| |
 | Präzision trifft Flexibilität – die neue SENO Sensorwelle-Duo ist da!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Berechnung eines Gleitlager (Lineare+Radiale Kräfte) (7787 mal gelesen)
|
OnkelBums Mitglied

Beiträge: 47 Registriert: 06.07.2008 Pro Engineer Wildfire 2.0
|
erstellt am: 31. Aug. 2009 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin Student und bei meinen Berechnungen trat folgendes Problem auf. Das im Anhang dargestellte Lager wird durch die Spindel Linear und Radial belastet. Das heißt die Spindel bewegt sich in axialer Richtung in das Gleitlager, auserdem dreht dich die Spindel. M_max=100Nm µ_gelitlager=0.2 d_spindel=50mm n_spindel=2000 1/min Steigung=30mm Die eigentliche Gleitfläche besteht aus einer Kunststoffhülse welche mit Sprengringen in den Gleitlagergehäuse befestigt ist. Wie kann man nun die Kräfte berechnen welche auf diese Kunststoffgleitlagerhülse wirken? Falls die oben genannten Variablen zu Berechnung nicht ausreichen, ist das nicht so wichtig, ich brauche lediglich einen Lösungsansatz wie ich die Kräfte berechnen kann. Vielen Dank Hier nochmal das Bild http://www.bilder-hochladen.net/files/54gv-g-gif.html
[Diese Nachricht wurde von OnkelBums am 31. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 2390 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 31. Aug. 2009 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OnkelBums