| |
 | Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Hydraulik (1189 mal gelesen)
|
Manta-Hai Mitglied

|
erstellt am: 21. Jan. 2010 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo wenn ich ich hab hier eine Datei hochgeladen zur der ich eine Frage habe. Abgebildet ist ein Hydraulikantrieb, wenn ich das rechte Turbinenrad einmal drehe hat es die Funktion einer Pumpe, dreht sich nun das linke Turbinenrad auch einmal komplett oder gibt es Kraftverluste. Wenn ja hat jemand alternative Lösungen, das ganze sollten in einen Fahrradrahmen passen so Größenmäßig. VD Michael [Diese Nachricht wurde von Manta-Hai am 21. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Jan. 2010 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manta-Hai
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 21. Jan. 2010 18:48 <-- editieren / zitieren -->
Bahnhof, Zug, Abfahrt Wenn ja, warum nicht? |
Manta-Hai Mitglied

|
erstellt am: 21. Jan. 2010 18:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 21. Jan. 2010 18:59 <-- editieren / zitieren -->
WO ??? |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 376 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo@3.2GHz 3,93 GB RAM Quadro FX1500 XP x64 SWX 2008 x64 Ansys 11
|
erstellt am: 21. Jan. 2010 19:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manta-Hai
Hallo, Es gibt viele Methoden zur Kraftübertragung. Viele davon passen in einen Fahrradrahmen. Keine davon arbeitet Verlustfrei. Moment ich schau mal kurz was für deine Anwendung genau richtig ist... Grüße, Jörg ------------------ Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 21. Jan. 2010 19:56 <-- editieren / zitieren -->
 Hallo Manta-Hai Darf ich Dich bitten, Deine Abb. als PDF hochzuladen. Derzeit habe ich Probleme mit entzippen. Danke. Grüße 0-checker |
Manta-Hai Mitglied

|
erstellt am: 21. Jan. 2010 20:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 21. Jan. 2010 20:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manta-Hai
|
Manta-Hai Mitglied

|
erstellt am: 21. Jan. 2010 20:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 21. Jan. 2010 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manta-Hai
 Michael, Zitat: dreht sich nun das linke Turbinenrad auch einmal komplett oder gibt es Kraftverluste. Wenn ja hat jemand alternative Lösungen, das ganze sollten in einen Fahrradrahmen passen so Größenmäßig.
ich kann dir nur eins sagen: Fahrradkette ist so ziemlich das effektivste für diese Anwendung. Es sei denn, Du willst Deine "Hydraulikanlage" mit einem Motor betreiben..Sorry, ich wollte Dich nicht entmutigen aber.. G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manta-Hai Mitglied

|
erstellt am: 21. Jan. 2010 21:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
keine Angst ich bin mittlerweile davorgefeilt aufzugeben. Ich geh an so Sachen immer sehr unkoventionell. Das ist ein Vorteil aber beantwortet mir doch einfach meine Frage, ich meine ich bin erst in der 10. sagt einfach ja oder nein mit erklärung. Ihr Pros
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jan. 2010 21:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manta-Hai
 Hi, grundsätzlich kannst Du 2 Hydraulikmotore zusammenschliessen und einen davon als pumpe benutzen. Das Problem ist, daß das Ganze von den Verlusten "lebt" - Undichtigkeiten im Motor (Pumpe) und hydraulische Verluste in den Leitungen. Jeder, der einmal im Leben 5l Öl aus dem Fass mit einer "Kurbelpumpe" (Handzahnradpumpe) abgezapft hat weiß das. Ist übrigens eine gute Fittness Übung allerdings nur für eine Hand. (mein Liebling) G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 21. Jan. 2010 22:19 <-- editieren / zitieren -->
@Peter Vielen Dunk @Manta-Hai Hallo Michael Ich bewundere junge Leute, die sich so wie Du für Technik interessieren. Leider sieht unser Bildungssystem keine ausreichende Förderung technisch interessierter Schüler vor. Ich finde Deine Idee, einen Fahrradantrieb so zu gestalten, wie es aus der Abbildung hervor geht, gut. Theoretisch ist es auch so machbar. Nur wie einer der Vorredner schon ausgedrückt hat, ist der Wirkungsgrad nicht besonders gut, auf jeden Fall schlechter als bei einem Kettenantrieb. Wie Jörg schon geschrieben hat, gibt es immer Verluste, aber man will diese so klein wie möglich halten. Zudem wirst Du auch mehr Gewicht mit dem Fahrrad mittransportieren. Also leider ist Deine Idee weniger praktikabel. Schön, daß Du Dich nicht entmutigen läßt. Deshalb gebe ich Dir mal den Tipp: googelst halt einfach mal nach den Suchwörtern: - hydrostatischer Antrieb - hydrodynamischer Antrieb (sowas wie auf Deiner Abb.) - Wirkungsgrad Vielleicht kannst Du Dir auch mal Gedanken machen über andere Konzepte bezüglich Fahrradantrieb. Schon oft sind aus Spinnereien echt gute Sachen entstanden. Ich habe mir mal ein paar Beiträge von Dir angeschaut. Du bist wirklich in der 10.? Mach weiter so. Kannst mich auch gerne mal per PM kontaktieren. Gruß 0-checker |