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| 41. Motek in Stuttgart, eine Pressemitteilung
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Autor
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Thema: Blattfedern aus Kunstsoff gesucht (3413 mal gelesen)
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Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 22. Feb. 2010 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Freunde, Für eine "schwingende" Anwendung bin ich auf der Suche nach einer Blattfeder aus Kunststoff. Nicht in LKW-Dimensionen, sondern so ca. Querschnitt 3x50mm und Länge ca.200mm. Da es ein Einzelfall ist wäre irgendwelche Lagerware gut, aber ich hab keine Idee wo ich da nachfragen könnte (darum frag ich hier <G> ). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9332 Registriert: 13.10.2000
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erstellt am: 22. Feb. 2010 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Hallo Freund , da fallen mir die GfK-Fahrwerksbeine für unsere Modellflieger ein. Gibt's in vielen Größen, sind aber bei 50 mm Breite meistens dicker als 3 mm. [Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 22. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.
Beiträge: 5174 Registriert: 05.12.2005 WF 4
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erstellt am: 22. Feb. 2010 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Hallo Leo, bei Kunstoff ist alles temperaturabhängig, besonders bei Thermoplasten. Wie ich Deine Anwendungen kenne ist die Blattfeder im Freien. Dann wäre auch noch die Sonne in Form von UV zu berücksichtigen. Wenn die Sache viel länger als 10 Jahre halten soll wird es mit Kunststoff schwierig. Es gab mal Autos mit einer Verstärkung aus GFK, in dieser Größe, in den Stoßstangen.
------------------ Klaus Solid Edge V 20 SP15 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13408 Registriert: 02.04.2004 Entwicklung und Konstruktion mit Autodesk Inventor
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erstellt am: 22. Feb. 2010 19:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Moin! Formel1 hat, so habe ich mir sagen lassen, hat Blattfedern auf CFK als Festkörpergelenk-Dreieckslenker. Wäre aber die Frage, wie es da mit der Dauerfestigkeit bestellt ist - wobei: Passigierflugzeuge sollten wohl dauerfest sein, damit sie eine Zulassung bekommen, und die werden auch schon seit Jahrzehnten aus dem Zeug gebaut. Durchkämme mal die Flugmodellbau-Zulieferseiten. Da gibt es so ein paar CFK-Spezies, die sind sortiert wie die Holzabteilung im Baumarkt - Platten, Leisten, Stäbe Rohre - was man will. Man könnte es notfalls ja zurechtsägen; Dicke ändern wäre dagegen eher schwierig. Aber Einzelfertigung dürfte auch gehen, alles schon mal gemacht (nicht ich selber, aber die Kumpels im Verein), und im Gegensatz zu den Hobbybastlern hast Du ja einen reellen Etat und könntest z.B. einen dieserart begabten Studenten einspannen. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13408 Registriert: 02.04.2004 Entwicklung und Konstruktion mit Autodesk Inventor
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erstellt am: 22. Feb. 2010 19:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Nachtrag: Schon gefunden, in Platten, ausreichend groß für die von Dir genannten Maße, Leo. 1x Kreissäge (armes Blatt, Hartmetallbesatz wird vermutlich nötig sein, aber Opfer müssen gebracht werden) und fertig. Link setze ich nicht öffentlich, denn der Name der Website ist dermaßen daneben, das ist mir zu blöd. Kriegst ihn aber natürlich per PM. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter
Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SolidWorks 2006 SP5 Intel Core 2CPU (2.4 GHz) 2 GB RAM Nvidia FX 560 Windows XP SP2 Novell als Netzwerk
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erstellt am: 23. Feb. 2010 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: Passigierflugzeuge sollten wohl dauerfest sein, damit sie eine Zulassung bekommen, und die werden auch schon seit Jahrzehnten aus dem Zeug gebaut.
Wenn ein Passagierflugzeug in allen Bereichen Dauerfest währe, würde es den Namen Passagierfahrzeug tragen. Diverse Teile sind Zeitfest, und müssen bei der Wartung entsprechend ausgetauscht werden (Aluminium ist z.B. nicht Dauerfest, egal wie man es dimensioniert). z.B. für die FA18 der Schweiz wurden spezielle Wartungsintervalle und Austauschzyklen definiert. In Amerika ist das Übungsgelände etwas von der Startbahn entfernt, in der Schweiz kommt nach dem Start sehr schnell man ein Berg wo man ausweichen muss. Somit sind mehr Belastungen pro Flugstunde vorhanden, was entsprechend die Veränderung ergibt. Formel 1 wird BTW auch viel auf Zeitfestigkeit ausgelegt, weswegen vorgeschrieben wurde, wie lange ein Teil halten muss (z.B. Beschränkung der Anzahl Motoren etc.). Auch im Rapitprototyping gibt es zwischenzeitig Möglichkeiten Teile herzustellen, welche stark strapaziert werden können. Allerdings hab ich keine Ahnung wie es mit UV-Beständigkeit etc. aussieht. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 23. Feb. 2010 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke Freunde. Ich kenne solche Blattfedern vom Hörensagen von Schwingförderern, und ich brauch' sie genau für so eine Anwendung (schwingend, aber nicht fördernd). Da ich nun keinen besonderen Draht zu einem Hersteller von Schwingförderrn habe, wollte ich gleich zu einem hersteller von solchen Blattfedern finden. Ich glaub mit den Platten aus dem Modellbau wirds schon ganz gut gehen, danke nochmals für die Hinweise. @Klaus: Diesmal keine Aussen-Anwendung. Das ist gleichzeitig das Nervige aber auch Interessante an unserem Job: Immer wieder mal was komplett Neues. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau
Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001
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erstellt am: 23. Feb. 2010 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
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Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 23. Feb. 2010 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich war etliche Jahre nicht mehr in der Automatisierungs-Branche tätig und taste mich jetzt vorsichtig wieder rein. In Erinnerung ist mir, das Kunststoff- gegenüber Stahlfedern da einen Lebensdauervorteil haben. Kann aber sein dass dieses Wissen nicht mehr gilt? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
F.Anna Mitglied Ingenieur, Konstruktion & Berechnung Kunststoffe, Faserverbundwerkstoffe
Beiträge: 52 Registriert: 07.05.2009
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erstellt am: 23. Feb. 2010 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Hallo, ein Faserverstärkter Kunststoff scheint hier für Deine Anwendung geeignet. Die Auswahl des Werkstoffes, insbesondere der Matrix, richtet sich natürlich nach Deinen Anforderungen (Temp, Belastungen, Steifigkeiten ect.). Duromere GFK-Blattfeder sind Stand der Technik und werden in versch. Fahrzeugen eingebaut (z.b. MB Sprinter, Corvette). Nachteil für deine Anwendung ist hierbei unter anderem die recht aufwändige Herstellung, meist gebunden an formgebende Werkzeuge. Eine Alternative bieten hier sogenannte pultrudierte thermoplastische Hochleistungsfaserverbundprofile, die als Meterware endlos hergestellt werden können. Die Fasern werden dabei unidirektional in Profil-Längsrichtung angeordnet und ermöglichen damit sehr gute mechanische Eigenschaften. Die Profile sind aufgrund der thermoplastischen Matrix verschmelzbar und umformbar. Wir arbeiten in diesem Fall mit der Fa. Comat zusammen, die solche Profile herstellt. Anwendungsbereiche sind z.b. lokale Verstärkungen in Spritzgussbauteilen oder federnde Lagerungen. Stichwort Kunststoff-Kunststoff-Hybrid-Technik. Link http://www.comat.de/pages/dexwin2.html Stichwort DEXWIN-Profile. Bei Fragen einfach per PM melden, ich kann gerne den Kontakt herstellen. ------------------ Gruß Frank [Diese Nachricht wurde von F.Anna am 23. Feb. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von F.Anna am 23. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |