Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Maschinenelemente allgemein
  Setzbetrag bestimmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

SchraubTec Bochum - Die regionale Fachmesse für Schraubverbindungen, eine Veranstaltung am 03.09.2025
Autor Thema:  Setzbetrag bestimmen (10462 mal gelesen)
rocky0185
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von rocky0185 an!   Senden Sie eine Private Message an rocky0185  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rocky0185

erstellt am: 14. Jul. 2009 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie berechnet man denn eigentlich den Setzbetrag, wenn eine Querkraft UND eine Längskraft angegeben ist? Addiert man dann einfach beide Werte des Setzbetrages oder nimmt man dann immer den höheren Wert?

Gruß
Rocky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rocky0185
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von rocky0185 an!   Senden Sie eine Private Message an rocky0185  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rocky0185

erstellt am: 15. Jul. 2009 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm no ideas oder is die Frage undeutlich formuliert?

Gruß
Rocky

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 15. Jul. 2009 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocky0185 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rocky0185:
... oder is die Frage undeutlich formuliert?...
Ja! Setzen bei WN-Verbindungen, Setzen bei Schrauben, Vorsetzen bei Federn, Hinsetzen auf'm Sofa oder 6-Setzen in der Schule?

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

rocky0185
Mitglied

erstellt am: 15. Jul. 2009 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Setzen bei Schrauben. Also im TB Roloff/Matek sind dort Richtwerte angegeben. Allerdings muss man zw Längskraft und Querkraft wählen. Aber wie entscheidet man sich bei einer Kraft die zb unter einem Winkel ankreift?

[Diese Nachricht wurde von rocky0185 am 16. Jul. 2009 editiert.]

rocky0185
Mitglied

erstellt am: 16. Jul. 2009 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm nagut weiß wohl doch keiner...

KingCAD
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von KingCAD an!   Senden Sie eine Private Message an KingCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingCAD

erstellt am: 20. Jul. 2009 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocky0185 10 Unities + Antwort hilfreich

schau dir mal die VDI 2230 an, da findest du alles über das Setzen von Schrauben.

Grüße

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 20. Jul. 2009 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocky0185 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rocky0185:
hmm nagut weiß wohl doch keiner... :(

Doch, aber der Beitrag war irgendwie weit nach unten und aus dem Gedächtnis gerutscht. Ausserdem war ich viel unterwegs. Die Antwort im Sinne der sehr knapp gehaltenen Frage:
"Ent oder Weder."

Anzumerken ist, dass

• sich die VDI-Richtlinie nicht allzu detailliert zu diesen Angaben äußert,
  • die definierte Größe eines Setzbetrages danach recht ungenau ist,
  • Die VDI-Richtlinie hierzu auf verschiedene externe Literaturstellen verweist, die mir aktuell nicht vorliegen.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 20. Jul. 2009 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocky0185 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Setzbetrag wird lt. VDI 2230 Blatt 1 durch das Klemmlängenverhältnis beeinflusst. Für Verbindungen mit Schrauben nach DIN 931 (veraltet) wird eine "Faustformel" angegeben:

f_Z ist ungefähr 3,29 * ( l_K / d ) ^0,34 * 10 ^-3 mm

Die VDI sagt dazu: Diese Formel kann verwendet werden, wenn keine Versuchsergebnisse für den Anwendungsfall vorliegen. Es werden zudem weitere Einschränkungen hinsichtlich Anwendbarkeit der Formel im Text angegeben.

Es sind 55 Literaturhinweise vermerkt.

edit: Schreibteufelfehler

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

[Diese Nachricht wurde von carsten-3m am 20. Jul. 2009 editiert.]

Wyndorps
Ingenieur

erstellt am: 20. Jul. 2009 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocky0185 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von carsten-3m:
Der Setzbetrag wird lt. VDI 2230 Blatt 1 durch das Klemmlängenverhältnis beeinflusst. Für Verbindungen mit Schrauben nach DIN 931 (veraltet) wird eine "Faustformel" angegeben:

f_Z ist ungefähr 3,29 * ( l_K / d ) ^0,34 * 10 ^-3 mm
....

Hallo carsten-3m,
Ich meine mich zu erinnern, dass diese Formel aus einer älteren Version der VDI-Richtlinie stammt, die so nicht mehr gilt.
Allerdings habe ich zur Zeit keine Zugriff auf die aktuelle VDI-Richtlinie und kann das daher nicht prüfen.

------------------
----------------

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 20. Jul. 2009 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rocky0185 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt auffallend. Danke für den Hinweis.

In der aktuellen VDI 2230 Blatt 1 (Feb. 2003) ist die Faustformel nicht mehr zu finden. Dafür gibt es eine Tabelle mit Richtwerten. Die einschränkenden Hinweise sind weitgehend dieselben. Der Setzbetrag ist lt. aktueller VDI-Richtlinie (wie auch in der alten vermerkt) nicht von der Kraftangriffsrichtung abhängig, sondern von  Anzahl und Art der Trennfugen in Verbindung mit der Größenordnung derer Oberflächenrauigkeiten.

Die Anzahl an Literaturquellen ist auf 64 gewachsen.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

rocky0185
Mitglied

erstellt am: 23. Jul. 2009 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

alles klar. danke.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz