine Zulassung bekommen, und die werden auch schon seit Jahrzehnten aus dem Zeug gebaut.

Wenn ein Passagierflugzeug in allen Bereichen Dauerfest währe, würde es den Namen Passagierfahrzeug tragen.
Diverse Teile sind Zeitfest, und müssen bei der Wartung entsprechend ausgetauscht werden (Aluminium ist z.B. nicht Dauerfest, egal
wie man es dimensioniert).

z.B. für die FA18 der Schweiz wurden spezielle Wartungsintervalle und Austauschzyklen definiert. In Amerika ist das Übungsgelände
etwas von der Startbahn entfernt, in der Schweiz kommt nach dem Start sehr schnell man ein Berg wo man ausweichen muss.
Somit sind mehr Belastungen pro Flugstunde vorhanden, was entsprechend die Veränderung ergibt.

Formel 1 wird BTW auch viel auf Zeitfestigkeit ausgelegt, weswegen vorgeschrieben wurde, wie lange ein Teil halten muss
(z.B. Beschränkung der Anzahl Motoren etc.).

Auch im Rapitprototyping gibt es zwischenzeitig Möglichkeiten Teile herzustellen, welche stark strapaziert werden können. Allerdings
hab ich keine Ahnung wie es mit UV-Beständigkeit etc. aussieht.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Feb. 2010 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Freunde.

Ich kenne solche Blattfedern vom Hörensagen von Schwingförderern, und ich brauch' sie genau für so eine Anwendung (schwingend, aber nicht fördernd). Da ich nun keinen besonderen Draht zu einem Hersteller von Schwingförderrn habe, wollte ich gleich zu einem hersteller von solchen Blattfedern finden.
Ich glaub mit den Platten aus dem Modellbau wirds schon ganz gut gehen, danke nochmals für die Hinweise.

@Klaus: Diesmal keine Aussen-Anwendung. Das ist gleichzeitig das Nervige aber auch Interessante an unserem Job: Immer wieder mal was komplett Neues.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2415
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 23. Feb. 2010 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich kenne solche Blattfedern vom Hörensagen von Schwingförderern

Die, die ich kenne, arbeiten bevorzugt mit Gummifedern, oder mit dünnen Edelstahlblechen als Federelement.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Feb. 2010 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich war etliche Jahre nicht mehr in der Automatisierungs-Branche tätig und taste mich jetzt vorsichtig wieder rein.
In Erinnerung ist mir, das Kunststoff- gegenüber Stahlfedern da einen Lebensdauervorteil haben. Kann aber sein dass dieses Wissen nicht mehr gilt?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.Anna
Mitglied
Ingenieur, Konstruktion & Berechnung Kunststoffe, Faserverbundwerkstoffe


Sehen Sie sich das Profil von F.Anna an!   Senden Sie eine Private Message an F.Anna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.Anna

Beiträge: 52
Registriert: 07.05.2009

erstellt am: 23. Feb. 2010 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein Faserverstärkter Kunststoff scheint hier für Deine Anwendung geeignet.

Die Auswahl des Werkstoffes, insbesondere der Matrix, richtet sich natürlich nach Deinen Anforderungen (Temp, Belastungen, Steifigkeiten ect.).

Duromere GFK-Blattfeder sind Stand der Technik und werden in versch. Fahrzeugen eingebaut (z.b. MB Sprinter, Corvette). Nachteil für deine Anwendung ist hierbei unter anderem die recht aufwändige Herstellung, meist gebunden an formgebende Werkzeuge.

Eine Alternative bieten hier sogenannte pultrudierte thermoplastische Hochleistungsfaserverbundprofile, die als Meterware endlos hergestellt werden können. Die Fasern werden dabei unidirektional in Profil-Längsrichtung angeordnet und ermöglichen damit sehr gute mechanische Eigenschaften. Die Profile sind aufgrund der thermoplastischen Matrix verschmelzbar und umformbar.  Wir arbeiten in diesem Fall mit der Fa. Comat zusammen, die solche Profile herstellt. Anwendungsbereiche sind z.b. lokale Verstärkungen in Spritzgussbauteilen oder federnde Lagerungen. Stichwort Kunststoff-Kunststoff-Hybrid-Technik.

Link http://www.comat.de/pages/dexwin2.html  Stichwort DEXWIN-Profile.

Bei Fragen einfach per PM melden, ich kann gerne den Kontakt herstellen.

------------------
Gruß
Frank

[Diese Nachricht wurde von F.Anna am 23. Feb. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von F.Anna am 23. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz